Ein Fährtenhorizont aus dem Oberen Röt von Winterswijk

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Ein Fährtenhorizont aus dem Oberen Röt von Winterswijk

Beitrag von Thomas_ » Dienstag 26. Juni 2012, 14:24

Zu: http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... swijk.html

Hallo Rainer!

Vielen Dank für dieses schöne PDF.

Da ich in der Vergangenheit auch schon mal ähnliches Material
bei einer Exkursion in diese Grube geborgen habe, fand ich
deine Bearbeitung sehr interessant.

Ich hatte versucht die Spuren mittels Reispapier und Kohle
aussagekräftig zu kopieren, hat aber nicht gut funktioniert.
Ich finde deine Technik mit dem Abzeichnen auf Folien hat
ein sehr klares Ergebnis ergeben und so sind die Schluss-
folgerungen gut nachvollziehbar.


Thomas
Zuletzt geändert von Thomas_ am Mittwoch 27. Juni 2012, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5510
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Mittwoch 27. Juni 2012, 11:21

Hallo Thomas,

das mit dem Durchpausen hatte ich auch schon mal probiert und kam zum gleichen unbefriedigenden Ergebnis wie Du. Die Konturen der Pause sind am Ende nicht besser zu erkennen wie beim Originalfossil.

Wie ich im Bericht erwähnt habe waren trotz Folien anschließend auch noch Korrekturen an der Zeichnung nötig. Manche Details sieht man einfach nur bei passender Beleuchtung. Das Allheilmittel ist das also auch nicht.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Voss-Fossilien
Mitglied
Beiträge: 1582
Registriert: Samstag 29. November 2008, 22:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Voss-Fossilien » Sonntag 1. Juli 2012, 16:41

Hi Thomas und Rainer
Und ein Hallo auch an alle Winterswijk-interessierten Steinkerne

Erst mal sorry, dass ich erst jetzt zu einem Feedback komme, aber die letzten Tage waren bei mir etwas... naja... turbulent :oops:
Ich hatte von Rainer eine Newsletter bekommen, auf der ich ihm persönlich geantwortet habe, aber nur weil ich es nicht als Newsletter registriert habe :D

Im groben und ganze auch von mir ein dickes Lob. Ein sehr schöner Bericht, aber das ist ja auch kein Wunder bei all den ganzen Steinkern-Medien-Profis ;)
Aber ein paar Anmerkungen wollte ich dann aber doch gerne noch machen, die zumindest meine Sicht- und Interpretationsweise wiederspiegeln sollen. Für eine Diskussion sind solche Spuren sicher immer toll geeignet, denn letztendlich hat ja doch auch jeder so seine ganz eigene Interpretation, was nun als was definiert werden kann.
Ich möchte mich hier aber eher etwas zurückhalten, mit deutungen von eindrücken, die jetzt nicht ganz klar aussagen, als was man sie einstufen kann. Denn die Platten aus Winterswijk haben sehr viele Struckturen, die sicher nicht alle den Sauriern zuzuschreiben sind. Auch andere Tiere haben sicher Spuren hinterlassen, die manchmal ähnlich wirken können. Ich beschränke mich daher, da ich ja keinen zugriff auf das Original im Moment habe, mich lieber nur auf das deutlich erkennbare. :)

Mit Rainer's Erlaubnis, verwende ich mal eines seiner Bilder, für meine Interpretation

Die Schwanzschleifspur in Abb 5 stelle ich eher in Frage. Denn um das klar zuordnen zu können, sollte man vielleicht doch eher mal eine lange und deutliche Fährte bergen. Vielleicht bekommen wir das ja mal an einem anderen Termin hin :)

Gruß, Herby
Dateianhänge
Bericht-Rainer-Spuren-Winterswijk 2.jpg
Nr 1: Rhynchosaurierhand, Nr 2: Rhyncho Fuß, Nr 3: Hand und Fuß im zusammenhang, Nr 4 & 5: Rhyncho-hand, Nr 6: Krallenspitzen Rhyncho-Fuß... Daneben halte ich es für möglich, dass die vielen kleinen Eindellungen die für ein unruhiges Gesammtbild der ganzen Fläche sorgen, Dellen von massen an Übertrampelungen her stammen.
Bericht-Rainer-Spuren-Winterswijk 2.jpg (253.19 KiB) 11127 mal betrachtet
Bericht-Rainer-Spuren-Winterswijk 1.jpg
Nr 1: zeigt Hand und Fuß im zusammenhang, der Abdruck im grünen Kreis hat meines Erachtens nach nichts mit einem Tapser zu tun und dürfte wohl von was anderem her stammen, Nr 2: Hinterfußabdruck, Nr 3: Unsicher, könnte ein Tapser von Penacopus aber auch eine Hand von Rhncho sein.
Bericht-Rainer-Spuren-Winterswijk 1.jpg (229.96 KiB) 11128 mal betrachtet
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“