Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von Sönke » Freitag 25. November 2022, 16:53

Link zum Artikel auf der Steinkern.de Homepage:
Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt
Autoren: Norbert & Annette Winkler

Kurzfassung
Im Solnhofen-Fossilienatlas, der Partnerseite von Steinkern.de, heißt es über die Fischgattung Caturus treffend: „Ein eher schlanker Raubfisch mit deutlich bezahnten Kiefern. Die Rückenflosse ist spitz auslaufend und kurz hinter der Körpermitte gelegen. Die Schwanzflosse ist groß und tief gespalten.“ Jeder Solnhofen-Sammler träumt davon, eines Tages einen solchen Raubfisch „an Land zu ziehen“. Gleich zwei Caturiden an einem Tag zu finden, das ist allerdings fast ein Ding der Unmöglichkeit. Fast... Norbert und Annette Winkler berichten in diesem Artikel über die Haldenfund zweier am selben Tag entdeckter Caturiden (12 und 50 cm) aus den Solnhofener Plattenkalken bei Eichstätt. Die Präparation und Restauration des größeren Exemplars wird anschaulich beschrieben und illustriert.


_______________

Liebe Annette, lieber Norbert,

ich danke Euch für den sehr schönen Präparations- und Restaurationsbericht zum Caturus (bzw. zu den Caturiden, der kleinere gefällt mir ähnlich gut wie der größere und soll hier nicht "hinten runterfallen"). :) Gut gemacht, sowohl präparatorisch, restauratorisch als auch dokumentarisch in Form des Berichts für Steinkern. Prima, dass Udo mit Rat und Tat half. Er ist für mich der absolute Meister darin, das Gestein passend hinzubekommen, wenn etwas am Fossil fehlt. Das ist ein nicht zu unterschätzender Denksport und ein ganz eigenes Handwerk. Ich persönlich bin immer froh, wenn alle Klebungen usw. gemacht sind und ich dann einfach "nur noch" das Fossil präppen muss. :) Aber dazu sind halt manchmal gewisse zähe Vorarbeiten unumgänglich, wann liegt schonmal ein Fossil im goldenen Schnitt auf der Platte...!? Wobei der kleine Caturus beweist, dass man auch dieses Glück haben kann.

Abgesehen davon auch meine Gratulation zu zwei Caturiden an einem Tag. Wer schon einmal im Plattenkalk gesucht hat, weiß, dass das eine Once-in-a-Lifetime Erfahrug sein dürfte. Ihr werdet ganz sicher wieder etwas Besonderes finden, aber es werden wohl kaum wieder zwei Caturiden an einem Tag sein. Sensationell!

Schöne Grüße
Sönke

P.S.: An alle Mitglieder: Ihr dürft wie immer gern Fragen, Anmerkungen, Lob und Kritik zum Bericht äußern!

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: er Plattenkalke Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von Frank » Samstag 26. November 2022, 00:51

Ein angenehmer Tag im Gelände..., zwei Caturiden sind schon ein absolut tolles Ergebnis.
"Schöner" ist natürlich der kleine, er liegt klassisch in Seitenlage. Der große ist jedoch nach meiner Meinung nach spannender, ich mag diese Lage, sie zeigt doch mehr und andere Details des Kopfes und gibt dem Stück eine Dynamik.
Glückwunsch zu den Funden und danke für den kurzweiligen, interessanten Bericht
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2660
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von Bernhard Jochheim » Samstag 26. November 2022, 11:00

Hallo Annette und Norbert,
zwei tolle Fische, super präpariert, schöner Bericht! :top:
Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
wasur
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von wasur » Samstag 26. November 2022, 13:45

Liebe Annette, lieber Norbert,

welch ein einmaliger Glückstag für Euch: zwei Caturidenfunde an einem Tag !!! Schier unglaublich !
Entgegen der landläufigen Meinung halte ich schon
den Fund eines einzelnen Exemplars für ziemlich selten.
Die Präparation beider Fische ist Euch hervorragend gelungen - wie erwartet. Glückwunsch!

Gruß Falk

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1766
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von LITHOPS » Samstag 26. November 2022, 15:25

Hallo Anette, hallo Norbert,

zwei Caturus an einem Tag zu finden, ist wirklich etwas, was man nie vergisst.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen einzigen gefunden zu haben.
Und dann sind sie beide auch noch sooo schön geworden!

Viele Grüße
Jürgen

blaculla
Redakteur
Beiträge: 477
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:14

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von blaculla » Samstag 26. November 2022, 20:17

Hallo zusammen,

herzlichen Dank von Annette und mir für die sehr freundlichen Kommentare und ich schreibe noch etwas dazu:

Seit ca. 20 Jahren bin ich als Sammler auf den Halden, wobei man sich immer mit den Verantworlichen ins Einvernehmen setzen muss. Für das ordentliche Arbeiten, so wie im Hobbybruch zu sehen, bin ich zu unruhig und auf der Halde muss ich eben nicht auf ordentliches Arbeiten achten. Natürlich sind zwei Caturiden innerhalb von ca. 2 Stunden sehr ungewöhnlich, aber der große Caturus war abgeschoben und dann die Platte unerkannt mit anderem Material auf die Halde gekippt. Glück, dass er nicht gebrochen war und durch den Bagger nur wenig beschädigt. Der kleine Caturus war in einer Schicht von größeren Platten und ich habe den Stapel in der Mitte geöffnet und dann zeigte sich sofort die Beule. Hätte auch anders sein können und es wäre ein zerrissenes Spaltfossil geworden. Ihr habt Recht, das Glück kommt so nicht noch einmal ... manchmal kommt ein Jahr lang nichts Nennenswertes oder - was noch schlimmer ist - etwas Seltenes, aber leider nicht Vollständiges. Das ist nun mal auf der Halde ein normaler Zustand, Anschlussplatten habe ich nur ganz selten gefunden. Aber, dafür kann ich sehr viele Platten spalten. Hat eben alles seine zwei Seiten.
Annette musste ich erst einmal überreden, das wir einen Präparationsbericht schreiben, sie will eigentlich lieber im Hintergrund bleiben, aber wenn nicht bei diesen Stücken ... wann dann? Ich finde es immer hinweisenswert, dass solche Ergebnisse auch mit einem Graviergerät und einem Dremel nebst Nadeln erzielt werden können.
Und nun ist es an der Zeit im Zusammenhang mit diesem Präparationsbericht Danke zu sagen: an Udo, im Namen von Annette, er war und ist noch ihr "Präparationslehrer" und hat ihr viele nützliche Hinweise gegeben. Ohne diese Hilfen würde es anders aussehen! Auch war sein Präparationsbericht bei Steinkern eine große Hilfe.
An Sönke, für die unkomplizierte, immer sehr freundliche und zuverlässige Zusammenarbeit ... beispielhaft und motivierend!
An Jürgen im Namen von Annette für die angeschliffene und wunderbare Nadel zum Präparieren ... die ist nun immer im Gebrauch!
Und all den Fossilienfreunden, die uns seit vielen Jahren begleiten und wir uns immer auf ein Wiedersehen nach dem Winter freuen ... :-)
Na ja, und ich weiß natürlich, dass ich dank Annette meine Funde immer in den besten Händen weiß ... sicher ein Privileg, zumal ich selber keinerlei Talent zum Präparieren habe.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und
viele Grüße,
Norbert

Biculteriala
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 11:48

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von Biculteriala » Sonntag 27. November 2022, 10:16

Gratuliere zum Fund und der einwandfreien Präparation :clap: .
SG aus Tirol
Herbert

Benutzeravatar
manfred e
Moderator
Beiträge: 614
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 18:37
Wohnort: Böhl-Iggelheim in der Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von manfred e » Montag 28. November 2022, 12:33

Hallo ihr beiden,
da kann man wirklich nur gratulieren, so einen Dusel hat man wirklich nicht jeden Tag. :clap:
Ich weiß wovon ich spreche nach über 40ig Jahren Altmühltal. :eek:

LG Manfred
Steine sind Zeugen der Vergangenheit.

blaculla
Redakteur
Beiträge: 477
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:14

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Beitrag von blaculla » Montag 28. November 2022, 12:47

Hallo Herbert und Manfred,

wir danken für Eure anerkennenden Worte, freut uns.

Annette musste wegen der Größe der Platte erst ihren Arbeitsplatz umbauen und das Hin- und Herschieben der Platte war mühselig .... aber Spass hat es ihr auch wirklich gemacht ... :)

Viele Grüße,
Annette und Norbert

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“