HOMEPAGE:Mineralien-Messe Hamburg

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1168
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

HOMEPAGE:Mineralien-Messe Hamburg

Beitrag von FurFossil » Samstag 15. Dezember 2012, 07:40

http://www.steinkern.de/boersen-veranst ... ldern.html

Hallo Sönke,

Dein Bericht gibt einen guten Einblick für die Sammler, die die Messe nicht besuchen konnten. Und er gibt auch unsere dort gewonnenen Eindrücke wieder.

Die Aussage zu dem Problem Fossilien- vs. Schmuck-Angebot ist überzeugend, denn ohne Schmuck würde sich für eine Messe dieser Größe wohl auch kein Veranstalter finden.

Aber es gab auch so genügend fossile Schätze zu bestaunen und zu kaufen.

Auch uns hat der "Kaufrausch" gepackt und Solveig hat einen schönen regulären Seeigel erworben (als Schmuckstück; nicht für die Sammlung !!).
Und ich habe einen Rohling mit einer marokkanischen Calymene gekauft; für Präparationsübungen mit dem neuen HW-Stichel.

Noch eine Frage: kann anhand der Fotos jemand etwas zur Bestimmung des Seeigels und zur Formation sagen ?

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig
Dateianhänge
Messe 01a_FURFOSSIL.JPG
Messe 01a_FURFOSSIL.JPG (234.2 KiB) 5842 mal betrachtet
Messe 03a_FURFOSSIL.JPG
Messe 03a_FURFOSSIL.JPG (283.42 KiB) 5842 mal betrachtet
Messe 02a_FURFOSSIL.JPG
Messe 02a_FURFOSSIL.JPG (151.46 KiB) 5842 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FurFossil am Samstag 15. Dezember 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andrue
Redakteur
Beiträge: 1037
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:00
Wohnort: Magdeburg

Re: HOMEPAGE:Mineralien-Messe Hamburg

Beitrag von andrue » Samstag 15. Dezember 2012, 09:46

hallo,
diese hübschen Igelchen laufen unter
Goniopygus menardi
Turon;
als Fundort ( besser Fundregion) wird Talsint im Hohen Atlas /Marokko angegeben

LG
Andreas

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1168
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Re: HOMEPAGE:Mineralien-Messe Hamburg

Beitrag von FurFossil » Montag 17. Dezember 2012, 09:15

Vielen Dank Andreas :D
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“