Fundstellen suchen und verwalten per Smartphone - die App Tracklia

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Fundstellen suchen und verwalten per Smartphone - die App Tracklia

Beitrag von Sönke » Mittwoch 16. Februar 2022, 13:53


Fundstellen suchen und verwalten per Smartphone - die App Tracklia


Vorschau:
In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Rahmenbedingungen zum Fossilien sammeln in vielen Belangen nicht gerade verbessert: viele kleine Steinbruch- und Tongrubenbetriebe wurden stillgelegt und in den verbleibenden, oft größeren Betrieben werden aufgrund befürchteter Haftungsrisiken oder aus i.d.R. unbegründeter Angst vor Abbauverzögerungen immer seltener Zugangserlaubnisse erteilt. Zudem beschränken in einigen Bundesländern restriktive Denkmalschutzgesetze die Handlungsmöglichkeiten. Demgegenüber stehen jedoch auch Innovationen, welche die heutige Generation von Fossiliensammlern gegenüber allen vorherigen begünstigen. So wurden etwa auf dem Gebiet der Fossilienpräparation neue Techniken entwickelt, die heute Präparate von atemberaubender Qualität ermöglichen. Große Vorteile bietet Sammlern ferner auch das Internet – sei es zur Fundstellenrecherche oder zum weltweiten Kontakte knüpfen mit Gleichgesinnten. Zu den Innovationen der letzten Jahre zählen auch die verbesserte Verfügbarkeit von Kartenmaterial (Luftbilder, topographische und geologische Karten) und nicht zuletzt auch die Entwicklung praktischer Apps für Smartphones. Im vorliegenden Beitrag stellt Michel Kleinschmidt die Smartphone Applikation Tracklia vor, mit der sich u. a. Fossilfundorte komfortabel verwalten und jederzeit leicht wieder auffinden lassen.

_____________________


Hallo zusammen,

@Michel: Es freut mich, dass Du, nach ein paar Jahren Auszeit jetzt wieder aktiv einsteigst und quasi da anknüpfst, wo Du damals aufgehört hattest: bei praktischen Tipps für Sammler (ich denke da an den Leitfaden zur Fossilfotografie). Danke für den Artikel!

@alle: Obwohl wir den neuen Bericht in der Rubrik "Für Sammelanfänger" veröffentlicht haben, dürfte diese neue Art der Fundortverwaltung grundsätzlich für alle Sammler interessant sein, längst nicht nur für Einsteiger.
Mir scheint vor Aufbau einer größeren Info-Sammlung ratsam, den kostenpflichtigen Teil der App freizuschalten (kostet ja nicht viel), um die Backupfunktion nutzen zu können - die Daten sollte man sich dann auch mal auf den PC und eine externe Festplatte ziehen. Man weiß ja nie, wie lange das Handy und die App durchhalten. Ansich sieht das ansonsten nach einer sehr praktischen Lösung aus, die ggf. langwierige Sucherei im Gelände erspart!

Dieses Thema darf gern zur Diskussion über den Artikel bzw. die App selbst genutzt werden. :top:

"Glück auf" und viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“