Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Michel K
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Beitrag von Michel K » Freitag 7. März 2014, 13:54

Betrifft: http://www.steinkern.de/steinkern-fuer- ... nheit.html

Danke für diesen tolen Bericht Thomas! Ich glaube nicht nur Kinder können davon noch einiges lernen. :wink:
Ich finde die interaktive Tabelle ganz toll und informativ. Das man die einzenen Erdzeitalter anklicken kann und eine kleine Übersicht erhält ist klasse!

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Infulaster
Redakteur
Beiträge: 1184
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 18:07
Wohnort: Bremen

Re: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Beitrag von Infulaster » Freitag 7. März 2014, 16:34

Schließe mich an, ganz toll und besten Dank für die Mühe. Würde mich nur interessieren, ob den auch Kinder sich diesen "Steinkern für Kinder" anschauen?

Gruß Olli

Benutzeravatar
Land Rover
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 18:04
Wohnort: Schweiz

Re: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Beitrag von Land Rover » Freitag 7. März 2014, 17:18

Hallo Thomas

:top:
Gratulation zum neusten Beitrag in die Rubrik Steinkern.de für Kids. Sehr nützlich für Kinder und Jugendliche, ja für uns alle, mal schnell in die Tabelle zu klicken!
Ich glaube schon, dass das Angebot (bei Kindern, Eltern, Jugendlichen usw.) gut angekommen ist. Es motiviert einem wieder zur Feder (in die Tasten) zu greifen!

Dazu geht mir ein Thema nicht mehr aus dem Kopf: in einem Bericht über verschiedene Erhaltungszustände zu schreiben. z.B. über Goldschnecken, Pyrit-Ammos usw.,
und diese dann auf einem Foto mit mind. 2 unterschiedlichen Erhaltungsformen bei Ammoniten derselben Gattung (ev. Art) gegenüberzustellen.

sh. http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 33&t=18147

Es grüsst Dich
Max
Fossile Überreste und deren Erhaltungszustände hatten viel mit mineralogischen Prozessen zu tun. Besonders interessant ist die Tatsache, dass einige Mineralien wie "Zeitbrücken" funktionierten.
Ein Glücksfall für den Mineralien - und Fossiliensammler.

Seimän
Mitglied
Beiträge: 1205
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Beitrag von Seimän » Freitag 7. März 2014, 19:51

Hallo,
Infulaster hat geschrieben:Würde mich nur interessieren, ob den auch Kinder sich diesen "Steinkern für Kinder" anschauen?
naja, wer kann das schon sicher sagen? Die wenigsten Kinder werden sich selbstständig hier anmelden und es uns sagen (und das ist irgendwie auch gut so). Doch eigentlich ist es auch egal, denn was für Kinder gut ist, ist für ewachsene Laien in aller Regel auch nicht schlecht.

Simon

PS: Da fällt mir doch glatt ein, dass ich hier auch noch etwas fürdie Kids-Rubrik habe... :oops:

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6510
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Beitrag von Thomas_ » Freitag 7. März 2014, 21:22

Vielen Dank für das positive Feedback!

Das war einer der ersten Artikel für die Kids-Rubrik und glaubt mir, an dem habe ich
lange, sehr lange gebastelt.

Das fing mit der Technik der Tabelle an, dann die Inhalte der Tabelle, die Einleitung, oh je.
Was ist zu viel, was zu vereinfacht?? Dann die mit HTML-Editor erstellen Erdzeitaler-Seiten,
Scheißarbeit.

So richtig glücklich bin ich nicht mit dem Artikel. Irgend wie geht das besser,
aber ich mußte ein Ende finden. Eventuell überarbeite den Artikel noch mal, irgendwann.

Thomas
:Goni:

Franziska
Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 17:42
Wohnort: Ostallgäu

Re: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Beitrag von Franziska » Freitag 7. März 2014, 23:12

Hallo Thomas,

habe deinen Artikel mit Begeisterung gelesen, ein toller Überblick, den ich weiter empfehlen werde.

Viele Grüße
Franziska

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13145
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de für Kinder: Zeitreise in die Vergangenheit

Beitrag von Sönke » Mittwoch 12. März 2014, 22:13

Hi Thomas,

ich möchte mich dem Dank (auch mal öffentlich...) anschließen - finde Dein sagenhaft großes Engagement in dieser Rubrik sehr löblich und denke auch, dass es neben den Kindern und Jugendlichen vielfach auch recht interessant für erwachsene Leser ist. Der Stoff scheint Dir gar nicht auszugehen - daher sage ich trotz schon sovieler Artikel: Weiter so! :)
Ich hoffe, dass auch noch weitere Autoren dazustoßen. Mit Max und Simon hast Du ja immerhin schon zwei Mitstreiter gefunden. :D

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“