Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von Triassammler » Freitag 9. Dezember 2022, 00:21

Hallo Fabian,

das eine oder andere Foto der "work in progress" durfte ich ja schon sehen. Ich finde, ein tolles Fossil, das du großartig in Szene gesetzt hast. Besonders der Gegensatz zwischen heillosem Knochensalat und artikuliertem Schädel und Paddel hat etwas. Apropos Paddel, die Ergänzung finde ich gelungen - unaufdringlich, aber erkennbar, und sie vervollständigt auf jeden Fall das Gesamtbild.
An deinen Präparaten schätze ich die Vertikalität, also dass du Knochen so weit wie möglich freistellst und ggf. sogar unter Bereiche präparierst, so dass Überhänge und damit eine beeindruckende Plastizität entstehen.

Den Erfolg und die Belohnung in Form dieses Schaustücks hast du dir redlich verdient :top:

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von Stenodactylina » Freitag 9. Dezember 2022, 14:08

Was kann ich noch dazu sagen? Fabian, ich gratuliere zu Deinen Spürsinn, um das Ding überhaupt entdeckt zu haben, und dann Dein präparatorisches Geschick bei der Herstellung dieses super Stück!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2126
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von Schneckenhannes » Samstag 31. Dezember 2022, 19:34

Oberfranken ist schon gross ,um so einen Fund zufällig zu machen.

Benutzeravatar
OlliF
Redakteur
Beiträge: 2874
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:01
Wohnort: Baiersdorf - Mittelfranken

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von OlliF » Samstag 31. Dezember 2022, 19:51

:hmm: :hmm:
OlliF

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von Freakshow » Samstag 31. Dezember 2022, 19:59

Schneckenhannes hat geschrieben:
Samstag 31. Dezember 2022, 19:34
Oberfranken ist schon gross ,um so einen Fund zufällig zu machen.
Da fehlt wohl das eine oder andere Wort. So erschließt sich mir der Beitrag nicht.

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3146
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von reinhardt » Samstag 31. Dezember 2022, 20:06

Hallo,

man muss diese Aussage mit der Wahrscheinlichkeitstherorie im Hinterkopf betrachten.
Die Chance diesen Fund, ich glaube auf einer Deponie, zumachen ist klein, die Chance den Fund in Bayern zu machen schon grösser
und die Chance den Fund dann in Oberfranken in einer Deponie zu machen ein bisserl kleiner.
So gesehen sollte man in Bayern suchen, da sind die Chancen gut, man muss ja nicht überall hin ... oder so .. :lol:
OlliF hat geschrieben:
Samstag 31. Dezember 2022, 19:51
:hmm: :hmm:
Schneckenhannes hat geschrieben:
Samstag 31. Dezember 2022, 19:34
Oberfranken ist schon gross ,um so einen Fund zufällig zu machen.

_Markus_
Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 12:46

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von _Markus_ » Samstag 31. Dezember 2022, 22:45

Ich grenze es mal näher ein.

Es war irgendwo im Dreieck zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg.

Nichts für ungut - und allen einen guten Rutsch! 😀

Ein bisschen Spaß darf auch mal sein ... 😉

Viele Grüße
Markus

_Markus_
Mitglied
Beiträge: 824
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 12:46

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von _Markus_ » Samstag 31. Dezember 2022, 22:55

20221231_123840.jpg
20221231_123840.jpg (1.17 MiB) 8565 mal betrachtet

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2126
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Beitrag von Schneckenhannes » Sonntag 1. Januar 2023, 10:51

Vielen Dank für die Erklärungen,hat sich somit erübrigt.

Johann

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“