Fossilien auf Bornholm

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16605
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Fossilien auf Bornholm

Beitrag von Sönke » Mittwoch 1. März 2023, 13:34

Zum Bericht:
Fossilien auf Bornholm

Kurzfassung:

Während eines Urlaubs auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm im Oktober 2022 besuchte der Autor das empfehlenswerte NaturBornholm-Museum sowie die geologischen Sehenswürdigkeiten Klintebakken (eine durch Bornholm verlaufende Verwerfung, die Teil der fennoskandischen Bruchzone ist) und den benachbarten alten Steinbruch Strøby. Gemeinsam mit seiner Frau unternahm der Autor täglich E-Bike-Fahrten auf den gut gepflegten und bestens ausgeschilderten Radwegen der Insel. Entlang der Route ergaben sich an Infopunkten immer wieder Gelegenheiten zum Fossiliensammeln. Funde waren beispielsweise an den Flüssen Læs Å und Risebæk möglich. Das Fundspektrum reichte von Kreidefossilien bei bis zu Graptolithen, Brachiopoden und Trilobiten aus dem Erdaltertum. Fazit: Bornholm ist landschaftlich, kulturell und geologisch-paläontologisch eine Reise wert!

_____________________


Lieber Axel,

vielen Dank, dass Du nach den Eindrücken Deiner Jütland-Reise per E-Bike nun auch die Impressionen von Bornholm mit uns geteilt hast. Ich finde derartige Reiseberichte immer reizvoll. Man kann selbst nicht überall hinfahren (obwohl, auf Bornholm war ich immerhin als Kind mal!), es ist aber sehr interessant zu sehen, was einen wo (geologisch und touristisch) erwartet. Und spätestens, wenn man dann doch eine Reise plant, sind solche Berichte wirklich Gold wert.

Ich danke Dir nochmals für den gut vorbereiteten Artikel für Steinkern.de und bin schon gespannt, wo die nächste Reise hinführen wird... :)

Glück auf und viele Grüße
Sönke

P.S.: An alle Forenmitglieder ergeht, wie immer, die Einladung zur Abgabe von Kommentaren und zum Stellen von Fragen an den Autor. :) Genau so könnt ihr an dieser Stelle auch gern über eigene Eindrücke und Fossilfunde von Bornholm berichten.
Dateianhänge
Risebaek.jpeg
Küste bei Risbaek (Bornholm). Foto: Axel Reichert
Risebaek.jpeg (195 KiB) 4849 mal betrachtet

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Re: Fossilien auf Bornholm

Beitrag von ML » Mittwoch 1. März 2023, 15:13

Hallo,

auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht, dieser entspricht auch meiinen Eindrücken, ich bin sehr gerne und immer wieder auf Bornholm :D.

Bei dieser Gelegenheit würde ich direkt diesen Uralt-Beitrag aus der Versenkung holen:
https://forum.steinkern.de/viewtopic.ph ... lm#p109010

Ich hätte auch noch ein Bild vom originalen Quallenabdruck im Strøby Sandstenbrud. Den zu entdecken erfordert dort einiges an Suchen... :wink:

Schöne Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_20230301_150349_(640_x_640_pixel).jpg
IMG_20230301_150349_(640_x_640_pixel).jpg (117.75 KiB) 4817 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Fossilien auf Bornholm

Beitrag von Tapir » Mittwoch 1. März 2023, 19:44

ML hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 15:13
Ich hätte auch noch ein Bild vom originalen Quallenabdruck im Strøby Sandstenbrud. Den zu entdecken erfordert dort einiges an Suchen... :wink:
Es gibt nicht nur einen...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Fossilien auf Bornholm

Beitrag von Lybyman » Montag 11. September 2023, 20:10

Hallo lieber Namensvetter 😉
Als ich das letzte mal auf Bornholm war,war ich ungefähr 12 Jahre alt,auf Klassenfahrt und damals schon von den Fossilien fasziniert.Ich durfte damals tatsächlich und Ausnahmsweise mit einem Fahrad alleine los,weg von der Gruppe und hab den Trilo Aufschluss bei Læs Å aufgesucht.Tatsächlich konnte ich ein schönes Handstück nach längerer Zeit ausfindig machen! Damals von der Präparation noch nahezu unwissend habe ich das Stück kurzerhand gelackt damit auch ja nichts zerfällt ☺!
Ich sollte mal wirklich einen refresh anstreben 😊
Da wir jetzt demnächst tatsächlich Bornholm besuchen möchten kommt Dein Bericht mehr als nur gelegen !
Klasse recherchiert, super beschrieben, was will man mehr!
Vielen Dank dafür !
Dateianhänge
20230911_195446.jpg
20230911_195446.jpg (603.32 KiB) 3429 mal betrachtet
20230911_195502.jpg
20230911_195502.jpg (1.02 MiB) 3429 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“