Große Dactylioceras-Stufe aus Käswasser (Kalchreuth)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Große Dactylioceras-Stufe aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von Sönke » Samstag 6. August 2022, 15:53

Link zum Artikel auf der Steinkern.de Homepage:

Große Dactylioceras-Stufe aus Käswasser (Kalchreuth)


Autor: Fritz Lang

Vorschau:
Fritz Lang berichtet von der 35-stündigen Präparation einer zirka 39 x 43 cm großen Stufe mit 46 bis maximal etwa 8 cm großen Ammoniten der Gattung Dactylioceras aus der Dactylioceras-Bank des Unteren Toarciums von Käswasser (Gemeinde Kalchreuth, Mittelfranken). Den Ortsnamen Kalchreuth verbinden viele Fossiliensammlerinnen und -sammler mit der heute auflässigen Tongrube im Oberen Pliensbachium, einem ehemals beliebten Pleuroceraten-Fundort von überregionaler Anziehungskraft. Dass in den darüber lagernden Schichten u. a. in Kalchreuth-Käswasser bei Baumaßnahmen sporadisch gute Fundmöglichkeiten für Fossilien des Toarciums bestehen, war bis vor Kurzem fast nur Lokalsammlern bekannt. Fritz Lang präparierte im vergangenen Winter mehrere Stufen, die er bereits vor 25 Jahren auf einer Baustelle in Kalchreuth-Käswasser barg. Der erste Präparationsbericht erschien im Dezember 2021 unter dem Titel "Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)" auf Steinkern.de, hier folgt nun eine nicht weniger beeindruckende Fortsetzung. Fritz Langs Artikel beschreibt die Präparationsschritte und enthält darüber hinaus eine GIF-Animation vom Aufsetzen der zahlreichen Ammoniten in Originalposition auf der Matrix. Die vorgestellte Stufe wurde von der Steinkern.de Community zum Fossil des Monats November 2021 gekürt.

_____________________________________________


Hi Fritz,

die Präparation ist Dir super gelungen!

:thx: für die schöne Doku.

Auch die Animation war eine gute Idee. :top:

Es gibt einige Mitglieder, die ähnliches Material aus der Dacty-Bank von Schnaittach geborgen haben. Vielleicht motivieren Deine Präparationserfolge ja den einen oder anderen, da mal etwas herauszukramen? Der Zeitaufwand solcher Mammutprojekte mag auf den ersten Blick etwas abschrecken, das Ergebnis rechtfertigte diesen aber bei Deinen Stufen in beiden Fällen voll. :top:

Wie ist es bei Dir, hast Du noch mehr im Keller? Und wenn ja, bleibt es erstmal bei den beiden Stufen oder hast Du schon wieder Motivation zum Weitermachen schöpfen können? :)

Viele Grüße
Sönke

P.S.: @alle: Das Thema darf gern zur Diskussion mit dem Autor oder zum Zeigen eigener Funde und Präparate aus der Dacty-Bank genutzt werden! :)
Dateianhänge
05.JPG
Zwischenstadium der Präparation. Foto: Fritz Lang
05.JPG (222.9 KiB) 7101 mal betrachtet


Maya Jansen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 17:50

Re: Große Dactylioceras-Stufe aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von Maya Jansen » Samstag 6. August 2022, 20:13

Die Platte ist Top geworden! Danke für das Zeigen der Präperationsabschnitte!

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2662
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: Große Dactylioceras-Stufe aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von Bernhard Jochheim » Samstag 6. August 2022, 22:01

Toll Fritz,
die würde ich mir auch in die Sammlung stellen :).
Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“