Sammelurlaub am Limfjord

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Samstag 7. April 2012, 22:20

Da kriegt das Sammeln doch den gewissen "Kick" :-)


Gruß und Glückwunsch zu dem Igel!

Warum denn Seemaus? Heißen die Viecher so?


René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Samstag 7. April 2012, 23:06

Hi Rene'

Diese Art Seeigel ist bisher noch nicht wissentschaftlich bestimmt worden aber man kann sicherlich davon ausgehen das das Tier zu einer Schizasterart dazugehört.
Diese irreguläre abgeflacht Art konnte sich in den Meeresgrund eingraben und brauchte somit auch keine langen schützenden Stachel sondern hatten ein kurzes borstenähnliches Stachelkleid das wie ein struppiges Fell ausgesehen hat.So hat sich der Igel den Namen Seemaus eingefangen.
Zuletzt geändert von Lybyman am Sonntag 8. April 2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Samstag 7. April 2012, 23:18

Aaah, danke für die erklärung Axel!
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

kick
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 18:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von kick » Sonntag 8. April 2012, 08:12

Hallo Rene Danke für die Glückwünsche.Frohe Ostern Euch Allen!Lg Kick

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Montag 9. April 2012, 15:15

Heute nun wollte ich die Stücke einlagern,da hatte ich doch wieder diesen Schlangenstern in der Hand......

Ich dachte so bei mir das wenn ich ihn nun einlagere,er wohl wahrscheinlich auf ein nimmerwiedersehen verschwinden wird.

Ich habe mir daraufhin das Stück,auf einen letzten Versuch,noch mal vorgeknöpft und habe eine Salzsäureangriff gewagt- rein nach dem Motto :entweder - oder !

Die Methode war folgende :25 % Salzsäure - Wässern - Sticheln mit der feinsten Nadel.Diesen Vorgang habe ich ca 10 x wiederhohlt und die freigelegten Stellen immer wieder mit einen Präparationslack gesichert.
Zum Schluß den Umgebungsbereich feingeschliffen und mit einer Kreisrunden Vertiefung in Szene gesetzt.

Das Ergebniss kann sich wohl sehen lassen jedoch ist der Arbeitsaufwand enorm - Zählt man die Zeit mit den dabei entstehenden Kosten /Energie Materialverschleiß etc dann wäre eine Präparation wohl eher nicht gerechtfertigt.Damit gebe ich auch dem Karsten recht ! Aber was tut man nicht alles für einen Eigenfund :wink:

Was mich jetzt jedoch ein klein wenig ärgert ist das ich bei der Präpp noch einen weiteren Teilbereich eines kleinen Sterns gefunden habe (siehe rote Markierung).Dieser jedoch liegt zum größten Teil auf der Gegenseite und ausgerechnet das Stück bzw. die Ecke habe ich nicht mitgenommen....
Dateianhänge
P1010089.JPG
P1010089.JPG (75.99 KiB) 32918 mal betrachtet
P1010085.JPG
P1010085.JPG (79.72 KiB) 32919 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lybyman am Montag 9. April 2012, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag von FurFossil » Montag 9. April 2012, 15:31

Hallo Axel,

alle Achtung und Hut ab.
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Montag 9. April 2012, 17:59

Ich danke dir Karsten !

Die Platte war Anfangs viel größer und ich möchte nicht wissen wieviele Sterne sich wohl noch darauf befunden haben :roll:

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Montag 9. April 2012, 18:10

ich glaube, Karsten hätte da was in der Sammlung zum veranschaulichen :-)
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

kick
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 18:12
Wohnort: Flensburg

Beitrag von kick » Montag 9. April 2012, 18:33

Hallo Aggi Den Schlangenstern hast du richtig schön "raus" bekommen.Wie Du schon beschrieben hast....Da hast du wieder einmal Alles gegeben :) Hammer schön !Lg Kick

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag von FurFossil » Montag 9. April 2012, 22:06

kautz80 hat geschrieben:ich glaube, Karsten hätte da was in der Sammlung zum veranschaulichen :-)
So ist es.

Die Fotos hatte ich schon vor einiger Zeit eingestellt. Aber hier noch einmal die Platte von 35 x 35 cm und einige Schlangensterne als Detail.
Dateianhänge
1776d.jpg
1776d.jpg (238.23 KiB) 32847 mal betrachtet
1776_FURFOSSIL_Ejerslev_Ophiura furiae_pathologisch.jpg
1776_FURFOSSIL_Ejerslev_Ophiura furiae_pathologisch.jpg (218.06 KiB) 32848 mal betrachtet
1776 b.jpg
1776 b.jpg (204.29 KiB) 32846 mal betrachtet
1776 a.jpg
1776 a.jpg (152.8 KiB) 32847 mal betrachtet
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Montag 9. April 2012, 22:12

Sehr schön anzusehen. Bist Du bei der praep anders vorgegangen? Die qualitaet ist ja hammermäßig!

Gruß

René

Edit: kann ich ja auch selbst nachschauen, is hier ja irgendwo zu finden
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag von FurFossil » Montag 9. April 2012, 22:27

Ich hatte das Glück, dass die Sterne fast frei lagen. :lol:

Darum mußte ich nur den oberflächlichen Kalkschleier entfernen und es genügten einige Tropfen 8%iger Essigsäure.

Dafür war die Bergung sehr zeit- und kraftaufwändig. Ich benötigte etwa 2 Stunden, um die Platte abzuspalten.

Es lohnte sich: 15 Exemplare auf der Platte und 12 Exemplare auf den abgeschlagenen Bruchstücken.

Die Gegenplatte konnte ich nicht bergen. Sie liegt inzwischen unter 10 Metern Hangschutt, denn dieser Teil der Grube ist inzwischen zugeschüttet.
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Dienstag 10. April 2012, 17:20

Wahnsinn !!! Vielen Dank fürs zeigen Karsten !

Nächste Jahr fahren wir wieder nach Fur und Morsö mit Deiner Schlangensternplatte ständig im Hinterkopf :D

Aber keine Angst Karsten - meine zweite Heimat ist und bleibt der Lybystrand :wink:

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Sonderausstellung "Krabben und Muscheln"

Beitrag von FurFossil » Mittwoch 2. Mai 2012, 08:06

Hallo Axel,

wir sind gerade im Kurzurlaub auf Morsö und haben gestern, am 1.Mai, eine Premiere besucht: die Sonderausstellung "Krabber og konkylier" (Krabben und Schnecken).

Über die Leihgabe Eurer Funde hast Du in Deinem Homepagebericht geschrieben, aber wir möchten wetten,dass Du die fertige Ausstellung noch nicht gesehen hast.

Es ist beeindruckend; insgesamt 8 Vitrinen zeigen die schönsten Funde von Thy, Salling und Morsö.
Fundstellen: Mogenstrup, Östergrönning, Skaerbaek, Vildsund, Sesterodde, Sundby, Hesselbjerg ....... und natürlich Lyby.

Hier einige Fotos (mit ausdrücklicher Erlaubnis von Henrik).

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig
Dateianhänge
FURFOSSIL_Sonderausst (9).jpg
Bild 9: Blick auf einen Teil der Sonderausstellung
FURFOSSIL_Sonderausst (9).jpg (270.41 KiB) 32745 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (8).jpg
Bild 8: Vitrine mit Massen von Krabbeboller mit Schnecken
FURFOSSIL_Sonderausst (8).jpg (264.5 KiB) 32744 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (7).jpg
Bild 7: Die fertige Krabbe in der Vitrine
FURFOSSIL_Sonderausst (7).jpg (281.87 KiB) 32744 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (6).jpg
Bild 6: Aus dem Dänischen frei übersetzt: Präparation einer Krabbe. Auf diesen 8 Fotos kann die Arbeit verfolgt werden; vom praktisch "zertrümmerten" Stein (Foto links) bis zum ganz freigelegtem Fossil. Die Teile wurden in den Ring, also dem Rand der Krabbebolle, eingefügt.Diese Arbeit nahm Axel Cordes, Amateursammler aus Deutschland,50 Stunden in Anspruch.Siehe Vitrine mit Krabben.
FURFOSSIL_Sonderausst (6).jpg (240.16 KiB) 32746 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (5).jpg
Bild 5: Diese Tafeln zeigen einen kleinen Blick in Axels Präparations-Trickkiste
FURFOSSIL_Sonderausst (5).jpg (232.56 KiB) 32745 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (4).jpg
Bild 4: Blick in eine Vitrine
FURFOSSIL_Sonderausst (4).jpg (255.92 KiB) 32749 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (3).jpg
Bild 3: Übersetzung: Die Sonderausstellung "Krabben und Muscheln" wäre ohne die wohlwollenden deutschen und dänischen Amateursammler nicht möglich gewesen.
FURFOSSIL_Sonderausst (3).jpg (268.95 KiB) 32749 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (2).jpg
Bild 2: Bent Soe, Henrik (beide mit dem aktuellen STEINKERN-Heft in Händen) und Karsten (mit dem offiziellen STEINKERN-T-Shirt)
FURFOSSIL_Sonderausst (2).jpg (286.73 KiB) 32748 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (1).jpg
Bild 1: Das offizielle Plakat
FURFOSSIL_Sonderausst (1).jpg (297.21 KiB) 32750 mal betrachtet
FURFOSSIL_Sonderausst (0).jpg
Bild 0: Das Molermuseum bei strahlendem Sonnenschein; geflaggt für die Premiere der Sonderausstellung
FURFOSSIL_Sonderausst (0).jpg (286.35 KiB) 32750 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Mittwoch 2. Mai 2012, 14:31

Hallo Karsten,

schöne Sprünge macht Ihr! Fast direkt vom Campan ins Oligozän mit nur ein kürzer Aufenthalt ins Hamburgium!

Vielen Dank für die Eindrücke. Axel darf richtig stolz darauf sein!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“