Das Museum Fischerhaus in Wangen am Bodensee

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Das Museum Fischerhaus in Wangen am Bodensee

Beitrag von Sönke » Freitag 1. Januar 2021, 14:40

Betrifft:
Das Museum Fischerhaus in Wangen am Bodensee

Vorschau:
Am Bodensee lassen sich Natur und Kultur der Region auf abwechslungsreiche Art erleben. Auch die Museumslandschaft am "Schwäbischen Meer" ist sehr vielfältig. Eine besondere Museumsgestaltung mit gekonnter Verbindung zweier regionaler Fundkomplexe aus den Bereichen der frühen Kulturgeschichte und der Paläontologie zeigt das kleine Museum Fischerhaus in Wangen direkt am Seeufer. In paläontologischer Hinsicht werden im Fischerhaus die "Öhninger Schichten" und deren Fossilinhalt vorgestellt. Als vor 13 Millionen Jahren ein Vulkan einen Krater in die Molasseablagerungen sprengte, bildete sich ein Maarsee. In diesem lagerten sich feingeschichtete Mergel und Kalke ab, die später durch eiszeitliche Gletscher wieder frei erodiert wurden. Sauerstoffarme Verhältnisse am Seegrund hatten dafür gesorgt, dass eingelagerte Organismenreste in feinen Details erhalten bleiben konnten - dazu zählt auch der legendäre Riesensalamander Andrias scheuchzeri, den der Schweizer Naturforscher Johann Jacob Scheuchzer (1672-1733) dereinst als "Bein-Gerüst eines in der Sündflut ertrunkenen Menschen" deutete. Erst der französische Paläontologen Georges Cuvier (1769-1832) erkannte die wahre Natur der Funde.

_________________________________

Liebe Mitglieder,

der Artikel über das Museum Fischerhaus in Wangen am Bodensee ist leider Norberts letzter Bericht für Steinkern.de. Ich weiß aber, dass noch Skripte von ihm, die er für andere Medien verfasste, unveröffentlicht sind, u.a. ein Bericht für eine Festschrift zur 1200-Jahr-Feier von Schopfloch.

Für die Steinkern-Zeitschrift erarbeite ich noch einen Nachruf.

Norbert war in den vergangenen Jahren einer der wichtigsten Mitarbeiter des Steinkern-Projekts und hinterlässt hier menschlich und fachlich eine große Lücke. Man merkte schon jetzt in einigen Diskussionen, dass er und sein enormes Fachwissen fehlen, Victor hat das im Oberjura-Forum angesprochen.

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“