Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
stefan78
Redakteur
Beiträge: 1977
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 12:14

Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Beitrag von stefan78 » Mittwoch 28. August 2013, 18:10

Hallo Sönke,

welch ein Glück, daß Du die Platte nicht um 90 Grad gedreht gespalten hast... Danke für den kurzweiligen Bericht.

Grüße,
Stefan.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 28. August 2013, 18:56

Hallo Sönke,

Du stapelst schamlos tief :wink:

Großartiger Fund, und wenn das "alles" ist nach 3 Stunden, dann hat sich der Tag doch absolut gelohnt.

Zu diskutieren bliebe noch, ob es sich um ein Opfer einer Prädatorenattacke handeln könnte.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16596
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Beitrag von Sönke » Mittwoch 28. August 2013, 21:08

Hi zusammen,

danke für die ermunternden Kommentare. :)

Dazu stelle ich noch mal für alle ein Foto hier ein. Vielleicht für weitere Diskussion. Und vielleicht kann ja auch noch jemand den - da hoffe und denke ich richtig zu liegen - Stereocidaris näher zuordnen?
Zu diskutieren bliebe noch, ob es sich um ein Opfer einer Prädatorenattacke handeln könnte.
halle05.jpg
halle05.jpg (129.04 KiB) 23855 mal betrachtet
Größe der verdrückten Corona: 45 mm, längster Stachel über 70 mm.

Mit der Ausbeute bin ich auf keinen Fall unzufrieden. Ich finde immer lieber ein Stück, was ich so noch nicht in der Sammlung hatte, als 20, die ich schon in- und auswendig kenne. :wink: Ich wollte damit mehr deutlich machen, dass es für mich mächtig mau ausgesehen hätte, wenn ich nicht über das Teil gestolpert wäre.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Andreas_H
Mitglied
Beiträge: 1411
Registriert: Freitag 24. April 2009, 20:00

Re: Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Beitrag von Andreas_H » Mittwoch 28. August 2013, 21:21

Wir wissen ja, das Du ein Glückskind bist :D

Super Fund Glückwunsch :bg:
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.


Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Re: Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Beitrag von reinhardt » Mittwoch 28. August 2013, 21:50

Hallo,

ja da kann und da muss man zustimmen!
Andreas_H hat geschrieben:Wir wissen ja, das Du ein Glückskind bist :D

Super Fund Glückwunsch :bg:

Gruss Reinhardt

Benutzeravatar
Paul Winkler
Redakteur
Beiträge: 2320
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 11:41
Wohnort: 75210 Keltern
Kontaktdaten:

Re: Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Beitrag von Paul Winkler » Donnerstag 29. August 2013, 08:18

Moin Sönke,

untehaltsamer Bericht und ein schicker Fund!
Ich liebe Seeigel... :D

Liebe Grüsse Paul

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Beitrag von Stenodactylina » Donnerstag 29. August 2013, 09:39

Hi Sönke,

danke für das Bericht und ich gratuliere zu dem großartigen und seltenen Fund! Hier noch für alle Fälle ein Link zum Bericht:

http://www.steinkern.de/berichte/964-seeigel
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2671
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: Regulärer Seeigel aus der Kreide des Teutoburger Waldes

Beitrag von Bernhard Jochheim » Donnerstag 29. August 2013, 11:55

Hallo Sönke,
gelungener Bericht, klasse Seeigel. Cidariden sind in diesen Schichten immer etwas Besonderes. :top:
Für mich die Idealvorstellung eines Sammeltages ein außergewöhnliches und attraktives Sammelstück mit nach Hause zu bringen. Man kann es wirklich würdigen und die Sammlung platzt nicht so schnell aus allen Nähten.
Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“