Homepagebeitrag über Pathologien am rezenten Nautilus

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Homepagebeitrag über Pathologien am rezenten Nautilus

Beitrag von Michel B » Donnerstag 19. Dezember 2013, 02:22

Betrifft:
Multiple pathologische Anwachslinienscheitel (forma aegra verticata HÖLDER 1956) bei einem rezenten Nautilus pompilius (LINNAEUS 1758)

Danke Rainer für diesen informativen Beitrag über dieses wunderschöne Tier, mit seinen beeindruckenden Pathologien.
Der Beitrag ist gut verständlich, was das lesen sehr angenehm macht. Den Vergleich der zu fossilen Exemplaren gezogen wird finde ich auch sehr gut. Beeindruckend das vor so langer Zeit Pathologien ebenfalls sehr häufig waren, viele davon jedoch nicht überliefert sein können, da sie "überwachsen" sind und nur die Phatologien, die die äußere Schale betreffen überliefert sind. Das hatte ich so nicht gewusst, ist aber einleuchtend.
Dein gezeigter Nautilus muss ziemlich viel erlebt haben. Das er dabei nicht verendet ist, ist erstaunlich.
Nautiloiden sind schon wunderbare und anmutige Tiere. So einen würde ich mir mitten ins Wohnzimmer stellen, wo ihn jeder sehen kann. :)

Das einzige was mich stört ist das der Beitrag unter "Kurioses und Humor" veröffentlicht wurde. - was allerdings auch für andere Beiträge unter diesem Thema gilt.
Ich finde da fehlt eine passende Rubrik.

Vielen Dank für den Bericht!

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Homepagebeitrag über Phatologien am rezenten Natilus

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 19. Dezember 2013, 06:21

Hall Rainer!

Ein sehr informativer Bericht und optisch schön aufbereitet. Danke dafür!

Die Rubrik finde ich auch überdenkenswert. Wie wäre es mit Vermischtes/Sonstige Berichte?


Thomas
:Goni:

Seimän
Mitglied
Beiträge: 1205
Registriert: Samstag 22. August 2009, 22:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Homepagebeitrag über Phatologien am rezenten Natilus

Beitrag von Seimän » Donnerstag 19. Dezember 2013, 09:35

Hi,
Michel K hat geschrieben:Dein gezeigter Nautilus muss ziemlich viel erlebt haben. Das er dabei nicht verendet ist, ist erstaunlich.
schon, andererseits hat er sein Gehäuse ja dafür, dass es ihn schützt (käme es nicht zu entsprechenden "Unfällen", bräuchte er keines). Insofern finde ich es ziemlich folgerichtig, dass das Gehäuse a) einiges abbekommt und b) einiges "wegstecken" kann.

Simon

(So, jetzt sollte ich aber erstmal den Artikel lesen :wink: )

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: AW: Homepagebeitrag über Phatologien am rezenten Natilus

Beitrag von Michel B » Donnerstag 19. Dezember 2013, 11:57

Hi Thomas.

Vermischtes/Sonstiges würde eher passen. Allerdings finde ich auch diese Rubrik etwas unübersichtlich und überfüllt. Vielleicht müsste man das mal überarbeiten und etwas aufsplitten.

Hi Simon.

Klar. Das ist logisch. Mir fällt da der Vergleich zum Menschen ein, der ja auch nicht gleich stirbt wenn er sich schneidet, sondern das Gewebe vernarbt wird und er weiter existieren kann. :wink:

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5531
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Homepagebeitrag über Phatologien am rezenten Natilus

Beitrag von Triassammler » Freitag 20. Dezember 2013, 18:10

Hallo,

ich danke euch für die positiven Rückmeldungen! :D
Michel K hat geschrieben:Nautiloiden sind schon wunderbare und anmutige Tiere. So einen würde ich mir mitten ins Wohnzimmer stellen, wo ihn jeder sehen kann. :)
Ja, ich finde die Gehäuse auch sehr schön.
Was mir etwas Bauchgrimmen macht, ist das Ausmaß, wie sie allenthalben zu Deko-Zwecken verwendet werden und in entsprechender Menge auf dem Markt sind, während immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die 2 rezenten Nautilus-Gattungen möglicherweise in ihrem Fortbestand bedroht sind (was sich aber erst abschließend beurteilen lässt, wenn man denn mal endlich verlässliche Daten über die Größe und Verbreitung der Populationen hätte, was aber sehr schwierig zu bewerkstelligen ist). Jedenfalls scheint es aber so zu sein, dass die Gehäuse nur "Abfallprodukte" der Primärverwendung, nämlich als Nahrungsmittel für die einheimische Bevölkerung, sind. D. h., das Grundproblem liegt woanders. Es gab hierzu mal einen informativen GEO-Artikel, ich erinnere mich aber leider nicht mehr daran, in welcher Ausgabe.

Sönke war zwischenzeitlich so nett, den Artikel in die Rubrik "Sonstiges" zu verschieben, wo er auch meiner Meinung nach besser hinpasst. Vielen Dank Sönke!

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: AW: Homepagebeitrag über Phatologien am rezenten Natilus

Beitrag von Michel B » Freitag 20. Dezember 2013, 19:23

Hi Rainer.

Die Bedrohung der beiden rezenden Gattungen ist auch der Grund, weshalb ich mir keinen Nautilus besorgt habe.
Ich möchte auch mal auf den Wikipedia-Artikel über Nautiliden hinweisen, bei dem auf die Bedrohung und Nutzung der Gehäuse jedoch nur kurz eingegangen wird. Ansonsten finde ich ihn aber ganz interessant.

Viele Grüße:
Michel

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“