Bericht über pathologische Ammoniten

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
steinbeisser57
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 21:55
Wohnort: Schwäbisch Gmünd/BaWü

Bericht über pathologische Ammoniten

Beitrag von steinbeisser57 » Dienstag 9. Oktober 2007, 21:21

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... reuth.html

Hallo
Einfach mal ein dickes Dankeschön an F. Lang für seinen sehr ausführlichen ( und bestimmt auch sehr zeitaufwendigen) Bericht über Pathologien bei Ammoniten.
Ist ja fast schon ein Nachschlagewerk, das viele, in der Vergangenheit (und wohl auch in der weiteren Zukunft noch kommende) Anfragen bezüglich dieses Themas beantwortet.
Gruss
Manfred

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Sonntag 21. Oktober 2007, 20:46

Aber hallo! Da kann ich mich Manfred nur anschließen: Toll!
Unfassbar wieviel pathologisches Material Du aus Kalchreuth hast, Fritz. Dafür muss man lange sammeln!

Gratuliere zu diesen phänomenalen Fundstücken und dem Bericht!!!

Gruß
Sönke

:thx:

Fritz
Redakteur
Beiträge: 647
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Beitrag von Fritz » Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:24

Danke für die Blumen,
freut mich, das da doch der eine oder andere sich dafür interessiert. Hätt da noch ne ganze Ladung mehr kranker von Kalchreut, aber da ist es oft nicht leicht ein Bild zu machen auf dem man auch noch was erkennt und dann wär das ganze ja auch zu langatmig geworden. Aber man muß sich die Dinger eben nur genau anschauen, da hat jeder welche von in der Sammlung und weiß es aber oft nicht, gerade bei den Pleuros sind Kranke gar nicht so selten, bin aber auch locker so um die 60 70 mal in Kalchreuth gewesen, wenn frisch geschoben war. Ansonsten kann ich nr sagen, das ich immer noch für ne extra Galerie nur für Kranke bin, denn da geht es nicht ums Zeitalter, sondern um um Krankheiten und wie sie durch das Schalenwachstum zum Ausdruck kommen. Das hat ja weniger mit dem Zeitalter zu tun, als mehr mit dem Lebensraum und Lebensumständen die teils die gleichen Krankheiten und Verletzungen hervorbringen. Vielleicht gibt es ja doch nochmal ein Krankenhaus in der Galerie.
Gruß Fritz

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Sonntag 28. Oktober 2007, 11:14

Hi Fritz!

Kalchreuth ist in der Tat kein schlechtes Pflaster wenn es um Pathologien geht. Ich habe da auch das ein oder andere Stück. Zum Beispiel das angehängte Exemplar.

Ich bin - obwohl durchaus voller Interesse für pathologische Fossilien - kein Fan eines Zentral-Klinikums. Ich finde die Pathologien sind im Kontext der sonstigen Funde einer Schicht / einer Fundstelle durchaus gut aufgehoben.
Man sollte beim Einstellen in die Galerie Schlüsselwörter wie "Pathologie" oder "pathologisch" verwenden, so dass man über die Suche das gewünschte Krankenhaus erhält (leider ist die Galerie nicht frei von Bugs, was sich auch bei der Suchfunktion äußert, sonst wäre das eine simple und gute Lösung).

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
kalchreuth-pleuro.jpg
Pleuroceras, 45 mm, Kalchreuth
kalchreuth-pleuro.jpg (144.72 KiB) 11410 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“