Vom Fund einer Balanocrinus-Krone am Thorncombe Beacon

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Donnerstag 26. Mai 2011, 23:37

Hallo Sönke,
Für eine Krone ein paar Arme zu wenig...
Aber mehr als drei sind es...

Gruß,
Rainer

PS: Erinnert mich an das Fernerkundungs-Seminar: Wenn man lange genug auf Satellitenbilder schaut, entdeckt man die dollsten Strukturen - die aber nicht zwangsläufig wirklich existieren :lol:
Dateianhänge
tb4.jpg
tb4.jpg (85.89 KiB) 31048 mal betrachtet
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von tbillert » Donnerstag 26. Mai 2011, 23:39

Hallo Soenke,

auch von mir herzlichen Glueckwunsch zu diesem tollen Fund! Ich musste ja schmunzeln, erinnerten mich die Umstaende doch an meinen Fund eines Schlangensterns im unteren Muschelkalk im letzten Herbst :-) Also, die digitale Suchmethode klappt!

Zu Deinen Bildern: da wuerde ich auch einen Kelch im Anschnitt sehen, ganz klar. Eine zufaellige Anordnung dieser Art ist sehr unwahrscheinlich.

Da hier definitiv die Spitze fehlen wird, solltest Du das Praeppen sein lassen, wie Du ja selber schreibst. Besser als der erste Kelch wird der auf keinen Fall. "There usually is a penalty in life for being too smart..." (Autor unbekannt...)

Gruss,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Freitag 27. Mai 2011, 09:05

An einen Kelchansatz dachte ich im ersten Moment auch.
So einen hatten wir kürzlich im Forum:
viewtopic.php?t=10728

Aber ich sehe bei dem Fund von Sönke 7 Ansätze ... und
nicht 5 wie bei Seelilien.

Gruß Thomas

tbillert hat geschrieben:Hallo Soenke,

auch von mir herzlichen Glueckwunsch zu diesem tollen Fund! Ich musste ja schmunzeln, erinnerten mich die Umstaende doch an meinen Fund eines Schlangensterns im unteren Muschelkalk im letzten Herbst :-) Also, die digitale Suchmethode klappt!

Zu Deinen Bildern: da wuerde ich auch einen Kelch im Anschnitt sehen, ganz klar. Eine zufaellige Anordnung dieser Art ist sehr unwahrscheinlich.

Da hier definitiv die Spitze fehlen wird, solltest Du das Praeppen sein lassen, wie Du ja selber schreibst. Besser als der erste Kelch wird der auf keinen Fall. "There usually is a penalty in life for being too smart..." (Autor unbekannt...)

Gruss,

Thomas.

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von tbillert » Freitag 27. Mai 2011, 10:01

Hallo Thomas,

ja, der Kelchansatz ist pentagonal, aber jeder Ansatz traegt 2 Arme, so dass insgesamt maximal 10 "Punkte" zu sehen sein koennten.

Siehe diese 2 Bilder aus Soenke's Beitrag, da sieht man es recht deutlich

Kelch von Basalseite aus gesehen:
http://www.steinkern.de/images/berichte ... mbe/09.jpg

Seitenansicht des Kelches:
http://www.steinkern.de/images/berichte ... monsen.jpg

Gruss,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Freitag 27. Mai 2011, 10:07

@ Sönke

Solangsam mußt Du dich aber "ärgern" dass Du nicht den
ganzen Block mitgenommen hast !?

Ist eine echte Fundgrube !

Möchte nicht wissen was da noch alles drinnen steckt.

Läßt sich das Zeug denn nicht mit KOH ätzen ?
Manche Bilder erwecken in der Vergrößerung den Eindruck
als ob das Material mergelig ist.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Freitag 27. Mai 2011, 12:43

Hallo Sönke, nur ganz kurz:

In England strahlen die das Material, geht das nicht bei 8 oder 10 bar mit Eisenpulver?
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
MarkusL
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von MarkusL » Freitag 27. Mai 2011, 15:33

Hi Sönke,

ich hab doch gleich gesagt, da steckt noch mehr drin :wink:

Toller Bericht übrigens :clap:

Bis später
Markus

Beni
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 23. April 2010, 19:34
Wohnort: Alchenstorf (Schweiz)

England

Beitrag von Beni » Samstag 28. Mai 2011, 11:38

Hallo zusammen.

Hier eine Stufe von Eype, die ich 1998 gefunden habe.
Sie wurde mit Stichel und ätzkahli prepariert.

Die grösse der Stufe ist ca. 25 x 20 cm

Mit besten Grüssen aus der Schweiz, Beni.
Dateianhänge
england gg1.jpg
england gg1.jpg (199.66 KiB) 30874 mal betrachtet
england gg.jpg
england gg.jpg (189.31 KiB) 30877 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Samstag 28. Mai 2011, 11:46

Genial, können wir die (also ein Bild davon ;)) für die Galerie auf der Homepage bekommen?
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Samstag 28. Mai 2011, 12:54

Hi zusammen,

Beni: WOW! Ganz herlichen Dank für das Foto der traumhaften Stufe (ich war mir fast sicher, dass es solche Stücke in einigen ausgewählten Sammlungen geben muss!)... das ist ja der Hammer! Das KOH funktioniert, hätte ich nicht gedacht, aber Dein Präparationsergebnis spricht für sich.
Meinst Du, dass es nur eine einzige Fundlage mit Seelilienkronen gibt, oder gibt es mehrere unterschiedliche Schichten?

Markus: Ja, der Brocken ist wirklich voll mit "interessantem Zeug"... wenn man ihn etwas dreht und wendet entdeckt man immer mehr.

Thomas: Im Nachhinein hätte man wahrscheinlich die gesamte Englandwoche damit zubringen sollen nur diesen Klotz auseinanderzunehmen. Auf einem Quadratmeter wäre wahrscheinlich noch einiges mehr herausgekommen. Ich bin ja mal gespannt, ob mein Bericht dazu führt, dass der Block bald von jemandem zerlegt wird. :wink:

Karsten: Ich habe mit Eisenpulver gestrahlt, aber mit etwas weniger Druck (4-6 bar). Ich habe versucht soviel wie möglich zu sticheln. KOH scheint aber noch besser zu sein, ich bin nur nicht sicher, ob es bei meinem Brocken auch funktioniert hätte.

Rainer, stimmt... und die weiteren Arme könnten theoretisch auch noch auftauchen. Ich habe mich trotzdem erstmal entschieden, das Stück so zu lassen. Wenn es mir irgendwann zu langweilig wird, kann ich es immer noch mal versuchen weiteres herauszupräparieren.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Samstag 28. Mai 2011, 14:49

Beni, WOW, die Stufe ist Klasse! Habe vergleichbares von Eype noch nicht gesehen!

Sönke, seit ich strahle sehe ich den Einsatz von KOH sehr kritisch. Es ist immer so eine Sache mit dem neutralisieren.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Samstag 28. Mai 2011, 15:11

Hi Karsten,

meine eigenen Erfahrungen mit KOH sind auch nicht die besten. Ich habe mir von Sengenthal einige Stücke damit eher verhunzt...
Wenn ich allerdings das Ergebnis von Beni sehe, bin ich mir sicher, dass es bei meiner Matrix so mit strahlen nicht zu erreichen gewesen wäre (Details der Arme usw.). Sollte es sich bei Benis Fund um eine Bankoberseite handeln und über den Seelilien nur eine weiche Lage wegpräpariert worden sein, wäre ein in etwa ebenso gutes Ergebnis auch mit dem Strahler möglich - wenn´s denn mit wenig Druck geht...

Aber viel Druck beim Strahlen mit Eisenpulver führt auch immer zu recht starker Abnutzung der Oberfläche.

Aber wem sage ich das... :wink:

Viele Grüße
Sönke

Beni
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 23. April 2010, 19:34
Wohnort: Alchenstorf (Schweiz)

England

Beitrag von Beni » Sonntag 29. Mai 2011, 11:13

Ich danke euch für eure positiven Antworten :)

@ Tapir
Klar, gerne darfst du ein Bild für eure Galerie brauchen.

@ Sönke
Ich habe damals nur diese eine Platte in England gefunden.
Daher kann ich leider nichts über die Schichten sagen.

Zu dem KOH : Es ging sehr gut weil nur eine dünne Schicht über den Seelilien war.
Allerdings äzte es nur bis auf die Schichtfläche, dann nicht mehr.

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von tbillert » Freitag 3. Juni 2011, 09:44

Hallo Soenke,

Mal ne prinzipielle Frage: wie bringst Du denn die Funde heim, wenn Du per Flugzeug angereist bist? Checkst Du die ein, oder schickst Du sie per Post o. ä. nach Hause? Falls ersteres, gab es da schon mal Probleme wegen der Steine im Koffer?

Viele Gruesse,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Freitag 3. Juni 2011, 10:21

Hallo Thomas,

Flugzeug? :?
Wir waren mit dem Auto unterwegs und haben die Fährverbindung Calais-Dover genommen. Ein Flugzeug habe ich bislang noch nie von innen gesehen.
Die Frage ob man Funde per Post nach Hause schicken sollte, kann sich allerdings durchaus auch bei Reisen mit dem Auto stellen... :wink:
Aber bislang hat es dann doch immer noch mit Müh und Not und "platzsparender Formatierung" der Funde geklappt.

Aber vielleicht kann jemand anders mehr zu Deiner Frage sagen.

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“