Der Muschelkalk im Raum Göttingen

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Diego
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 11:53
Wohnort: Hannover

Der Muschelkalk im Raum Göttingen

Beitrag von Diego » Samstag 23. Dezember 2006, 11:41

http://www.steinkern.de/fundorte/nieder ... ingen.html

Hallo Stefan,

Toller Bericht!:clap: Hab mich sehr darüber gefreut. Die Funde sind ziemlich beeindruckend -Gratulation. Würde mich gern mal so einer Begehung im nächsten Frühjahr oder Herbst anschließen.

Weihnachts-Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von Diego am Sonntag 24. Dezember 2006, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stormrider
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 18. Juli 2006, 13:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormrider » Samstag 23. Dezember 2006, 12:14

Hallo!

Für die Region Göttingen gibt es auch einen interessanten und sogar relativ aktuellen Bericht der Paläontologischen Gesellschaft. Hier der Link:

http://www.geobiologie.uni-goettingen.d ... tingen.pdf

Leider habe ich noch keine der Fundstellen besucht. Bei Herberhausen sei nochmal darauf hingewiesen, dass dort graben strengstens verboten ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem zuständigen Forstamt telefoniert.
Der Wellenkalk ist aber bestimmt auch so eine Besichtigung wert.

Im nächsten Jahr würde ich gern mal eine Exkursion in der Region unternehmen. Gibt es jemanden der sich mir anschließen möchte?

Gruß

Stormrider

Benutzeravatar
andrue
Redakteur
Beiträge: 1252
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:00
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von andrue » Samstag 23. Dezember 2006, 13:13

Es scheint in jeder Gegend Deutschlands ein ähnliches Phänomeen zu geben: und die heißen "Naturdenkmäler-Graben verboten".
Zu Lebzeiten eines Steinbruchs ist es legitim,daß in das Naturgefüge immens eingegriffen wird.Ist der Steinbruch stillgelegt,melden sich die "wichtigen" Paragraphenreiter Deutschlands zu Wort und schon wird ein "Naturdenkmal" draus gemacht und irgendwelche Legenden von Raubgräbern benutzt.
Dies hat weniger mit rationalen Argumenten zu tun,als vielmehr mit der Wichtigtuerei von Bürokraten,die nunmal für das Erlassen von unsinnigen Verboten,Gesetzen etc ihr Geld verdienen.
Um mal bewußt zu polarisieren könnte man sagen,daß Geotope und vor allem die "zweibeinigen Geotopenschützer" die Feinde aller Sammler sein müßten.


Dies mag zwar nur am Rande mit dem schönen Bericht der HP zu tun haben,aber ich mußte mich jetzt mal darüber ausk....

ciao

Andreas

Benutzeravatar
stefan78
Redakteur
Beiträge: 1977
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 12:14

Beitrag von stefan78 » Samstag 23. Dezember 2006, 21:19

Hallo zusammen,

@ Steffen und Stormrider: Bestimmt läßt sich da im Frühjahr einmal etwas organisieren. Die vorgestellten Funde stammen mit Ausnahme der Rippe und des Discoceratiten übrigens alle aus dem letzten Oktober/November; ich konnte mein Glück manchmal selbst kaum fassen :D

Die in dem Link genannten Fundstellen sind mir zum Teil bekannt. Insbesondere die Tongrube Eichenberg finde ich interessant, ein kurzer Bericht folgt demnächst.

Die Wellenrippeln im Steinbruch Herberhausen wurden meines Wissens übrigens in Vorbereitung der Tagung, für die der in dem Link verfügbare Exkursionsführer geschrieben wurde, von einer dicken Schuttlage befreit und damit erst (re)-erschlossen.

Und damit sind wir auch bei dem Einwurf von Andreas: Es gibt sicher eine Reihe von Fällen, in denen sich nicht unmittelbar erschließt, warum ein stillgelegter Steinbruch zum nicht antastbaren Naturdenkmal erklärt wird. Andererseits zieht das Argument, der Abbau sei während der aktiven Betriebsperiode legitim und deshalb sollte das Graben auch nach der Stillegung erlaubt sein, nicht unbedingt. Immerhin bedeutet "legitim" nicht, daß der Abbau in den Ausmaßen, die er manchmal erreicht, auch wünschenswert ist. Ich möchte hier nur an die Diskussion über die Rhät-Steinbrüche auf dem Großen Seeberg bei Gotha erinnern, die ich nicht für abwegig halte.

Im Falle des Steinbruchs Herberhausen halte ich die Ernennung zum Naturdenkmal jedenfalls für unbedingt wünschenswert; ich hätte kein Verständnis dafür, wenn sich "Souvenierjäger" an den Wellenrippeln zu schaffen machen würden.

Grüße, Stefan.

Benutzeravatar
mantelliceras
Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 21:57
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von mantelliceras » Samstag 23. Dezember 2006, 23:47

Hallo Stefan,

sehr interessanter Bericht über den Muschelkalk bei Göttingen. Bin schon gespannt auf den Bericht über die Tongrube Eichenberg. Die PDF zu der der Link führt hab ich schon vor längerer Zeit mal gelesen. Die Beschreibung der Grube hörte sich wirklich interessant an.
Durch die doch etwas weitere Anfahrt hab ich es allerdings bisher nicht hin geschafft, aber wenn es dort aktuell noch Möglichkeiten gibt was zu finden sollte ich das vielleicht mal ins Auge fassen.

Gruß Michel

Benutzeravatar
Drobna
Mitglied
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 18. August 2006, 01:28
Wohnort: Ellrich

Beitrag von Drobna » Montag 25. Dezember 2006, 20:10

Hallo Stormrider

Meld dich doch mal wenn du auf Tour gehen willst. Wenn ich Zeit habe würde ich gerne mitkommen.

Schönen Gruß, Bernd

triasfan
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 15:19
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von triasfan » Freitag 29. Dezember 2006, 15:47

Hallo,
würde mich einer Exk. auch anschließen- wohn ja um die Ecke! 2007 wird interessant in unserer Ecke....
Allzeit "Gut Fund" + nicht auf die Finger hauen...

triasfan

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“