Fossil des Monats Juni 2008

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Stück soll "Fossil des Monats Juni 2008" werden?

Umfrage endete am Mittwoch 16. Juli 2008, 17:31

Brösel: Amaltheus sp. aus dem Lias der Tongrube bei Buttenheim, Spinatumzone
3
3%
tassadia: Harpactoxanthopsis quadrilobata aus dem Heiligenhafener Kieselgestein, Eozän, nahe Lübeck
7
7%
Jura_Digger: Platte mit juvenilen Ammoniten aus dem Posidonienschiefer (Lias epsilon) von Ohmden
7
7%
claus: Amaltheus margaritatus aus dem Lias der Tongrube bei Buttenheim
35
35%
Sönke: Liparoceras cf. cheltiense mit xenomorpher Auster aus dem Großraum Paderborn
17
17%
KobyJones: Ichthyosaurier-Wirbel und -Knochenfragmente aus dem Dogger Alpha (Opalinuston) bei Schömberg (Schwäbische Alb)
31
31%
 
Abstimmungen insgesamt: 100

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Fossil des Monats Juni 2008

Beitrag von Miroe » Sonntag 1. Juni 2008, 02:19

Servus zusammen!

Die Abstimmung zum Fossil des Monats ist eröffnet.
Sie läuft wie immer 15 Tage ab Einstellzeitpunkt, der ist: 01.07.2008, 17.32 Uhr.

Beste Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Miroe am Mittwoch 16. Juli 2008, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Brösel
Mitglied
Beiträge: 928
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 13:06
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von Brösel » Montag 9. Juni 2008, 13:36

Servus zusammen,

Dann mache ich mal den Anfang hier.

Für Juni schicke ich ins Rennen, einen Amaltheus sp. gefunden
Am 7.6.2008 in der Grube Buttenheim.
Präpariert mit verschiedenen Skalpellen und Nadeln, fertiggestellt 9.6.2008.
Das besondere, der Kerle kam aus der Spinatumzone raus.
Ein nicht so häufiger Fund aus der Spinatumzone, auch die Erhaltung
Ist sehr gut was mich besonders freut :D


Durchmesser: 69mm
Fund, Präparation und Foto Peter Möser

Gruß Broesel
Dateianhänge
Amaltheus sp spinatumzone 69mm 3 .JPG
Amaltheus sp spinatumzone 69mm 3 .JPG (101.37 KiB) 34859 mal betrachtet
Amaltheus sp spinatumzone 69mm 8 .JPG
Amaltheus sp spinatumzone 69mm 8 .JPG (104.48 KiB) 34894 mal betrachtet
Buttenheim Ammo 4.JPG
Buttenheim Ammo 4.JPG (134.79 KiB) 34898 mal betrachtet

Benutzeravatar
tassadia
Redakteur
Beiträge: 1862
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg Horn

Krabbe aus Norddeutschland

Beitrag von tassadia » Mittwoch 18. Juni 2008, 21:32

Eine Krabbe aus Schleswig-Holstein. Gefunde am 13.06.2008 in der Nähe von Lübeck.
Art: Harpactoxanthopsis quadrilobata
Eozänes Heiligenhafener Kieselgestein oder auch als Scherbelstein bezeichnet.
Krabbenbreite: fast 6 cm.
Dateianhänge
IMG_8153.JPG
IMG_8153.JPG (100.59 KiB) 34638 mal betrachtet
IMG_8154.JPG
Harpactoxanthopsis quadrilobata
IMG_8154.JPG (84.48 KiB) 34650 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jura_Digger
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 5. August 2006, 19:13
Wohnort: Holzgerlingen

Beitrag von Jura_Digger » Donnerstag 19. Juni 2008, 19:43

Hallo Steinkerne!
Ich möchte mich erstmalig dem Wettbewerb mit einem Fossil aus dem schwäbischen Schwarzjura stellen. Gefunden und präpariert im Juni 2008.
Eine Platte (43x26 cm) aus dem Posidonienschiefer (Lias epsilon) von Ohmden/BadenWürttemberg (bei Holzmaden) mit ca. 100 juvenilen Ammoniten (überwiegend Dactylioceraten).
grösster Ammonit misst 4cm; der Belemnit misst 9 cm
Die Platte wurde mit Polierfluat behandelt und die Ammoniten mit einer Leimlösung überzogen.

Grüsse Jura_Digger
Dateianhänge
IMGP0692.jpg
IMGP0692.jpg (192.66 KiB) 34562 mal betrachtet
Es war einmal...
Gruss Jura_Digger

Benutzeravatar
claus
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 10:13
Wohnort: Neunkirchen a. Br.

Amaltheus

Beitrag von claus » Samstag 21. Juni 2008, 23:27

Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch zum "Fossil des Monats".

Anfang Juni habe ich in Buttenheim diesen ca. 20 cm grossen Amaltheus
margaritatus gefunden. Beim Umdrehen eines grossen Tonbrockens erblickte
ich ein kleines Stück der äusseren Windung eines scheinbar grossen Amaltheus. Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass Exemplare dieser Grössenordnung meist zerdrückt und nur sehr selten vollständig erhalten sind, schlug ich mit meinem Hammer ohne grössere Erwartungshaltung in den Brocken.
Um so mehr war ich überrascht, als mich ein komplett körperlich erhaltener Amaltheus anschaute.
Das Fundstück wurde dann auf eine transportfähige Grösse formatisiert und zum Auto getragen. Später zu Hause mit Stichel, Skalpell und Meissel endpräpariet. Lediglich ein kleines Fehlstück der Mündung habe ich ergänzt.

Gruss Claus
Dateianhänge
GrößenänderungDSC_0167.JPG
Amaltheus margaritatus, ca. 20cm, Buttenheim
GrößenänderungDSC_0167.JPG (51 KiB) 34355 mal betrachtet
GrößenänderungDSC_0133.JPG
Amaltheus im Fundzustand, ein Bruchstück der Mündung fehlt auf dem Bild
GrößenänderungDSC_0133.JPG (69.17 KiB) 34385 mal betrachtet
Zuletzt geändert von claus am Samstag 5. Juli 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 24. Juni 2008, 12:43

Hallo zusammen,

auch ich möchte mal wieder ein schönes Fundstück ins Rennen schicken. Es handelt sich dabei um ein am vergangenen Freitag gefundenen und am Wochenende präpariertes 73 mm großes Liparoceras cf. cheltiense aus dem Großraum Paderborn. Es ist ein Lesefund und wurde mit einer Kombination aus Strahlen mit Eisenpulver und Sticheln mit Druckluft freigelegt. Zwei Drittel der äußeren Windung zählen bereits zu Wohnkammer. Als Besonderheit liegt im Mündungsbereich des Ammoniten eine Auster, die vier Rippen (höchstwahrscheinlich von einem Liparoceras) positiv kopiert hat.
Die Spitzen der Stacheln waren leider nicht erhalten bzw. im Bereich der Innenwindungen nicht zu erhalten, da das Gestein dort extrem hart war und mit 6,5 bar Druck gestrahlt wurde um überhaupt vorwärts zu kommen.
Insgesamt ist es aber dennoch ein ziemlich perfektes Exemplar einer in Deutschland sonst nicht so häufig zu findenden Art.

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
soenke-fdm-juni-vorschlag-liparoceras2.jpg
Venteransicht mit Blick auf die xenomorphe Auster im Mündungsbereich des Ammoniten.
soenke-fdm-juni-vorschlag-liparoceras2.jpg (72.74 KiB) 34130 mal betrachtet
soenke-fdm-juni-vorschlag-liparoceras3.jpg
Lateralansicht des Liparoceras.
soenke-fdm-juni-vorschlag-liparoceras3.jpg (75.35 KiB) 34162 mal betrachtet
soenke-fdm-juni-vorschlag-liparoceras.jpg
73 mm messendes Liparoceras cf. cheltiense.
soenke-fdm-juni-vorschlag-liparoceras.jpg (93.7 KiB) 34153 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sönke am Dienstag 24. Juni 2008, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KobyJones
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 11:57
Wohnort: Pforzheim

Ichthyosaurier-Wirbel aus dem Opalinuston !

Beitrag von KobyJones » Montag 30. Juni 2008, 22:09

Hallo liebe Fossilien-Freunde,

jetzt hätte ich vor lauter "Aufregung" und Dikussionen im Forum beinahe vergessen meinen Ichthyo-Fund zur FdM-Wahl anzumelden.

Hier die Beschreibung:

Wirbel und Knochenfragmente eines Ichthyosauriers.

Fundort: Bei Schömberg (Schwäbische Alb)
Fundschicht: Jura, Dogger Alpha (Opalinuston)
Funddatum: 06. Juni 2008

Mein Fund besteht aus 10 Wirbelknochen (Durchmesser ca. 3,0 cm bis 3,5 cm), 2 Oberarmknochen (Größe ca. 6,0 cm), 2 weitere Knochen die wahrscheinlich zum Schädel gehören, sowie einige Paddelknochen.

Es handelt sich um einen sehr seltenen Ichthyosaurier-Fund aus dem Dogger Alpha (Opalinuston), wie mir das Landesmuseum in Stuttgart bestätigte.

Alle Teile sind in gutem Zustand und körperlich erhalten.

Eine genaue Bestimmung ist seitens der Wissenschaft leider noch nicht möglich, eventuell handelt es sich um eine neue Art.

Anhand der Knochen-Maße ist eine "Lebend-Größe" des Ichthyosauriers von 1,50 bis 1,70 Meter wahrscheinlich.

Nun hoffe ich auf eure Stimmen, wenn euch mein Fund gefällt !

Vielen Dank und liebe Grüße.

Jürgen
Dateianhänge
Saurier-Wirbel-13.jpg
Alle Ichthyosaurier-Knochen im Überblick
Saurier-Wirbel-13.jpg (62.28 KiB) 33924 mal betrachtet
Saurier-Wirbel-12.jpg
Oberarmknochen, Paddelknochen, Schädel-Knochen ?
Saurier-Wirbel-12.jpg (64.73 KiB) 33938 mal betrachtet
Saurier-Wirbel-11.jpg
Rücken-Wirbel
Saurier-Wirbel-11.jpg (61.86 KiB) 33948 mal betrachtet

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Dienstag 1. Juli 2008, 17:36

Abstimmen nicht vergessen!

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 14. Juli 2008, 11:08

Jetzt nur nicht nachlassen - wir hatten schon mal mehr als 100 abgegebene Stimmen... :D

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Mittwoch 16. Juli 2008, 18:11

Das war wieder ein knappes Rennen!

Ich gratuliere dem Sieger Claus! Danke allen Teilnehmern.

Schön, dass wir auch diesmal die 100er-Marke noch erreicht haben.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
claus
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 10:13
Wohnort: Neunkirchen a. Br.

Beitrag von claus » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:16

Hallo zusammen,

ich möchte mich recht herzlich bei all denen bedanken,die für mich gestimmt haben.
Bei meinem ersten Versuch gleich Monatssieger, und dann auch noch gegen einen Ichthyosaurier... ich freu mich riesig!
In diesem Zusammenhang auch Gratulation an den "zweiten Sieger"
KobyJones.

Schöne Grüsse aus dem Frankenland

Claus

Benutzeravatar
KobyJones
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 11:57
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von KobyJones » Donnerstag 17. Juli 2008, 20:20

claus hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte mich recht herzlich bei all denen bedanken,die für mich gestimmt haben.
Bei meinem ersten Versuch gleich Monatssieger, und dann auch noch gegen einen Ichthyosaurier... ich freu mich riesig!
In diesem Zusammenhang auch Gratulation an den "zweiten Sieger"
KobyJones.

Schöne Grüsse aus dem Frankenland

Claus

Hallo Claus,

vielen Dank ! Auch von mir Glückwünsche zum ersten Platz.

Ein Dankeschön auch an die "Steinkerne", für die rege Teilnahme am Voting - war spannend und hat Spaß gemacht ! :-)

Grüße aus Baden

Jürgen

Benutzeravatar
Wolfgang
Administrator
Beiträge: 3585
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 20:48
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Wolfgang » Donnerstag 17. Juli 2008, 20:25

Servus Claus

Da hat dein "Schöner" gegen starke Konkurrenz gewonnen...verdient!

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß, Wolfgang

P.S. Bis demnächst mal in Buttenheim?

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“