Restauration eines kleinen Besenfisches aus den Plattenkalke

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Restauration eines kleinen Besenfisches aus den Plattenkalke

Beitrag von Ahorn » Samstag 5. Mai 2012, 11:13

Hallo Udo

http://www.steinkern.de/praeparation-un ... tales.html

ich Danke Dir für das zeigen dieses sehr hübschen Besnfisch und Deiner Präparation des Stückes, Danke für die mühe die Du Dir machst immer wieder Berichte zu Solnhofenfunden und deren Präparationen mit absoluten können und Techniken zeigst , es sind viele Tipps und Hilfestellungen enthalten die einen beim präparieren helfen, und so schreibe ich nun hier ein Dankeschön an Dich um so eine kleines Dankeschön und Anerkennung zu Deinen Arbeiten zu bringen, erst durch Deine Präparationen und das zeigen Deiner Techniken bin ich draufgekommen das es auch bei Libanon Splitt Fischen eine Unterseite in den Platte gibt , und man durch das zusammenkleben und das präparieren durch die Rückseite zu einen vollkommenen Fisch kommen kann, und so Verdanke ich Dir und Deinen Berichten und Paul Winkler der mir bei der Umsetzung durch die Präparation ( ich hab es Abgebrochen da ich es mir einfach nicht zutraute, irgendwann werde ich es selbst an einer häufigeren Fischart versuchen wo ich nicht so viel Respekt bzw. federn habe ) zu einen meiner ersten Splittstücken eines extrem seltenen Fisches , die nun die Außenseite eines Fisches zeigt und damit vielen neuen noch nicht gesehen Details. Ohne Deine Berichte würde der Fisch noch immer in zwei teilen Pos/Neg in meiner Sammlung schlummern...

ich werd auf Wienerisch sagen " Junge bist Du gut " was bei uns ein Ausdruck von Bewunderung von speziellen Fähigkeiten bedeutet...

Liebe Grüße und ein Dankeschön aus Wien
Kurt
Dateianhänge
7.jpg
nach präp
7.jpg (137.48 KiB) 18857 mal betrachtet
doppel 2.jpg
neg / vor präp
doppel 2.jpg (133.02 KiB) 18852 mal betrachtet
doppel 1.jpg
pos / vor Präp
doppel 1.jpg (132.24 KiB) 18857 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Samstag 5. Mai 2012, 11:33

Hallo Kurt!

Das sieht interessant aus, aber irgend wie habe ich Probleme die Lage der Teile zu erkennen.

Kannst du einen etwas kleineren Ausschnitt auf 860 Punkte skalieren, dann müßte man mehr Details erkennen können?

Thomas

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Samstag 5. Mai 2012, 11:47

Cooles Ding! Mach doch einen kleine Bericht für die HP daraus! Wäre wichtig, finde ich.

Ach ja und danke für die Blumen !

Udo

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Samstag 5. Mai 2012, 12:12

Hallo Thomas

mache ich Versprochen, sobald ich kann mache ich Fotos im Detail und der neuen möglichkeit der Auflösung, jetzt gehts nicht da ich Besuch bekomme und meine Familie laufend mit Geburtstagsgratulationen Anrufen bzw am Nachmittag rund geht, ich stelle die Bilder dann hier ein.
Danke für die Aufmerksamkeit und
LG aus Wien Kurt

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Samstag 5. Mai 2012, 12:27

Hallo Udo

das sind keine Blumen ich hoffe Du weißt das, Deine Berichte haben mir schon öfter geholfen und so manch andere Typs!! , bin froh das es Menschen wie Dich gibt die helfen und neues lernen lassen!!

mit den Bericht, ich hab ihn nicht präpariert bzw. nur die schlechten schnellen Fotos von vorher, aber Paul ist gerade auf den weg zu mir und kommt nachmittags auf besuch, vielleicht können wir ja gemeinsam etwas schreiben bzw. Er über die Präparation, vielleicht hat Er ja Werkfotos gemacht, mal sehen, ich hoffe so sehr das mein Job bald in etwas ruhe kommt und ich mehr für Steinkern tun kann.

viele Liebe Grüße aus Österreich
Kurt

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Samstag 5. Mai 2012, 15:31

Jup,

auch von mir Danke fürs Vorstellen. Ich nutze die vielen eingestellten Berichte von dir und auch Falk Starke gelegentlich, um Kollegen zu zeigen, was präparatorisch so alles machbar ist.
Das passgenaue Einpassen einer Solnhofenplatte ist jedenfalls nicht wirklich einfach, glaube nicht, dass ich dass in vergleichbarer Qualität hinkriegen würde.

Also, nochmals eine saubere Arbeit und ich freue mich auf weitere Arbeiten von dir.

lg,
Jens

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“