Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von amaltheus » Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:57

Gilt das nach deinem Verständnis auch für Plattenkalkfossilien die "aufgedoppelt" bzw. in neue Platten eingesetzt wurden ... oder wo Platten angesetzt wurden um das Bild abzurunden ?
Gruß Thomas
Freakshow hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 07:13
... Ein Stück, dem Fremdteile hinzugefügt werden ist ein Komposit.

Benutzeravatar
OlliF
Redakteur
Beiträge: 2867
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:01
Wohnort: Baiersdorf - Mittelfranken

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von OlliF » Donnerstag 9. Dezember 2021, 10:07

Da kann ich mich noch gut an die Diskussion um meine 3 ersetzen Brachios erinnern.....bei den gekalkten Platten :wink: ist das interessanterweise "erlaubt" und nicht verwerflich ... :hmm:
OlliF

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von Freakshow » Donnerstag 9. Dezember 2021, 10:15

amaltheus hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:57
Gilt das nach deinem Verständnis auch für Plattenkalkfossilien die "aufgedoppelt" bzw. in neue Platten eingesetzt wurden ... oder wo Platten angesetzt wurden um das Bild abzurunden ?
Gruß Thomas
Freakshow hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 07:13
... Ein Stück, dem Fremdteile hinzugefügt werden ist ein Komposit.

Wieder erwischt. Nicht klar ausformuliert.
Es muss heissen: Ein Stück, dem Fremdteile eines anderen Fossils hinzugefügt werden ist ein Komposit. Ebenso das bewuste hinzufügen von Fossilien, die nicht originär zum Stück und / oder an die Stelle gehören.

Das reine An- und Umsetzen von Steinen, oder ein Aufdoppeln würde ich nicht so bewerten, dass dabei ein Komposit entsteht.

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von Freakshow » Donnerstag 9. Dezember 2021, 10:16

OlliF hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 10:07
Da kann ich mich noch gut an die Diskussion um meine 3 ersetzen Brachios erinnern.....bei den gekalkten Platten :wink: ist das interessanterweise "erlaubt" und nicht verwerflich ... :hmm:
Sagt wer? Das würde ich gerne mal erläutert bekommen.
Zuletzt geändert von Freakshow am Donnerstag 9. Dezember 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1769
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von LITHOPS » Donnerstag 9. Dezember 2021, 10:24

Hallo,

dieses berühmte Holzmaden Fossil halte ich für ein kritisches Komposit:
http://www.holzmaden.com/assets/images/ ... 7x1693.jpg
Es wurde aus mindestens 4 Teilen zusammengefügt. Auch wenn alle vier Teile das selbe Tier repräsentieren sollten, ist so ein Werk eher eine Täuschung.

Es ist aber schon toll, was mit 3D Druck möglich ist. Fehlt ein Bein des T. rex, wird es gespiegelt, fehlt der Schädel, wird ein anderer als Modell in der Größe angepasst und ergänzt. Sicher wissenschaftlich korrekt.
Hier kann man sich darüber Gedanken machen, was besser wäre. Man könnte ja auch einen passenden Originalschädel ergänzen, wenn man den einen hat. Sauber dokumentiert ist das sicher wertvoller als der Plastikkopf des selben.

Aber auch bei der Ammonitenstufe sehe ich keine inhaltliche Verfälschung, die ergänzten Ammoniten könnten genau so gut erhalten da gelegen haben.
Es wurde ja kein Hildoceras oder ein Fisch aufgeklebt.
Mit der entsprechenden Dokumentation ist der Ersatz für mich voll OK.
Alles Original wäre aber natürlich besser.

LG Jürgen

Fritz
Redakteur
Beiträge: 647
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von Fritz » Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:27

Hallo,

eigentlich wollte ich nur die Präparation einer solchen Stufe zeigen. Das ich damit wieder eine solche Disusion auslösen würde, war nie mein Ansinnen.
Ich habe mich auch immer rausgehalten, wenn solche Diskussionen aufkamen, weil das einfach jeder für sich machen sollte wie er denkt. Wenn sowas für den Verkauf gemacht wird ohne es anzuzeigen ist das was anderes, weil derjenige den Kunden besch... will.
Von daher jeder wie er will, weil er für sich selber präpariert.

Grüße
Fritz

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von Freakshow » Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:41

Fritz hat geschrieben:
Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:27
Hallo,

eigentlich wollte ich nur die Präparation einer solchen Stufe zeigen. Das ich damit wieder eine solche Disusion auslösen würde, war nie mein Ansinnen.
Ich habe mich auch immer rausgehalten, wenn solche Diskussionen aufkamen, weil das einfach jeder für sich machen sollte wie er denkt. Wenn sowas für den Verkauf gemacht wird ohne es anzuzeigen ist das was anderes, weil derjenige den Kunden besch... will.
Von daher jeder wie er will, weil er für sich selber präpariert.

Grüße
Fritz
Da hast Du natürlich absolut recht! Jeder kann und soll für sich selber entscheiden, ohne Frage!
Stellt man dann seine Arbeiten hier vor, bekommt man ein ehrliches Feedback, etwas was ich ebenso Schätze, wie die vorgestellten Arbeiten.

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4978
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Beitrag von Victor Schlampp » Freitag 10. Dezember 2021, 19:46

Liebe Steinkerne,

mein Kommentar möge als Meinung eines Fernstehenden - oder wie man im 19. Jahrhundert so trefflich formuliert hatte - eines Dilettanten gelten. Denn ich selbst bevorzuge in meiner Sammlung - der wissenschaftlichen Beschäftigung geschuldet - lieber Einzeltiere, denn Stufen. Zu groß ist auch die Verlockung, dort nachzuhelfen, wo natürliche Prozesse beim Einbetten mehr oder weniger sichtbar versagt haben. Und die Frage lautet immer: Wo sind die Grenzen?

Darf ich einen Ammoniten auf dem Gestein umdrehen, weil die andere Seite besser erhalten ist? Darf ich einen Fisch in einer Solnhofener Platte umsetzen? Darf ich eine oolithisch-rustikale Matrix mit dem Stichel "babyarschglatt" machen? Darf ich bei einer Ludwigia aus Geisingen die schlecht erhaltene Schale abschleifen, damit ich die schöne calzitierte Sutur sehen kann? Darf ich - noch viel schlimmer - eine Gräbelparkinsonia aus Sengenthal durchsägen, um die inneren Qualitäten zu zeigen? Darf ich eine fehlende Rippe bei einem Ammoniten ergänzen? .... :hmm:

Dennoch gibt es im Falle der "Fritzeschen Stufe" von meiner Seite aus beide Daumen hoch. Die eingesetzten Ammoniten füllen ja nur Lücken, die vorher mit ähnlichen Exemplaren gefüllt waren. Sie sind aus der gleichen Schicht und gehören zur gleichen Art. Zudem handelt es sich um Allerweltsexemplare, so dass ich die Perfektion dieser Stufe als höher werte als die vorgenommenen Korrekturen. Es ist für mich auch eine präparatorische Meisterleistung und das Endergebnis ein ästhetischer Genuss.

Und natürlich stellt sich für mich auch die eher philosophische Frage, warum sich der vernunftbegabte Mensch mit seinen kreativ-ordnenden Fähigkeiten zufälligen Einbettungsvorgängen unterwerfen sollte. Vor allem auch dann, wenn die so gestaltete Stufe für die eigene Sammlung und zur eigenen Erbauung gedacht ist.

In diesem Sinne: Respekt lieber Fritz, große Klasse!

Liebe Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“