Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2024

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Umfrage endete am Montag 16. Dezember 2024, 09:03

steinecke: Gauthieria princeps aus der Oberkreide von Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
50
14%
Temno: (?)Holoconularia sp. aus der (?)Cürten-Formation, Givetium, Mittleres Devon von Weinsheim, Rheinland-Pfalz
71
19%
Fritz: Dactyliocerasplatte aus dem unteren Toarcium von Kalchreuth - Käswasser, Bayern
35
10%
Schneckenhannes: Pyritkonkretion mit Fossilgemeinschaft aus dem Ober-Pliensbachium von Buttenheim, Bayern
9
2%
Polli: Dorygnathus banthensis oder Campylognathoides liasicus/zitteli aus dem Lias Epsilon, Unterer Posidonienschiefer von Holzmaden, Baden-Württemberg
45
12%
alberti: Drei Schlagensterne Aplocoma sp. aus dem Oberen Muschelkalk, Trias des Wartburgkreises in Thüringen
34
9%
Maya Jansen: Glyphea pseudoscyllarus aus dem Oberjura der Mörnsheimer Formation bei Solnhofen, Bayern
54
15%
Stefan W. 12: Lepidodendron subdichotomum STERZEL aus dem Westfal D, Ober-Karbon der Zwickau-Formation von der Halde Reinsdorf bei Zwickau, Sachsen
67
18%

Abstimmungen insgesamt: 365

ceratites
Moderator

Beitrag von ceratites » Freitag 1. November 2024, 06:55

Liebe Steinkerne,

die Abstimmung im Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2024 ist hiermit eröffnet. :) Sie läuft bis Montag, den 16. Dezember 2024, 09:03 Uhr MEZ.

Denkt daran: Ihr könnt bis zu 3 Stimmen für unterschiedliche Kandidaten vergeben!

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an der Abstimmung.

:thx: fürs Mitmachen!

Viel Spaß bei der Qual der Wahl wünschen Euch eure Moderatoren
Sönke, Michael (Miroe) und Thomas (ceratites)
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kurt Tucholsky

steinecke
Mitglied

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2024

Beitrag von steinecke » Samstag 9. November 2024, 11:28

Ich nehme einen neuen Anlauf für das FdM mit einem regulären Seeigel, der in der Rügener Schreibkreide vergleichsweise „häufig“ vorkommt. Es ist der Seeigel, der seinen Namen wechselt wie andere ihre Unterwäsche: als ich mit dem Sammeln vor 13 Jahren begann, hieß er Gauthiosoma princeps, zwischenzeitlich hieß er Cosmocyphus princeps, inzwischen ist sein Name Gauthieria princeps. Soweit ich weiß, lief er auch mal als Phymosoma princeps. Offenbar wurden die Namen nach der besonders umständlichen Schreibweise und der möglichst hohen Unmöglichkeit, sie sich zu merken, ausgesucht. Andere Gründe kenne ich jedenfalls nicht (mit dieser Äußerung ziehe ich mir sicherlich den Unwillen der Seeigelexperten unter uns auf mich...)
Auffällig ist die Seeigelart aufgrund ihrer sehr kleinen Mundöffnung, die außerdem tief eingesenkt in der Corona liegt. Daran kann man normalerweise sogar einen Steinkern erkennen. Schön sind bei dieser Art die Stachelwarzen, die in besonders hoher Dichte um die Mundöffnung herum liegen.
Bei dem konkreten Fund freue ich mich zusätzlich über den Bryozoenbewuchs, der Teile der Corona einnimmt. Interessant ist weiterhin, dass er einen Kreidekern hat. Ich war überrascht, dass er dennoch so perfekt erhalten blieb. Meist werden die Coronen ohne Feuersteinkern deformiert. Dies ist hier nicht der Fall. Für mich neu ist die Idee, einen Seeigel auf einem Kreideblock aufsitzen zu lassen. Aufgrund der Optik muss dies hier auf jeden Fall so bleiben. Klar ist, dass die Oberseite des Seeigels mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenso perfekt aussieht wie seine Unterseite.
Gefunden habe ich den Seeigel Anfang November, als ich gemeinsam mit „Klapperstein“ und „mir“ auf die Suche gegangen bin. Eigentlich wollte speziell an diesem Tag Klapperstein mir das Geheimnis zum Finden von Stereocidaris’ entreißen. Das Geheimnis konnte ich erfolgreich verteidigen. Aber vielleicht ist es auch gar kein Geheimnis? Ich denke, ich umschreibe es am besten mit: GLÜCK bei der möglichst laienhaften Suche. Und Glück muss auch mit im Spiel sein, um das Fossil des Monats als ersten Platz abzuräumen. Naja, immerhin stelle ich den ersten Beitrag ...
Grüße von der Insel!
ecke

PS:
Art: Gauthieria princeps, ca. 4,8 cm große Corona
Fundschicht: Maastricht / Oberkreide von Rügen
Alter ca. 69 Millionen Jahre
Finder und Präparation (mit Zahnbürste) Eckhardt Witting
Dateianhänge
Gauthieria princeps mit Kreideblock von oben.JPG
Gauthieria princeps mit Kreideblock von oben.JPG (3.78 MiB) 22139 mal betrachtet
Gauthieria princeps mit Kreideblock.JPG
Gauthieria princeps mit Kreideblock.JPG (3.92 MiB) 22139 mal betrachtet
Gauthieria von unten.JPG
Gauthieria von unten.JPG (4.87 MiB) 22139 mal betrachtet

Temno
Mitglied

Beitrag von Temno » Montag 11. November 2024, 20:08

Hallo zusammen,

diesen Monat möchte ich einen Fund ins Rennen schicken, dessen Seltenheit mir erst durch das Forum bewusst wurde. Um es mit den Worten eines Forenkollegen zu sagen: "So eine Conularie findet man als Eifelsammler, wenn überhaupt, nur einmal im Leben."

Diese dreidimensional erhaltene Conularie habe ich bei einer meiner ersten Touren im Mitteldevon der Eifel entdeckt. Sie steckte in einer äußerst zähen Konkretion und wurde durch den Hammerschlag bei der Entdeckung etwas in Mitleidenschaft gezogen. Um den seltenen Fund bestmöglich zu präparieren, habe ich mich entschieden, das Stück in die Hände von Paul Freitag zu geben. Vor einigen Tagen kam dann das lang ersehnte Paket zurück und ich konnte den fertig präparierten Fund auspacken.

Um hier nicht allzu viel Text zu produzieren, verweise ich auf den Fund- und Bestimmungsthread, in dem möglicherweise auch noch einige neue Erkenntnisse zur Bestimmung folgen werden: viewtopic.php?f=38&t=29093

Hier noch die Eckdaten zum Fund:
Fossil: (?)Holoconularia sp.
Größe: ca. 10 x 4 x 4 cm
Stratigraphie: (?)Cürten-Formation, Givetium, Mittleres Devon
Fundort: Weinsheim
Fund, Sammlung & Fotos: Xaver Donhauser
Präparation: Paul Freitag

Viele Grüße
Xaver
Dateianhänge
Conularie_6.jpg
Conularie_6.jpg (202.57 KiB) 21535 mal betrachtet
Conularie_5.jpg
Conularie_5.jpg (216.79 KiB) 21535 mal betrachtet
Conularie_12.jpg
Conularie_12.jpg (173.25 KiB) 21535 mal betrachtet
Conularie_10.jpg
Conularie_10.jpg (250.65 KiB) 21535 mal betrachtet
Conularie_Fundzustand.jpg
Conularie_Fundzustand.jpg (208.46 KiB) 21535 mal betrachtet

Fritz
Redakteur

Beitrag von Fritz » Dienstag 12. November 2024, 19:48

Hallo,

dieses Mal nehme ich mit einer Dactyliocerasplatte aus dem unteren Toarcium von Kalchreuth - Käswasser teil, die ich für J. Eichhorn präpariert habe. Das besondere an dieser Platte ist wohl die Vergeschellschaftung von Dactylioceras mit Pseudolioceras, die ich so aus von diesem Fundpunkt nicht kenne. Leider sind die größeren Dactys etwas angefressen. Ich habe die Ammoniten erst ringsum freigestichelt und wenn möglich, von der Platte abgenommen. So konnte die Platte leichter eingeschliffen werden. Zum Schluß wurden die Ammoniten wieder aufgeklebt und mit verdünnten Zaponlack
lakiert.

Gattung: Dactylioceras
Art: athleticum / commune
Gattung: Pseudolioceras sp.

Fundort: Kalchreuth-Käswasser,
Schicht: unteres Toarcium
Funddatum: ca.1996 - 1997
Präparation: Lang F.
Fund und Sammlung: J. Eichhorn
Jürgen Käswasser  (1).jpg
Fertiges Stück mit 5 Pseudolioceraten, 1 Catacoeloceras und Dactylioceraten
Jürgen Käswasser (1).jpg (193.33 KiB) 21321 mal betrachtet
Jürgen Käswasser  (2).jpg
Jürgen Käswasser (2).jpg (155.09 KiB) 21321 mal betrachtet
Jürgen Käswasser  (3).JPG
Ausgangssituation
Jürgen Käswasser (3).JPG (345.92 KiB) 21321 mal betrachtet
Jürgen Käswasser  (3c).JPG
Wo es ging wurden die Ammoniten abgenommen um das Gestein leichter Schleifen zu können.
Jürgen Käswasser (3c).JPG (267.09 KiB) 21321 mal betrachtet
Jürgen Käswasser  (3d).JPG
Nach dem Schleifen wurden die Ammoniten wieder aufgeklebt.
Jürgen Käswasser (3d).JPG (175.12 KiB) 21321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fritz am Sonntag 8. Dezember 2024, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Schneckenhannes
Mitglied

Beitrag von Schneckenhannes » Freitag 15. November 2024, 05:21

Mit einer stark verkrusteten Pyrit-Fossiliengeode ca.55 mm gross im Fundzustand nehme ich dieses mal am Fossil Nov.2024 teil.
Beim präparieren ist die sehr schwer bearbeitbare Geode auseinander geplatzt.
Hier fanden sich unverhofft im unbearbeiteten Zustand Andeutungen von Schnecke ,Muschelchen und Ammoniten .
Nach Stunden der Präparation war es eine ansehnliche Pyritgeode die aus zwei Teilen zum Zusammensetzen besteht,verkleben ist aber nicht,
da man in der Innenkernseite ( Schnecke Angolumphallus expansus ca.14 mm mit Sptizchen freipräpariert )
und die anderen freigelegten Fossilien von Muschel ca.4 mm ,Brachiopode ca.4 mm dann nicht mehr richtig sieht.
Desweiteren ist ein grösserer pathologischer Ammonit Pleuroceras sp.ca.42 mm zu sehen,der eine Flanken-Zopfkiel-Anomalie aufweist,zu sehen.
Gesäubert wurde mit verdünntem Essigwasser zum Einlegen der Fossilteile und klären mit Wasser.
Bilder 1-5 bitte beachten.
Grube bei Buttenheim
Ober-Pliensbach
Spinatum-Zone
Hawskerense-Subzone Ld2b
Finder und Präparator J.Schobert
Dateianhänge
SAM_0592 Fundzustand Pyrit-Fossiliengeode.jpg
1.
SAM_0592 Fundzustand Pyrit-Fossiliengeode.jpg (1.02 MiB) 20691 mal betrachtet
SAM_0609 Pyritgeode mit Schnecke u.a.,Nov.2024.jpg
2.
SAM_0609 Pyritgeode mit Schnecke u.a.,Nov.2024.jpg (1.66 MiB) 20691 mal betrachtet
SAM_0625 freipräparierte Schnecke.jpg
3.
SAM_0625 freipräparierte Schnecke.jpg (1.21 MiB) 20691 mal betrachtet
SAM_0618 Rückansicht Pyrit-Fossiliengeode.jpg
4.
SAM_0618 Rückansicht Pyrit-Fossiliengeode.jpg (1.89 MiB) 20691 mal betrachtet
SAM_0617 pathologischer Ammonit Pleuroceras sp. ca.42 mm.jpg
5.
SAM_0617 pathologischer Ammonit Pleuroceras sp. ca.42 mm.jpg (2.32 MiB) 20691 mal betrachtet

Polli
Mitglied

Beitrag von Polli » Samstag 16. November 2024, 12:36

Hallo an alle Steinkerne,

Für mich ist die Teilnahme am FDM eine Premiere, ins Rennen schicken möchte ich einen seltenen Fund aus dem Posidonienschiefer, den Femur eines Pterosauriers. Da ich mir mit der Bestimmung des Knochens nicht sicher war, habe ich ihn in das Steinkernforum eingestellt viewtopic.php?f=34&t=39100 , dort wurde er u.a. von Günter Schweigert anhand seiner Recherche in den Beständen des Löwentormuseums als Flugsaurier-Oberschenkel eindeutig zugeordnet. Gefunden habe ich das Fossil im Sommer dieses Jahres, als ich mal wieder im Holzmadener Kromer-Bruch auf der Suche nach spannenden Lias Epsilon-Resten war. Es ist heutzutage der einzige Steinbruch im Posidonienschiefer mit eigenem Abbau, der noch für den Publikumsverkehr zugänglich ist. Wer dort schon einmal gesammelt hat, kennt die Verhältnisse vor Ort, der Abraum wird auf kleinere Haufen/Halden abgekippt, die abgesammelt werden können. Normalerweise handelt es sich dabei um die oberen Schichten, die beim Abräumen im Steinbruchbetrieb anfallen und für den Betreiber uninteressant sind. Der baut nur die unteren Schichten (v.a. den Fleins) systematisch ab, dort im Anstehenden ist das Fossiliensammeln für Bruchbesucher kaum möglich. Die unteren Schichten sind allerdings, was das Fundspektrum betrifft, deutlich spannender als die oberen Schichten, so kommen u.a. Flugsaurierreste ausschließlich dort vor. Falls im seltenen Fall einmal der Abraum aus diesen Schichten auf die Halden gelangt, herrschen besondere Verhältnisse, einen solchen „Glückstag“ hatte ich auch zum Fundzeitpunkt. Im Rohzustand sah das Stück eher nach einem Ichthyosaurier-Rippenbruchstück aus (deshalb habe ich kein Foto davon…), mit fortschreitender Präparation zeigte sich dann ein vollständiger Knochen. Teile des Knochens wurden transferiert und dann von oben durchpräpariert, um die Oberfläche nicht zu beschädigen kamen abwechselnd Stichel und vorsichtige Eisenpulver-Sandstrahlung zum Einsatz. Zu erkennen am 45 mm messenden Knochen sind der Schaft mit zahlreichen Längs(ein)brüchen der Substanz und zwei gut ausgebildeten Gelenkenden, das obere weist rechts einem hervorstehenden Gelenkkopf aus.
Die beiden aus Holzmaden bekannten Flugsauriervertreter sind Dorygnathus banthensis und Campylognathoides liassicus/zitteli, die Artzuordnung des Einzelknochens ist kaum möglich. Flugsaurierreste aus Holzmaden sind rar, K. Padian standen für seine Abhandlung in 2008 („The Early Jurassic Pterosaurier Dorygnathus/Campylognathoides“) weniger als 40 zur Verfügung.

Systematische Angaben:
- Fossil: Dorygnathus banthensis oder Campylognathoides liasicus/zitteli
- Größe: 45 mm lang
- Stratigrafie: Lias Epsilon, Unterer Posidonienschiefer, Fundschicht: Unterer Schiefer 2/4 oder Schieferklotz 2/6
- Fundort oder Fundregion: Holzmaden
- Fotos, Sammlung, Präparator: Karsten Koch

PB140111.JPG
PB140111.JPG (3.38 MiB) 20264 mal betrachtet
Gesamtansicht des Fossils nach Präparation

PB150116.JPG
PB150116.JPG (3.55 MiB) 20264 mal betrachtet
Gesamtansicht des Fundstückes

PB150693.JPG
PB150693.JPG (3.39 MiB) 20264 mal betrachtet
...das hatte ich eigentlich erwartet, ein Rippenbruchstück eines juvenilen Ichthyosauriers wie in diesem Beispielfoto, ein "normaler" Fund in Holzmaden...

PB150081.JPG
PB150081.JPG (3.8 MiB) 20264 mal betrachtet
Detailansicht des proximalen Gelenks, oben befindet sich der Gelenkkopf

PB150114.JPG
PB150114.JPG (3.91 MiB) 20264 mal betrachtet
Detailansicht des distalen Gelenks mit zwei Kondylen, der mediale ist deutlich größer ausgebildet
Viele Grüße
Polli

alberti
Mitglied

Beitrag von alberti » Samstag 16. November 2024, 15:41

Diesen Monat beteiligen wir uns beim FdM mit drei sehr gut erhaltenen Schlangensternen der Gattung Aplocoma sp. aus dem oberen Muschelkalk Thüringens.
Gefunden Mitte Oktober und "präpariert" Anfang November. Die Präparation war diesmal nicht ganz so aufwendig. Lediglich die feinen Arme wurde noch etwas frei geschabt.

Formation: Trias, oberer Muschelkalk
Fundort: Wartburgkreis, Thüringen
Fossil: 3 Schlagensterne, Aplocoma sp., Scheibendurchmesser 5mm
Fund: Robert Hunstock
Sammlung M.+R. Hunstock
Dateianhänge
20241031_105257.jpg
Schlangensterne Aplocoma sp.
20241031_105257.jpg (1.51 MiB) 20222 mal betrachtet
IMG-20241012-WA0004.jpg
Fundsituation
IMG-20241012-WA0004.jpg (206.36 KiB) 20222 mal betrachtet

Maya Jansen
Mitglied

Beitrag von Maya Jansen » Sonntag 17. November 2024, 13:43

Hallo Steinkerne !
Ich nehme diesmal mit einer
Glyphea pseudoscyllarus
aus dem Oberjura der Mörnsheimer Formation teil.
Wir hatten letzten Monat in Solnhofen eine traumhafte Ferienwohnung
gemietet und von der Vermieterin einen Tip bekommen,
über einen alten Aufschluss, ganz in der Nähe.
Es war nicht viel was wir fanden, dafür aber wirklich gute Qualität.
Die Glyphea hat uns besonders gefreut und ich habe sie gestern fertig gemacht.
Ich hoffe ihr habt beim Betrachten genau so viel Freude wie wir !
Grüße:
Maya
Präparation: Maya Jansen
Finder: Stefan Jansen
Größe vom Schwanz bis zur Schere: 8cm
Dateianhänge
DSC06442.JPG
DSC06442.JPG (2.01 MiB) 19959 mal betrachtet
20241108_172606.jpg
UV-Licht Aufnahme
20241108_172606.jpg (610.53 KiB) 19959 mal betrachtet
DSC06439.JPG
DSC06439.JPG (1.85 MiB) 19959 mal betrachtet
DSC06436.JPG
DSC06436.JPG (2.62 MiB) 19959 mal betrachtet
DSC06430.JPG
DSC06430.JPG (414.04 KiB) 19959 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maya Jansen am Sonntag 17. November 2024, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan W. 12
Steinkern-Preisträger 2024

Beitrag von Stefan W. 12 » Sonntag 17. November 2024, 15:34

Hallo zusammen,

auf Grund der eher etwas unterrepäsentierten Paläoflora hier im Wettbewerb und auch allgemein, sowie auf Vorschlag von
schdeidel im Perm/Karbon-Tread, möchte ich hier erstmals mit einem Vertreter der Lepidodendrales, also der Bärlappbäume, hier einem Schuppenbaum,teilnehmen. Diese Bäume sind bekanntermaßen die Hauptsteinkohlenbildner der Sumpfwälder des Karbon gewesen.

Auf der Halde des ehemaligen Morgenstern-II-Schachtes in Reinsdorf bei Zwickau, wo gelegentlich noch Funde möglich sind, konnte ich im
Oktober den unten gezeigten Fund als Lucky Split bergen. Während der Entfernung überschüssiger Matrix Anfang November, die Teile der
Rindenstrukturen verbarg, brach mir das Stück leider in zwei Teile. Zum Glück lies sich aber alles gut kleben. Die Bruchlinie sieht man noch
auf den Bildern. Zu meiner eigenen Überraschung fand sich nicht nur die Rindenstruktur in sehr guter Erhaltung vor, sondern auch noch band- bis nadelförmige Blätter in schöner fächerförmiger Lage. Die beiden Äste liegen in entgegengesetzter Lage vor und wurden durch den Split auch in verschiedenen Ansichten geöffnet. Das zeigt auch, wie unterschiedlich die Überlieferung sein kann. Bisher war dieses Stück das besterhaltene,
welches ich am Fundort bergen konnte. Die Matrix ist ein rotbrauner Schieferschluff (Rotfazies), vermutlich aus den Unteren Schedewitzer Schichten.

Fossil: Lepidodendron subdichotomum STERZEL, Fam. Lepidodendraceae (JENNINGS 1980)
Größe der Platten: 19 x 16 cm und 17,6 x 11 cm
Stratigrafie: Karbon / Oberkarbon / Silesium / Westfal-D
Fundschicht: Zwickau-Formation / vermutlich Untere Schedewitzer Schichten
Fundort: Halde Reinsdorf b. Zwickau / Westsachsen; Erzgebirgsbasin
Fund, Präparation, Fotos und Sammlung: Stefan Werner, Lichtentanne

Beste Grüße,
Stefan.

01.JPG
Abdruck und Gegendruck von Lepidodendron subdichotomum STERZEL, in dreidimensionaler Erhaltung
01.JPG (2.48 MiB) 19908 mal betrachtet
02.JPG
2-5: Details der Rinden-Strukturen
02.JPG (4.17 MiB) 19908 mal betrachtet
03.JPG
03.JPG (3.46 MiB) 19908 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (4.42 MiB) 19908 mal betrachtet
05.JPG
05.JPG (3.44 MiB) 19908 mal betrachtet
Literatur:

Josten, K.-H. (1991): Die Steinkohlenfloren Nordwestdeutschlands, S. 134-138; Textband, S. 104-105, Tafel 47, 1-2, Geologisches Landesamt NRW, Fortschritte in der Geologie von Rheinland und Westfalen, Band 36 Krefeld 1991

Schneider, Jörg W. et al. (2005): Carboniferous stratigraphy and development of the Erzgebirge Basin, East Germany, Z. dt. Ges. Geowiss., 156/3, p. 431–466, 7 figs., 9 pts., Stuttgart, September 2005

Meyer, Jürgen (2005): Die Flora des Oberkarbonaufschlusses (Westfal-D) an der Zwickauer Mulde in Zwickau / Cainsdorf (Sachsen), in: Geohistorische Blätter, Beiheft 2 (2005), S. 24-25 und S. 26, Abb. 29

Hoth, Klaus et al. (2009): Bergbau in Sachsen, Band 15
Die Steinkohlenlagerstätte Zwickau, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Sächsisches Oberbergamt, Freiberg

Pavela, M. (2017): Fossil species from the Carboniferous, Paleo 2017:282, Czech Paleontological Society, Opava CZ, 2017

Update von heute: bedauerlicherweise war ich bei meiner Erstbestimmung https://www.steinkern.de/forum/viewtopi ... 70#p349570 einer Fehlinterpretation aufgessen. Ich bitte das zu entschuldigen. Leider passiert sowas bei Pflanzenfossilien sehr schnell mal. Nach dem Hinweis und der weiteren Abklärung des Fossils mit Jürgen Meyer, konnte ich Gattung und Art nunmehr richtig stellen und hier korrigieren. Ich hoffe sehr, dass dies der Schönheit des Fossils keine Abbruch tut und euch dennoch gefällt!
Zuletzt geändert von Stefan W. 12 am Dienstag 3. Dezember 2024, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

ceratites
Moderator

Beitrag von ceratites » Sonntag 1. Dezember 2024, 09:07

Liebe Steinkerne,

die Abstimmung zum vorletzten Wettbewerb :fdm: des Jahres 2024 ist hiermit eröffnet. Freut euch an den tollen Funden/Präparaten und wählt eure Wunschkandidaten. Eure Stimmen könnt ihr bis Montag, den 16. Dezember 2024 um 09:03 vergeben.

Viel Spaß und eine schöne Adventszeit!

Eure Moderatoren
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Samstag 7. Dezember 2024, 17:14

Liebe Steinkerne,

wir möchten die laufende Abstimmung hiermit in Erinnerung bringen:

Am Montag 16. Dezember 2024 nach 9:03 Uhr ist Schluss mit Abstimmen. ;) Also, nix wie los - gebt Eure Stimme(n) ab! Denkt dran, ihr habt bis zu drei Auswahlmöglichkeiten, falls ihr Euch nicht auf einen oder zwei Kandidaten festlegen wollt. :top:

Eure Moderatoren

Maya Jansen
Mitglied

Beitrag von Maya Jansen » Samstag 7. Dezember 2024, 17:38

Ich bin sowas von gespannt!

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Freitag 13. Dezember 2024, 15:15

Sönke hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2024, 17:14
Am Montag 16. Dezember 2024 nach 9:03 Uhr ist Schluss mit Abstimmen. ;)
Damit es nicht im Weihnachtsstress :weihnachtsmann: untergeht, hier im Interesse einer hohen Abstimmungsbeteiligung hier noch ein letzter Reminder.
:top:

Liebe Grüße
Sönke

ceratites
Moderator

Beitrag von ceratites » Montag 16. Dezember 2024, 18:30

Liebe Steinkerne,

das Ergebnis des Wettbewerbs :fdm: November steht fest!

Platz 1 geht an das Fund/Präp-Duo Xaver Donhauser und Paul Freitag für eine (?)Holoconularia sp. aus Weinsheim wie man sie nicht alle Tage sieht. Wow und Chapeau!

Ganz dicht auf den Fersen war den Beiden Stefan Werner mit nur vier Stimmen Unterschied bei seiner Lepidodendron subdichotomum von der Halde Reinsdorf bei Zwickau - Platz 2! Alle Achtung, Stefan!

Ein wenig abgeschlagen aber dafür mit einem fulminanten Einstieg im FdM folgen Maya und Stefan Jansen mit ihrer Glyphea pseudoscyllarus
aus dem Oberjura der Mörnsheimer Formation - Platz 3! Was für ein schönes Krustentier!

Das Mittelfeld ist bei diesem Wettbewerb ebenfalls sehr stark und mit tollen und aufwändigen Präparaten angetreten. Wir beglückwünschen die Sieger in diesem toll besetzen Wettbewerb und danken allen für die Teilnahme und die Stimmabgabe.

Der Wettbewerb Fossil des Monats Dezember 2024 läuft. Reicht eure Kandidaten ein!

Viele Grüße!
Eure Moderatoren
Michael (Miroe), Sönke und Thomas (ceratites)

Kurt Tucholsky

Maya Jansen
Mitglied

Beitrag von Maya Jansen » Montag 16. Dezember 2024, 19:09

Hi Steinkerne!!!
Vielen lieben Dank für eure Abstimmung! Hey Platz 3, das hätten wir uns nicht zu Hoffen gewagt! Megaaaa!! Es waren diesmal aber auch sehr viel tolle Einreichungen dabei. Starke Konkurenten. Jedes Fossil hat hier seinen Platz verdient.
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger! !!! :herz:
Top !!!!! :fdm: :thx:

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“