Mineralientage München - The Munich Show 2024
Moderator: Thomas_
-
- Mitglied
Mineralientage München - The Munich Show 2024
Ist Jemand auf den Münchner Tagen 2024,so würde es mich freuen,wenn Bilder oder Fotos gezeigt werden.
Müsste dieses Wochenende sein.
Johann
Müsste dieses Wochenende sein.
Johann
- Sönke
- Administrator
Re: München Fossilien und Mineralien Tage
Hallo Johann,
Rainer (triassammler) ist vor Ort und wird (früher oder später) berichten.
Es sind aber auch diverse andere Steinkerne da (auch als Aussteller bei den Sammlervitrinen), die vielleicht z.T. auch Fotos machen und im Nachgang im Forum vorstellen.
Gruß
Sönke
Rainer (triassammler) ist vor Ort und wird (früher oder später) berichten.
Es sind aber auch diverse andere Steinkerne da (auch als Aussteller bei den Sammlervitrinen), die vielleicht z.T. auch Fotos machen und im Nachgang im Forum vorstellen.
Gruß
Sönke
Re: München Fossilien und Mineralien Tage
Mal ein paar Bilder von gestern und heute.
Paleo ist leider wieder weiter zurück gegangen meiner Meinung nach. Ich habe einige schöne Zähnchen gefunden aber das Angebot ist doch relativ dünn gewesen. Aber viel zu schauen gab es allemal.
Viele Grüße Manuel
Paleo ist leider wieder weiter zurück gegangen meiner Meinung nach. Ich habe einige schöne Zähnchen gefunden aber das Angebot ist doch relativ dünn gewesen. Aber viel zu schauen gab es allemal.
Viele Grüße Manuel
- Dateianhänge
Gezeichnet: Der Dachs 🦡
- Sönke
- Administrator
Re: Mineralientage München - The Munich Show 2024
Rainer Albert ist heute vor Ort und berichtet mir via WhatsApp. Ich versuche Euch mehr oder weniger live über unsere Instagram- und Facebookstories und im Forum auf dem Laufenden zu halten. Fotos und Texte stammen von Rainer, punktuell ergänzt oder leicht angepasst von mir.
Das Wetter ist einer Herbstmesse angemessen. Kurz vor der Öffnung herrscht bereits ein angeregter Andrang an den Eingängen. Mineralien und Fossilien sind dieses Jahr in 3 Hallen zu sehen.
Reger Andrang.
Der Rundgang beginnt in Halle A6. Sofort wird man von den Exponaten in Bann gezogen.
Ammolite-Ammoniten aus Kanada:
Die von privaten und öffentlichen Kollektionen bestückte Mineralien- Sonderschau "The Impossible Crystal" verblüfft mit ungewöhnlichen und perfekten Wuchsformen, und präsentiert die Farbenpracht der Mineralienwelt:
Obwohl Fossilien gegenüber den Mineralien unterrepräsentiert sind, ist ein vielfältiges, weltweites Angebot von Stücken in allen Größenordnungen geboten.
Später mehr...
Das Wetter ist einer Herbstmesse angemessen. Kurz vor der Öffnung herrscht bereits ein angeregter Andrang an den Eingängen. Mineralien und Fossilien sind dieses Jahr in 3 Hallen zu sehen.
Reger Andrang.
Der Rundgang beginnt in Halle A6. Sofort wird man von den Exponaten in Bann gezogen.
Ammolite-Ammoniten aus Kanada:
Die von privaten und öffentlichen Kollektionen bestückte Mineralien- Sonderschau "The Impossible Crystal" verblüfft mit ungewöhnlichen und perfekten Wuchsformen, und präsentiert die Farbenpracht der Mineralienwelt:
Obwohl Fossilien gegenüber den Mineralien unterrepräsentiert sind, ist ein vielfältiges, weltweites Angebot von Stücken in allen Größenordnungen geboten.
Später mehr...
- Sönke
- Administrator
Authentische Meteoriten für jeden Geldbeutel in reicher Auswahl.
Meteoriten sind wirklich reichlich vertreten. Man kann sagen, dass die Munich Show ein Must-Visit für Fans und Liebhaber der steinernen und metallischen Außerirdischen ist.
Meteoriten sind wirklich reichlich vertreten. Man kann sagen, dass die Munich Show ein Must-Visit für Fans und Liebhaber der steinernen und metallischen Außerirdischen ist.
- Sönke
- Administrator
Darf natürlich nicht fehlen: Amethyst-Drusen.
Wem´s gefällt, der kann demnächst am madegassischen Ammonitentisch frühstücken...
Wem´s gefällt, der kann demnächst am madegassischen Ammonitentisch frühstücken...
- Sönke
- Administrator
Auch Marokko ist in München gut vertreten...
- Dateianhänge
- Sönke
- Administrator
Dem aufsehenerregenden Fund der Erdinger Urelefanten durch den Privatpaläontologen Peter Kapustin ist ein Austellungsbereich mit beeindruckenden Exponaten gewidmet.
- Dateianhänge
-
- Erdinger-Urelefant.jpg (74.88 KiB) 1144 mal betrachtet
- Sönke
- Administrator
Die nun folgenden Fotos der Sammlervitrinen der Steinkern-Mitglieder Fabian Weiß, Peter Reiter und Jens Kucharski sind ganz bewusst "klickbar/vergrößerbar"...
Fossile - teils mineralisierte - Schmankerl aus Franken zeigt die von Fabian Weiß gestaltete Sammlervitrine:
Mit alpinen Eyecatchern begeistert die Vitrine von Peter Reiter:
Edle Steinkerne aus dem Oberjura präsentiert Jens Kucharski. Unten zentral sieht man mit dem 12 cm großen Crussoliceras das aktuelle Fossil des Monats (September 2024) der Steinkern-Community:
Alle Fotos, die ich hier poste: Rainer Albert.
Persönlicher Kommentar von mir (Sönke): Geniale Funde und Präparationen, die ihr da zeigt, Peter, Fabi und Jens. Hut ab.
Schöne Grüße
Rainer und Sönke
Fossile - teils mineralisierte - Schmankerl aus Franken zeigt die von Fabian Weiß gestaltete Sammlervitrine:
Mit alpinen Eyecatchern begeistert die Vitrine von Peter Reiter:
Edle Steinkerne aus dem Oberjura präsentiert Jens Kucharski. Unten zentral sieht man mit dem 12 cm großen Crussoliceras das aktuelle Fossil des Monats (September 2024) der Steinkern-Community:
Alle Fotos, die ich hier poste: Rainer Albert.
Persönlicher Kommentar von mir (Sönke): Geniale Funde und Präparationen, die ihr da zeigt, Peter, Fabi und Jens. Hut ab.
Schöne Grüße
Rainer und Sönke
- Sönke
- Administrator
Und hier noch Rainers letzter Eindruck für heute.
Ob dieses auch der bleibendste ist, das wird er Euch wahrscheinlich bald selbst erzählen in seinem Bericht.
Herzlichen Dank an Rainer für die Live-Berichterstattung im Dienste der Steinkern-Redaktion!
Ich hoffe es hat allen etwas Spaß gemacht. Es auf drei Plattformen (hier, Instagram und WhatsApp) zu teilen, war fast, als sei ich selbst da gewesen (was auch einige Follower in den Social Media annahmen, obwohl im ersten Post natürlich vorausgeschickt wurde, dass die Fotos von Rainer stammen).
Ich hoffe, dass die/der eine oder andere durch die Fotos auch noch animiert wird, am Wochenende hinzufahren. Dazu anzuregen war der Hauptgrund für das schnelle Übermitteln der Eindrücke. Ein Nachbericht lässt diese Option ja nicht offen, der kann dann erst wieder fürs nächste Jahr motivieren/animieren.
Schöne Grüße
Sönke
Ob dieses auch der bleibendste ist, das wird er Euch wahrscheinlich bald selbst erzählen in seinem Bericht.
Herzlichen Dank an Rainer für die Live-Berichterstattung im Dienste der Steinkern-Redaktion!
Ich hoffe es hat allen etwas Spaß gemacht. Es auf drei Plattformen (hier, Instagram und WhatsApp) zu teilen, war fast, als sei ich selbst da gewesen (was auch einige Follower in den Social Media annahmen, obwohl im ersten Post natürlich vorausgeschickt wurde, dass die Fotos von Rainer stammen).
Ich hoffe, dass die/der eine oder andere durch die Fotos auch noch animiert wird, am Wochenende hinzufahren. Dazu anzuregen war der Hauptgrund für das schnelle Übermitteln der Eindrücke. Ein Nachbericht lässt diese Option ja nicht offen, der kann dann erst wieder fürs nächste Jahr motivieren/animieren.
Schöne Grüße
Sönke
Ein paar Eindrücke von der Munich Show. 5 grosse Hallen mit Mineralien, Schmuck, Esoterik, Fossilien und vielen eindrucksvollen Sonderausstellungen werden dargeboten. Das Angebot an Fossilien von Europäischen Händlern ist übersichtlich. Insgesamt mein Fazit: Die Show ist sehenswert.
- Dateianhänge
-
- Mitglied
Wie groß war denn in etwa der 3dDruck vom Ichthyo?
Vielleicht nur zur Vorführung. In der Halle war er ca. 350 × 350 × 350 mm so ungefähr aus meiner Erinnerung heraus gewesen
-
- Mitglied
Der Ichthyosaurier war fünf Meter lang und extrem beeindruckend.
Wenn ich es richtig weiß, reagiert auch das Wasser darunter auf Bewegungen. War hier aber nicht möglich, eher Kinder die reingesprungen sind ^^.
https://munichshow.com/de/highlights/20 ... sene-kreis
Wenn ich es richtig weiß, reagiert auch das Wasser darunter auf Bewegungen. War hier aber nicht möglich, eher Kinder die reingesprungen sind ^^.
https://munichshow.com/de/highlights/20 ... sene-kreis
- Dateianhänge
Hier nun meine Bilder. Der Fokus liegt jetzt eher auf den Mineralien um nichts doppelt zu zeigen. Es ist mehrheitlich von Fine Art Minerals und der Sonderschau.
Zusammengefasst hatte sich der Besuch wieder gelohnt, allerdings habe ich nur 30 min Weg. Die Einkäufe wurden bis auf wenige Ausnahmen für eine weitere Präparation (wann auch immer) mitgenommen. Preise fand ich okay.
Zusammengefasst hatte sich der Besuch wieder gelohnt, allerdings habe ich nur 30 min Weg. Die Einkäufe wurden bis auf wenige Ausnahmen für eine weitere Präparation (wann auch immer) mitgenommen. Preise fand ich okay.
- Dateianhänge