Zu Homepagebeitrag: Pflanzenfunde Lettenkeuper

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Zu Homepagebeitrag: Pflanzenfunde Lettenkeuper

Beitrag von Steinkautz » Montag 14. März 2011, 20:53

Siehe: http://www.steinkern.de/fundorte/baden- ... bronn.html

Hallo Rainer,

vielen Dank für den schön aufbereiteten Bericht zu den Pflanzenfunden Deiner letzten Exkursion. War interessant zu lesen, würde gerne mal sowas im Geschiebe auflesen :-)


Best Grüße

René

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 14. März 2011, 23:32

Hallo Rainer,

dem kann ich mich nur anschließen: Aussagekräftige Funde in ansprechender Detailerhaltung - eingebettet in eine gelungene Darstellung!
Das füllt für diese Schichten und Fundregion eine Lücke bei Steinkern.

Danke für den Artikel!

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5856
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Zu Homepagebeitrag:Pflanzenfunde Lettenkeuper

Beitrag von amaltheus » Dienstag 15. März 2011, 08:10

Hallo Rainer,

da bekommt man richtig Lust auch mal dort zu sammeln zumal
die Aufschlüsse ja teilw. gar nicht weit von mir weg liegen.
Bin bisher immer an den Keuper-Aufschlüssen vorbeigefahren :cry:

Gruß Thomas

Benutzeravatar
atavus
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:49
Wohnort: Rüdenhausen

Beitrag von atavus » Dienstag 15. März 2011, 23:17

Hi Rainer,

top :top:

Der Keuper gibt definitiv mehr her, ohne Frage.

Begeistert hat mich in diesem Zusammenhang früher auch folgende Veröffentlichung vom Kelber:
Kelber, K.-P. (1990): Die versunkene Pflanzenwelt aus den Deltasümpfen Mainfrankens vor 230 Millionen Jahren - Makroflora aus dem germanischen Unterkeuper. - Beringeria, Sh. 1: 67 S, 100 Abb.; Würzburg.
Eine tolle Zusammenstellung von Unterkeuperflora mit exzellenten Bildern !
Ist aber wohl nicht mehr zu bekommen :(

Aber, wenn ich schon bei Literatur bin:
Hier eine Seite zu Literatur über Trias-Pflanzen, meist über Keuper-Teile

http://geodolomiti.net/index.php/resear ... of-europe/

Glückauf
Robert

Benutzeravatar
Paul Winkler
Redakteur
Beiträge: 2320
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 11:41
Wohnort: 75210 Keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Winkler » Mittwoch 16. März 2011, 07:43

Hi Rainer!

Vielen Dank für den Bericht. Während eines langen Winters denke ich manchmal, dass es gar nicht schlecht wäre, wenn hier grosse Farne auch ausserhalb von Gewächshäusern gedeien würden... :wink: Es ist immer wieder erstaunlich, wie in der Natur durch Fossilien die Vergangenheit quasi als "versteinertes Tagebuch" dokumentiert ist.

Liebe Grüsse Paul

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Mittwoch 16. März 2011, 18:57

Danke Rainer,

für diesen Bericht über eine Materie, zu der ich bisher keinen Zugang hatte!

Schön und interessant geschrieben mit prima Aufnahmen und professionell (wie auch zu erwarten!) aufbereitet - eine Freude!

Ich wünsche Dir, dass sich viele rare Funde anschließen und uns weitere Berichte dieser hohen Qualität
Michael

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Mittwoch 16. März 2011, 19:52

Hallo Rainer

auch von mir ein Dankeschön für diesen tollen Bericht und Gratuliere zu diesen sehr schönen Funden , echt Hochinteressant zu Lesen und einiges zu Lernen !

super Bericht!!

LG Kurt

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5529
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Dienstag 22. März 2011, 18:33

Hallo,

ein (urlaubsbedingt spätes) herzliches Dankeschön für euer Lob!

@Robert: Danke für die Literaturtipps!

Ich hoffe, das Wetter spielt mit und es ergibt sich zukünftig noch Gelegenheit, den Artikel um weiteres Material zu ergänzen...

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“