Präparation marokkanischer Trilobiten, 13. Teil: Walliserops tridens

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Präparation marokkanischer Trilobiten, 13. Teil: Walliserops tridens

Beitrag von Sönke » Freitag 29. Januar 2021, 22:58

„Eine Kiste voller Leichen“ - Präparation marokkanischer Trilobiten, 13. Teil: Walliserops tridens

Kurzfassung:
Nach über zwei Jahren Auszeit geht es nun weiter mit dem 13. Teil der Serie zur Präparation marokkanischer Devon-Trilobiten. Udo Resch nahm sich unlängst einen weiteren Rohling vor - den zweiten Walliserops der Reihe. Die Gattung ist durch ihre markante Gabel vor dem Kopfschild, die wie ein Dreizack geformt ist, unverwechselbar und brennt sich sofort ins Gedächtnis des Betrachters ein. Für eines der kommenden Steinkernhefte ist ein Bericht von Andreas Rückert geplant, der den Leserinnen und Lesern diese einzigartige Trilobitengattung mit hohem Wiedererkennungswert näherbringt. Doch zurück zum vorliegenden Bericht: Udo Resch benötigte rund 20 Stunden, um aus dem anpräparierten Trilobiten, der aufgrund der Summe kleinerer Erhaltungsdefizite vom vorherigen Eigentümer ausrangiert worden war, ein schönes Sammmlungsstück zu kreieren. Wie er dabei im Einzelnen vorging, sehen und lesen Sie im Bericht.

__________

Hi zusammen,

Udo, der fleißigste aller Homepage-Autoren, hat mal wieder etwas fertiggestellt. 8-) Ich habe ja noch einige Berichte mehr von Udo in der Pipeline, aber diesen frisch fertiggewordenen in der Chronologie vorgezogen, da 2021 noch ein Trilobit als Homepagebericht fehlte, während mit dem Fossil des Jahres der Paläontologischen Gesellschaft bereits ein Plattenkalk-Fossil gezeigt worden ist.

Udo: Das ist mal wieder eine gelungene Präparationsdoku - vielen Dank dafür! Nachdem ich mal selbst einen Riesendrotops (Mittelstachler) angefangen hatte und dieser als Mahnmal der mit der Präparation von Fossilien im Allgemeinen und Trilobiten im Speziellen verbundenen Zeitintensität und Präparationskomplexität halb freigelegt und noch halb im Stein in der Sammlung steht, weiß ich Trilobiten-Präparationsergebnisse, wie Du, Andreas, Paul, Robin und einige andere Steinkernmitglieder sie erzielen umso mehr zu schätzen. Das muss man nicht nur wollen, sondern auch können! Danke fürs Dokumentieren und Vorstellen der Arbeit.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Anschauen und Lesen - und wenn es wirklich Spaß gemacht haben sollte, dann gebt doch hier gern auch ein Feedback. Ich persönlich finde es auch nach 15 Jahren Steinkern.de nicht selbstverständlich, dass annähernd wöchentlich solche Berichte erscheinen. Ich habe an der Aufbereitung der Bilder und des Textes und dem Erstellen des Kurzfassung sowie dieses Beitrags heute auch den ganzen Tag gesessen, nur um mal eine Vorstellung davon zu geben, dass Homepageberichte (weder seitens des Autors noch seitens der redaktionellen Bearbeitung) "vom Himmel fallen". :wink:

Fragen stellen ist natürlich auch erlaubt! Udo lässt ja ab und zu mal bestimmte Infos weg, die er aber (vielleicht) auf Befragen preiszugeben bereit ist. :)

Sönke
Dateianhänge
1_860px.jpg
In diesem Stadium der Anpräparation setzt der Bericht über die Freilegung des Walliserops tridens ein. Foto: Udo Resch
1_860px.jpg (139.12 KiB) 8836 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“