Ergebnis der Umfrage zum 10-jährigen Bestehen von Steinkern

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16614
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis der Umfrage zum 10-jährigen Bestehen von Steink

Beitrag von Sönke » Freitag 9. Januar 2015, 09:41

Hallo zusammen,

@Thomas:
Hmm, natürlich sieht es nicht übermäßig toll aus - es ist halt keine perfekt abgestimmte Optimierung; ganz klar. Aber es ist doch besser das Menü sitzt quer darüber und man kann die Inhalte vollständig sehen, als man hat seitlich aufgrund der Auflösung abgeschnittene Bilder? (Zumindest in den Emulatoren ist seitliches Zoomen anscheinend nicht mal möglich, auf den Geräten selbst vermutlich schon durch Touchscreen(?). Aber praktikabel ist es doch auch nicht immer nach rechts rüberzuscrollen, wenn man die nächste Zeile lesen will.
Anbei mal ein Screenshot von normalem Content im Ipad2. Die Schrift wird gerade NICHT verkleinert, nur die Bilder werden skaliert.

Allerdings wäre die Reihenfolge der einzelnen Module zu überdenken, damit man - speziell auf der Startseite schneller beim Content landet. Das Loginmodul ist bei uns nicht so wichtig, das könnte vor dem Impressum kommen. Das Zeitschriften-Modul (neuste Zeitschrift) sollte ebenfalls unter dem Content sein. Vielleicht kann Markus mir noch einen Tipp geben, wie ich das anpasse? :oops:

Wenn wir dann nicht gerade eine größere Banner-Werbung geschaltet haben (wie derzeit für die Steinkernmap) hätte man das neueste Content dann direkt im Blick.

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
iphone2.jpg
iphone2.jpg (291.74 KiB) 12580 mal betrachtet
ipad2_2.jpg
ipad2_2.jpg (253.56 KiB) 12580 mal betrachtet

Benutzeravatar
kreidefossil
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 15:51
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis der Umfrage zum 10-jährigen Bestehen von Steink

Beitrag von kreidefossil » Freitag 9. Januar 2015, 12:42

Das solltest du im Template ändern.

Die Container für Login und "Die neuste Zeitschrift" (beide .moduletable) liegen im Quelltext vor dem Container für den Inhalt (#wrapper2). Das ist normalerweise kein Problem. Aber in dem Container befindet sich ebenfalls auch das Menü .moduletable_menu . Also alle drei in #nav.

Entweder man pfuscht jetzt mit postion:absolute rum, oder du änderst das Template. Im gleichen Ritt würde ich die ganzen CSS-Anweisungen entschlacken. Ein kurzer Blick in den Quelltext offenbart alleine da schon 14 !! CSS-Dateien. Overkill (Ladezeiten/Perfomance bei älteren Browsern).

Die aktuelle Struktur:

Code: Alles auswählen

...
<div id="nav">
...
Hauptmenü
aktuelle Zeitschrift
Login
...
</div>
<div id="wrapper">
Inhalt
</div>
....

Zum Beispiel wie folgt ändern (nur im FF getestet). Da kommen möglicherweise natürlich zahlreiche CSS-Regeln in die Quere (s.o.)
Dateianhänge
struktur.zip
(686 Bytes) 877-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16614
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis der Umfrage zum 10-jährigen Bestehen von Steink

Beitrag von Sönke » Sonntag 11. Januar 2015, 01:36

Hi Markus,

wir haben die Änderung jetzt erstmal wieder ab 480 Pixel zurückgesetzt, wie eingangs, da es schon zu ersten Einwänden von PC-Nutzern kam.
Bei einigen Handynutzern wirken sich die Änderungen somit nicht aus (z.B. Michel :wink: ).

Wir werden eines Tages auf der Suche nach einem neuen Template schauen, ob wir eines finden, das PC-tauglich und dennoch "mobile-freundlich" ist.
Zu einer weiteren Optimierung des nicht für Mobilgeräte ausgerichteten beez20 sehe ich mich gegenwärtig leider außerstande.

Ich bin derzeit froh, dass Steinkern am PC ganz ordentlich ausschaut; wie gesagt, beim nächsten größeren Update-Schritt wäre es schön, eine weitgehend handytaugliche Seite daraus zu machen. Aber das liegt jetzt noch nicht an.

Dennoch danke für Deine recht konkreten Tipps und Bemühungen, die ja zumindest einigen Handynutzern jetzt von Nutzen sein dürften!

Gruß
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“