Flugsaurier Scaphognathus - das Fossil des Jahres 2021 der Paläontologischen Gesellschaft

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Flugsaurier Scaphognathus - das Fossil des Jahres 2021 der Paläontologischen Gesellschaft

Beitrag von Sönke » Samstag 23. Januar 2021, 20:54

Zum Artikel:
Flugsaurier Scaphognathus - das Fossil des Jahres 2021 der Paläontologischen Gesellschaft

Vorschau:
Von der seltenen Flugsaurier-Art Scaphognathus crassirostris (Goldfuss, 1831) sind bislang erst drei Exemplare aus den lithographischen Plattenkalken des Oberjura des Altmühltals nachgewiesen. Eines davon, nämlich der 1831 vom Bonner Professor für Zoologie und Paläontologie Georg August Goldfuß erstbeschriebene Holotypus der Art, wurde nun von der Paläontologischen Gesellschaft zum Fossil des Jahres 2021 gekürt. Bemerkenswert ist nicht nur das Fossil selbst, an dem sich Weichteilerhaltung und Pycnofasern studieren lassen, sondern auch der Umstand, dass bereits 1831 der Originalbeschreibung eine Rekonstruktionszeichnung von Scaphognathus in dessen Lebensraum beigegeben wurde. Professor Goldfuß ließ diese von Christian Hohe anfertigen - die Zeichnung zählt zu den ältesten Werken der Paläo-Art. Zum 200-jährigen Bestehen des Goldfuß-Museums Bonn, wird das Fossil, nun mit dem Titel als Fossil des Jahres dekoriert, nach mehreren Ausleihen erstmals wieder in der Ausstellung des Hauses gezeigt.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Hallo zusammen,

ich freue mich, dass wir in diesem Jahr auf Steinkern.de erstmals auch das Fossil des Jahres der Paläontologischen Gesellschaft präsentieren können. Die PalGes ist uns immer bei der Benennung ihres Jahresfossils um ein Jahr voraus. Das aus den Steinkern-Monatssiegern ermittelte Jahresfossil steht naturgemäß immer erst rückwirkend für das vergangene Kalenderjahr fest. Insgesamt sind die Ansätze der PalGes und von Steinkern so unterschiedlich, dass beide "Fossilien des Jahres" unbedingt nebeneinander eine Daseinsberechtigung haben und jeweils eine schöne Werbung für die Paläontologie darstellen.

Ich möchte mich bei Vanessa Roden von der PalGes bedanken, die mir die Bilder für den Artikel übermittelt hat.

Nachdem letztes Jahr Encrinus liliiformis das Fossil des Jahres der PalGes war, dachte ich übrigens für einen kurzen Moment "ich hätte es geschafft" - davon habe ich nämlich so einige Exemplare in der Sammlung. In diesem Jahr wäre es wirklich so gewesen, doch leider sieht es mit Flugsauriern bei mir deutlich bescheidener aus. :wink:

Allen viel Spaß beim Anschauen und Lesen und danke an Vanessa und die PalGes!
Sönke

Hali
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 16:26

Re: Flugsaurier Scaphognathus - das Fossil des Jahres 2021 der Paläontologischen Gesellschaft

Beitrag von Hali » Dienstag 26. Januar 2021, 07:01

Hallo Sönke,

Wir haben bereits 2021. Encrinus lilliformis war 2019. Letztes Jahr war Archaeopteryx lithographica von der PalGes als Fossil des Jahres benannt worden. Ich denke, die wenigsten von uns haben ein solches Exemplar in der Sammlung. Leider...
Von 13 bisher gekührten "Fossilien des Jahres" stammen immerhin 4 aus den Bayerischen Oberjura-Plattenkalken.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flugsaurier Scaphognathus - das Fossil des Jahres 2021 der Paläontologischen Gesellschaft

Beitrag von Sönke » Dienstag 26. Januar 2021, 10:03

Hi Andreas,

hast recht, da war schon wieder ein enigmatisches Fossil dazwischen, wie doch die Zeit vergeht. :top:

Gruß
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“