Ich war mal wieder Angeln, VI. Teil: Ein Katzenhai aus dem Cenomanium von Hjoula (Libanon)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Ich war mal wieder Angeln, VI. Teil: Ein Katzenhai aus dem Cenomanium von Hjoula (Libanon)

Beitrag von Sönke » Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:46

Link zum Artikel auf der Steinkern.de Homepage:

Ich war mal wieder Angeln, VI. Teil: Ein Katzenhai aus dem Cenomanium von Hjoula (Libanon)


Autor: Udo Resch

Vorschau:
Der Autor stieß im Internet auf eine anpräparierte Platte mit zwei Fischen - darunter ein 17 cm langer Katzenhai - aus der Oberkreide des Libanon. Bei Betrachtung des anfänglich noch etwas „blass“ daherkommenden Stücks erkannte er sofort das Potenzial für eine präparatorische Aufwertung. Er erwarb daraufhin das Stück und unterzog es einer Generalüberholung. Das Ergebnis sowie die Schritte dorthin, hat er für die Steinkern-Leserinnen und Leser fotografisch festgehalten. Der Kurzbericht zeigt exemplarisch auf, wie sich mitunter mit einigen Tricks und Kniffen aus einem zunächst durchschnittlich anmutenden Fossil ein attraktives Schaustück mit ästhetischer Wirkung machen lässt.

_____________________________________________


Hallo zusammen,

das ist wieder mal eine prima Arbeit, Udo! Da dürften Zeitaufwand (nicht genannt) und Ergebnis in einem sehr gesunden Verhältnis gestanden haben.

Einige interessante Fragen beantwortet der Bericht nicht:

- Wie wurde die Platte formatiert?
- Womit wurden die Risse gefüllt / restauriert?
- Womit wurde das Fossil eingelassen?

Da wäre bei einigen Berichten aus meiner Sicht Potenzial es näher aufzuschlüsseln, damit die Leserinnen und Leser nicht nur das Werk bewundern können, sondern beim Betrachten der Bilder und Lesen der Texte auch einen maximalen Lerneffekt erzielen. :wink:

@alle: Dieses Thema darf gern zur Diskussion über den Artikel genutzt werden! :)

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal wieder Angeln, VI. Teil: Ein Katzenhai aus dem Cenomanium von Hjoula (Libanon)

Beitrag von Frank » Donnerstag 6. Oktober 2022, 18:38

Nettes Stück, schön gelöst
Der Beifang ist übrigens eher Armigatus denn Armigetus :D
viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich war mal wieder Angeln, VI. Teil: Ein Katzenhai aus dem Cenomanium von Hjoula (Libanon)

Beitrag von Sönke » Donnerstag 6. Oktober 2022, 20:18

Danke Frank,

ich hab´s korrigiert. :)

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Ich war mal wieder Angeln, VI. Teil: Ein Katzenhai aus dem Cenomanium von Hjoula (Libanon)

Beitrag von Freakshow » Samstag 8. Oktober 2022, 04:13

Sönke hat geschrieben:
Donnerstag 6. Oktober 2022, 12:46
...

Einige interessante Fragen beantwortet der Bericht nicht:

- Wie wurde die Platte formatiert?
- Womit wurden die Risse gefüllt / restauriert?
- Womit wurde das Fossil eingelassen?

Da wäre bei einigen Berichten aus meiner Sicht Potenzial es näher aufzuschlüsseln, damit die Leserinnen und Leser nicht nur das Werk bewundern können, sondern beim Betrachten der Bilder und Lesen der Texte auch einen maximalen Lerneffekt erzielen. :wink:
...

Viele Grüße
Sönke
Hallo Sönke,

Formatiert wurde mit einem Atlas Copco
Risse wurden mit Steinmehl vom Stück verfüllt
Eingelassen wurde mit Lack

Ich weiß, dass Du bei den Berichten immer gerne alles ganz genau wissen möchtest. Quasi Anleitungen Schritt für Schritt. Da aber jedes Stück anders ist und vieles aus dem Bauch der Erfahrung heraus entschieden wird, lasse ich Bereiche bewusst offen. Es sollen keine Anleitungen werden a' la so wird es gemacht, sondern eher in die Richtung drüber nachdenken und selber probieren. Da wächst der eigene Erfahrungsschatz!

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“