Leser-Service: Steinkern-Hefte online durchsuchen

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
trashman
Moderator
Beiträge: 2045
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Leser-Service: Steinkern-Hefte online durchsuchen

Beitrag von trashman » Freitag 21. Oktober 2011, 21:37

Betrifft:

http://www.steinkern.de/news-updates/11 ... uchen.html


Hallo Sönke,

ein sehr schöner und nützlicher Service der das Heft ungemein bereichert und Lust auf gezielte Suche macht.

Dank an die Programmierer und Umsetzter für diesen tollen Service.

:top:
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1480
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Othnielia rex » Samstag 22. Oktober 2011, 00:12

Ja, dieses neue Tool ist meiner Meinung nach noch viel wenig gewürdigt und gelobt worden!

Sönke hat es vor einer Wochehier bekannt gegeben, aber das ist offenbar weitgehend unbeachtet geblieben...

Ein großes Dankeschön dafür an Sönke und seinen Bruder, da steckt einiges an Arbeit drin!


:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Casa
Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 20:27
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Casa » Samstag 22. Oktober 2011, 00:16

Auch von mir ein grosses Danke, funktioniert super und ist echt sehr praktisch!!
Viele Grüße,
Dominik

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13134
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 25. Oktober 2011, 19:30

Danke für Eure Reaktionen.

Ich werde die Suche auf jeden Fall weiter pflegen - d.h. nach jedem Heft die entsprechenden Stichwörter in die Datenbank eingeben.

Derzeit sind die Datenmengen noch recht begrenzt, daher war auch der Aufwand des Nacharbeitens (Stichwörter einpflegen) noch nicht so groß. Ich bin ganz froh, die Suche bereits in diesem frühen Stadium angelegt zu haben. Das für 50 Hefte am Stück zu machen, wäre ziemlich heftig. :wink:

Also, ich denke mal, dass die Suchfunktion mit jedem erscheinenden Heft (und das können von mir aus noch unzählige werden) immer nützlicher werden wird.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1118
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitrag von klausrd » Dienstag 25. Oktober 2011, 20:03

Hallo Sönke, :)

Auch von mir ein Danke für eure, vor allem künftige Mühe. So etwas wird erst mit der Zeit, bei wachsenden Datenmengen, richtig gewürdigt.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13134
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Samstag 12. November 2011, 09:56

Hi zusammen,

@Klaus: Gerne!

Mein Bruder hat die Suche zwischenzeitlich noch optimiert, so dass man jetzt nach bis zu vier Begriffen zugleich suchen kann.
Auch wird nun angezeigt, in welchem Wort der Treffer gelandet wurde.
Beispielsweise wenn man "ceras" eingibt, steht nun nicht mehr "x Ergebnisse für ceras", sondern die Suche wirft Graphoceras, Pleuroceras usw. usf. aus, was doch bei bestimmten Sucheingaben deutlich mehr Aussagefähigkeit besitzt.

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“