Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Thomas_ » Samstag 28. September 2013, 23:32

Zum Bericht auf der Homepage:
http://www.steinkern.de/fundorte/sonsti ... rwald.html

Hallo Kai!

Der Bericht ist für mich ein echtes Highlight. Vor allem weil ich von der Fundstelle vorher noch nie etwas gehört habe. Schöne Bilder der spannenden Fossilien gibt es auch reichlich.

Danke für den Bericht!





Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Triassammler » Sonntag 29. September 2013, 00:17

Hallo Kai,

die Fundstelle war mir bis heute auch unbekannt. Vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung und das großartige Bildmaterial!

Aus sammlerischer Sicht fiel mir die Anmerkung sehr positiv auf, dass Besuchern die Möglichkeit geboten wird, im Abraum der Grabung selbst nach Fossilien zu suchen (auch wenn die meisten davon mangels spezifischer Präprationskenntnisse der Finder wahrscheinlich nicht einmal den Fundtag überleben werden). Diese Art der Zweitverwertung steht dem "Modell Messel" diametral gegenüber und ist mMn dazu geeignet, das Verständnis von Laien für Grabungen allgemein zu fördern und vielleicht auch noch den einen oder anderen interessanten, aber zunächst übersehenen Fund zu retten. Es entschärft auch die Spannung zwischen Amateursammlern und Wissenschaftlern, wenn sich erstere nicht ausgesperrt fühlen müssen.

Abschließend noch eine Frage: Wie werden die in Glycerin aufbewahrten Belege vorbereitet, um sie ohne Reflexionen fotografieren zu können?

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von amaltheus » Sonntag 29. September 2013, 08:55

Hallo Kai,
vielen Dank für den fantastischen Bericht !!
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Ronald » Sonntag 29. September 2013, 10:36

Hallo Kai,

sehr spannend und interessant. Besonders vorbildlich finde ich auf welche verschiedenen Ebenen die Öffentlichkeit mit einbezogen wird. Nicht zuletzt auch was die Fossilsammelmöglichkeiten betrifft.
Vielen Dank für diesen Bericht.

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Träumer » Sonntag 29. September 2013, 10:48

Hallo Kai,

vielen Dank für den tollen Bericht :D

Die Fossilien sind echt klasse! Ich weiß gar nicht was mich jetzt am meisten begeistert hat: Die metallischen Käfer, der Vogel mit vollem Kropf, die wunderschöne Frucht mit Fisch, oder, oder, oder, ... :shock:

Wenn irgend möglich muss ich da im nächsten Sommer dringend beim Abraumhaufen vorbeischauen und hoffen, dass die Studenten nach nem Unifest ziemlich verkatert und recht unkonzentriert gearbeitet haben. :wink:

Herzliche Grüße,

Klaus

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1671
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von klausrd » Sonntag 29. September 2013, 15:39

Hallo Kai, :)

Danke für die Vorstellung der Fossilien vom Stöffel-See. Dieser Fundort war mir bisher auch völlig unbekannt. Ein sehr informativer Bericht und dazu tolle Fotos einiger der dort zu findenden Fossilien. Beeindruckend ist die super Erhaltung, vor allem die Farberhaltung der Insektenreste stehen den Funden der Grube Messel in nichts nach, ich bin begeistert. Wenn das Buch über die Funde herausgegeben wird, wäre ich für eine Info hier auf Steinkern dankbar.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
cerambyx
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Montag 16. April 2012, 16:26
Wohnort: Thüringen

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von cerambyx » Sonntag 29. September 2013, 16:29

Klasse Bericht!
die Fossis der Wirbellosen sind genial.
LG Christian

____________________________________

:Zahn: suche Zähne aus der Trias und dem Jura Mitteleuropas, sowie Trittsiegel :Saurier:
____________________________________

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Stenodactylina » Sonntag 29. September 2013, 19:22

Ein Geheimtipp wird veröffentlicht und auf so eine großartige Weise. Recht herzlichen Dank, Kai für dieses beeindruckenden Bericht!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Foram
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 18. April 2008, 08:25
Wohnort: Alzey, Rheinland-Pfalz

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Foram » Montag 30. September 2013, 10:23

Hallo zusammen,

danke für die positiven Antworten. Schön das der Bericht so gut ankommt.
Vielleicht findet ja nächstes Jahr bei der Grabung oder während des Stöffel-Festes der eine oder andere den Weg dorthin.
Triassammler hat geschrieben:auch wenn die meisten davon mangels spezifischer Präprationskenntnisse der Finder wahrscheinlich nicht einmal den Fundtag überleben werden
So schlimm dürfte es zum Glück nicht sein. Der Ölschiefer von Enspel ist zum Glück nicht so empfindlich wie der Messeler. Kleine Platten kann man langsam trocknen; sie verbiegen sich zwar meist etwas, aber zerfallen nicht. Das Problem ist verm. eher erst mal etwas zu finden. Grade an der aktuellen Grabungsstelle ist die Funddichte nicht besonders hoch; und verkatert sind die Studenten auch eher selten. Aber ein Blattrest oder eine Kaulquappe sind oft noch drin.
Triassammler hat geschrieben:Wie werden die in Glycerin aufbewahrten Belege vorbereitet, um sie ohne Reflexionen fotografieren zu können?
Zum fotografieren liegen die Stücke normalerweise in Wasser (ins Glycerin kommen sie erst danach). Wichtig ist, dass der Raum möglicht dunkel ist, so dass man schon mal keine Probleme mit Spiegelungen von Fenstern oder Deckenlampen hat. Die Beleuchtung erfolgt dann entweder mit Ringlicht oder Schwanenhalsleuchten, die bei richtiger Ausrichtung normalerweise nicht mehr refelktieren,wobei wir hier teils noch zusätzlich mit Polfiltern arbeiten (auch um den Kontrast zu erhöhen).
klausrd hat geschrieben:Wenn das Buch über die Funde herausgegeben wird, wäre ich für eine Info hier auf Steinkern dankbar.
Werde ich machen.

Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Triassammler » Montag 30. September 2013, 11:38

Hallo Kai,

vielen Dank für die Infos!

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Spotts
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 08:35
Wohnort: Eifel (Zentrum)

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Spotts » Dienstag 1. Oktober 2013, 01:17

Hallo Kai,

ein bemerkenswerter Bericht. Es war mir auch nicht bekannt dass dort solch Funde gemacht worden sind.

Gruss
Helge

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Der Stöffel-See - Ein 25 Millionen Jahre altes Maar

Beitrag von Lybyman » Donnerstag 3. Oktober 2013, 11:42

Hallo Kai,

Dein Bericht - einfach nur grandios !

Vielen Dank dafür !

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“