Bewertungskriterien für das Fossil des Monats

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten
Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 2350
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Bewertungskriterien für das Fossil des Monats

Beitrag von Armin » Dienstag 18. Oktober 2005, 20:18

Hallo Leute,

ich wollte mal so in die Runde fragen, nach welchen Kriterien Ihr das Fossil des Monats bewertet. Geht Ihr nach Schönheit, Größe, Besonderheit einer Fundstelle? Oder nach anderen Gesichtspunkten? Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß Armin

Benutzeravatar
Uncites
Redakteur
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 1. April 2005, 06:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bewertungskriterien

Beitrag von Uncites » Dienstag 18. Oktober 2005, 21:16

Das ist wohl unterschiedlich ...
Mal einfach nach dem Eindruck, den das Ding macht, einfach nach Gefühl.
Wenn ich den Fundort kenne und dort selbst gesammelt habe, beeindruckt mich auch etwas, was ich dort trotz vieler Sammeltage nicht gefunden habe. Und wenn es gut präpariert ist, macht es natürlich einen besseren Eindruck.
Irgendwie ist es bei mir eine Mischung aus allem, aber eine prozentuale Gewichtung kann ich nicht festlegen.

Sven

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 18. Oktober 2005, 21:54

Ich lasse mich bei der Abstimmung vom optischen Eindruck leiten. Je schöner das Fossil und je besser das Foto, umso wahrscheinlicher kann man auf meine Stimme setzen. :bg: Idealtypisch ist das schöne Fossil auf dem guten Foto dann auch noch eine echte Seltenheit. Bei für mich - was die Optik betrifft - gleichwertigen Stücken, bekommt das Stück was ich für seltener halte meine Stimme.
Natürlich spielen auch Beziehungen zu den jeweiligen Fundorten eine Rolle, sowie die persönlichen Vorlieben für Erdzeitalter etc.
So habe ich es mir z.B. nicht nehmen lassen bei einer der letzten Abstimmungen für meinen eigenen Liparoceras cheltiense zu stimmen, weil es für mich eines der wertvollsten Sammelstücke ist. Auf euch wirkt das Stück sicherlich völlig anders, weil ihr es nicht selbst gefunden habt und nicht 30 mal auf der Baustelle in Herford ward, um so ein Ding zu finden. :wink:

Letztenendes sind bei jeder Abstimmung die Karten neu gemischt, da jedes Stück seine Eigenheiten hat und der kleine Wettbewerb immer eine bunte Mischung an unterschiedlichsten Fossilien bietet.

Gruß
Sönke :wink:

rumandel
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 2. September 2005, 06:21
Wohnort: Tostedt

Beitrag von rumandel » Mittwoch 19. Oktober 2005, 06:06

Die Bezeichnung "Fossil des Monats" bedeutet doch schon, dass es sich um etwas ganz "Besonderes" handeln soll.
Steht jetzt ein seltenes, aber nicht so schönes Fossil, neben mehreren anderen zur Wahl, die schöner aber auch häufiger sind, würde ich immer das seltene Fossil wählen. Das wäre für mich dann das ganz "Besondere"!

Viele Grüße

Rüdiger

Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 1122
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Beitrag von nautilus » Mittwoch 19. Oktober 2005, 12:54

Hallo,

Ich sehe das ein bisschen anders als rumandel. Bei mir kann auch ein nicht so seltenes Stück Fossil des Monats werden. Für mich zählt der optische Eindruck und was man leider auf einem Foto meist nicht erkennt wie fein und detailreich das Fossil präpariert ist. :eek:

Das liegt wahrscheinlich daran das ich kein Spezialgebiet habe und alles sammle (bis jetzt noch)

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Donnerstag 16. Februar 2006, 07:38

Ich glaube die Beurteilung wird immer subjektiv bleiben, selbst wenn noch so strenge Regeln als allgemein verbindlich erklärt werden würden. Beispiel: Eiskunstlauf. Darum sollte der Wettbewerb hier auch nicht zu bierernst genommen werden, vielmehr als schöne Bereicherung. Und immer mal wieder Anregung sein zu Diskussionen über weitere Themen wie Präparation, aktuelle Fundsituationen, Artenspektrum der Fundorte, spezielle Besonderheiten derselben u.s.w.
Da das vorgestellte Fossil ja immer auf die eine oder andere Weise etwas Besonderes ist, sollte ruhig ein Text das Foto begleiten, worin für den Finder das Besondere liegt. Diese Hintergrundinfos wird es sicher den meisten leichter machen das Fossil zu bewerten, denn sonst bleibt ja nur das Aussehen. Und Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Womit wir wieder bei der Subjektivität sind.

Grüsse
Ronald
Zuletzt geändert von Ronald am Donnerstag 16. Februar 2006, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Donnerstag 16. Februar 2006, 07:42

Sorry, da haben sich doch vorhin 2 Rechtschreibfehler eingeschlichen.
Wie peinlich.... :(

Grüsse
Ronald

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Donnerstag 16. Februar 2006, 08:51

Ich glaube, wenn wir anfangen die Rechtschreibfehler in diesem Forum zu zählen, sind wir morgen noch dran. Sowas passiert halt... :bg:
Übrigens gibts dafür den "edit" Button rechts über jedem Beitrag. Alles halb so wild :)

Wenn hinter einem Fund eine schöne Story steht, ists natürlich sehr interessant die bei der Vorstellung zu erfahren, das stimmt.

Bierernst sieht bestimmt niemand diesen "Wettbewerb". Gibt ja auch nix zu gewinnen, außer einen Platz in unserer Galerie. Ich finde aber mittlerweile, dass es eine der schönsten Einrichtungen im Forum ist. Immer wieder spannend zu sehen, was gefunden wurde. Ein wenig mehr Stimmen bei den Wahlen wären schön, aber man kann ja niemanden zwingen.

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Beitrag von Ronald » Donnerstag 16. Februar 2006, 09:05

Hallo Andreas,
danke für die Nachsicht und den Tip. :achso:

Grüsse
Ronald

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“