Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023 werden?

Umfrage endete am Mittwoch 16. August 2023, 00:37

Schneckenhannes: Ammonit Amaltheus aus dem Unterjura von Buttenheim
4
2%
Heiko_: Seelilienkelch Halocrinites aus dem Eifelium (Devon) der Hillesheimer Mulde (Eifel)
6
3%
gunja: Ammonit Pleuroceras solare var. solitarium in Perlmutterhaltung aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim
4
2%
Spirifer: Brachiopoden Horridonia und Neospirifer und Spurenfossil Palaeophycus aus dem Perm vom Wartberge bei Seebach
4
2%
Charietto (& Roman): Krebs Aeger spinipes aus den Solnhofener Plattenkalken (Tithonium) vom Blumenberg bei Eichstätt
66
35%
andrue: Seelilienkrone Trapezocrinus aus dem Devon der Hilleshemer Mulde (Eifel)
47
25%
alberti (& Robert): Krebs Pemphix sueuri aus dem Muschelkalk (Trias) von Thüringen
7
4%
paramblypterus: Trilobit Dicranurus monstrosus aus dem Devon von Atchana (Marokko)
49
26%
 
Abstimmungen insgesamt: 187

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von Sönke » Samstag 1. Juli 2023, 00:24

Liebe Mitglieder,

die Abstimmung läuft! :top: Wir freuen uns, dass diesen Monat eine stattliche Anzahl von Kandidaten zustandegekommen ist. Wir könnten ebenso richtig auch von einer Anzahl stattlicher Kandidaten sprechen. :)

Und zwar bis 16. August 2023, 00:37 Uhr.

:thx: im Voraus fürs Mitmachen!

Liebe Grüße
Michael und Sönke

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2133
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von Schneckenhannes » Mittwoch 5. Juli 2023, 20:41

Nehme mit diesem fundfrischen Ammoniten Amaltheus sp. ca.78 mm gross
Grube bei Buttenheim,
Unter Toarcium," Bollernbank ",
mit weissen Schalenerhaltungsresten, sowie schöner Lobenzeichnung in bräunlicher Ablagerung auf Gesteinsmatrix.
am Fossil des Monats Juli 2023 teil.
Finder Johann Schobert,Hirschaid
Dateianhänge
IMG_0906.JPG
Fundfrischer Ammonit Amaltheus sp.ca.78 mm gross
Bu-Hba,Unter Toarcium ,Juli 2023
IMG_0906.JPG (2.23 MiB) 10658 mal betrachtet
IMG_0904.JPG
seltene Erhaltung aus der " Bollernbank "
Ammonit Amaltheus sp.
IMG_0904.JPG (1.92 MiB) 10658 mal betrachtet

Benutzeravatar
Heiko_
Moderator
Beiträge: 883
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 15:57
Wohnort: NRW

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von Heiko_ » Freitag 14. Juli 2023, 10:14

Hallo zusammen,

dann beteilige ich mich auch mal wieder :wink: .

Tiergruppe: Crinoidea (Seelilien)
Art: Halocrinites schlotheimii (STEININGER, 1831)
Herkunft: Hillesheimer Mulde, Eifel
Stratigraphie: Mitteldevon, Eifelium, Junkerberg-Formation, Heinzelt-Subformation, Klausbach-Member, Alticlaus-Set (Ca. 389 Millionen Jahre alt)
Maße des Kelchs: Höhe: 18 mm; Breite: 46 mm
Präparation: Paul Freitag, ca. 9 Stunden, diesen Monat fertiggestellt

Diese Art ist in der Eifel insgesamt nicht selten, jedoch erst in stratigraphisch deutlich jüngeren Sedimenten. In dieser Formation gehört sie zu den Raritäten. Die Stufe muss bereits eine Weile der Witterung ausgesetzt gewesen sein, wie man gut an der angewitterten Kelchbasis erkennen kann. Die Bereiche, die noch Sediment bedeckt waren, sind dagegen sehr gut erhalten.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch nochmal herzlich bei Paul Freitag für die ausgesprochen gelungene Präparation bedanken :D .

Viele Grüße
Heiko
1L1A8169.jpg
1L1A8169.jpg (971.13 KiB) 10024 mal betrachtet
1L1A8171.jpg
1L1A8171.jpg (802.06 KiB) 10024 mal betrachtet
1L1A8172.jpg
1L1A8172.jpg (868.13 KiB) 10024 mal betrachtet
1L1A8173.jpg
1L1A8173.jpg (855.32 KiB) 10024 mal betrachtet
1L1A8174.jpg
1L1A8174.jpg (1.14 MiB) 10024 mal betrachtet

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von gunja » Mittwoch 26. Juli 2023, 16:57

Es ist dann zwar der zweite Vertreter aus der Grube Buttenheim, aber ich möchte mit diesem annähernd perfekt erhaltenen Exemplar eines Pleuroceras solare var. solitarium am Juli-Wettbewerb teilnehmen.
Zur Präparation wurde die Matrix mit Baumarkt-Tiefengrund stabilisiert und wasserfest gemacht. Anschließend wurde das Fossil mit Rewoquat eingepinselt, in einer verschlossenen Dose gelagert und nach einigen Stunden Einwirkzeit mit einer Zahnbürste und Wasser vorsichtig abgebürstet. Dieser Vorgang wurde mehrfach wiederholt, bis keine anhaftende Matrix mehr vorhanden war. Zuletzt wurde das Fossil mit Paraloid B67 eingelassen.

Die Daten:
Pleuroceras solare var. solitarium
Tongrube Buttenheim, Unterjura, Pliensbachium
Durchmesser: 45mm
Funddatum: 16.07. 2023
Präparation: Gunnar Kircher
Sammlung: A. Gowin/G.Kircher
Pl solare var solitarium.jpg
Pl solare var solitarium.jpg (3.29 MiB) 9845 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spirifer
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 16:58
Wohnort: 99817 Eisenach

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von Spirifer » Donnerstag 27. Juli 2023, 10:27

Hallo Steinkerne,

in diesem Monat,möchte ich mich mit einer Stufe aus dem Zechstein beteiligen.
Wirbelose Fossilien aus dem Kupferschiefer,sind ja selten .
Bei diesem Handstück hatte ich gleich doppelt Glück. Zu sehen sind zwei Brachiopoden Arten und ein Spurenfossil.
Die Präparation wurde nur mit Nadel und Schaber ausgeführt. Beim präparieren,musste ich immer wieder
Sekundenkleber zur Stabiliesirung der spröden Schale der größeren Horridonia einsetzen.
Der Grabgang liegt direkt neben den beiden Schalen und geht mit einem Winkel von ca 20 Grad durch das Sedimentgestein und ist
mit dem helleren Sediment oberhalb der dunkelgrauen Schichten ausgefüllt.
Das erste Bild zeigt die Ausgangssituation, wo ich erst beim präparieren die kleinere Horridonia gefunden habe.
Auf grund dieser Arbeitsweise dauerte die ganze Sache ca 15 Stunden. Gefunden und präpariert Juli 2023
Die Maße der Platte ist 15x8 cm.
Fossilien:
Horridonia horrido.sp
Neospirifer alatus
Palaeophycus hoeianus
Alter:
oberes Perm (Werradolomit)
Fundort:
Wartberge bei Seebach
Werkzeug:
Nadel und Schaber Ca 15 Stunden
Sammlung:
R.Sandmann
Dateianhänge
Fundzustand.JPG
Fundzustand.JPG (1.7 MiB) 9740 mal betrachtet
horridonia1.JPG
horridonia1.JPG (1.71 MiB) 9740 mal betrachtet
Es kommt nicht so sehr darauf an, eine Antwort zu finden, sondern die richtigen Fragen zu stellen.

Benutzeravatar
Charietto
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Montag 21. März 2011, 15:42
Wohnort: Berlin

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von Charietto » Freitag 28. Juli 2023, 06:45

Hallo Ihr Steinkerne,
diesen Aeger spinipes (DESMAREST 1812) haben mein Bruder Roman und ich im vergangenen Sommer im Hobbybruch Eichstätt gefunden. Bergfrisch zeigte er bereits sein ganzes Potenzial. Präpariert habe ich den Krebs erst dieses Jahr, benutzt habe ich lediglich eine extrem feine Nadel. Die Freilegung des Petasmas (Begattungsorgan der Decapoda) hat dann Jürgen Härer Anfang dieses Monats übernommen. Er ist zwar nicht der größte, aber doch der schönste Aeger, den wir in mehr als 30 Jahren Sammelei finden durften.
Guido
a_1.jpg
a_1.jpg (1.93 MiB) 9625 mal betrachtet
a1.jpg
a1.jpg (1.32 MiB) 9625 mal betrachtet
Dateianhänge
a2.JPG
a2.JPG (339.77 KiB) 9625 mal betrachtet
a4.jpg
a4.jpg (871.9 KiB) 9625 mal betrachtet
uv.jpg
uv.jpg (1.42 MiB) 9625 mal betrachtet

Benutzeravatar
andrue
Redakteur
Beiträge: 1252
Registriert: Samstag 11. Juni 2005, 22:00
Wohnort: Magdeburg

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von andrue » Sonntag 30. Juli 2023, 14:18

Hallo,
ich stelle hier einen nicht alltäglichen Fund aus der Eifel vor .
Es handelt sich um eine fast unbekannte Seelilie,

Trapezocrinus subvexus subvexus BOHATY 2006.

Gefunden vor über 10 Jahren in der Hillesheimer Mulde, hat sie erst jetzt wieder das Licht der Welt erblickt.
Die Lilie war auf zwei Matrixstücken zerrissen, die zusammengeklebt und dann von oben durchpräpariert wurde.Bergungsbedingt musste an einem Arm restauriert werden.
Das gesamte Ensemble ist ca 15 cm gross.

BG
Dateianhänge
20230727_122025.jpg
20230727_122025.jpg (1.75 MiB) 9373 mal betrachtet
20230414_162550.jpg
20230414_162550.jpg (1.51 MiB) 9373 mal betrachtet
20230414_162540.jpg
20230414_162540.jpg (1.57 MiB) 9373 mal betrachtet
Zuletzt geändert von andrue am Montag 7. August 2023, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alberti
Mitglied
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:12

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von alberti » Sonntag 30. Juli 2023, 17:20

Hallo zusammen,

diesen Monat beteiligen wir uns mit einem Cephalothorax eines Pemphix sueuri aus dem oberen Muschelkalk von Thüringen.
Er stammt aus der C.praenodosus-Zone und hat die Maße von 65mmx40mm und ist damit komplett ausgewachsen.
Gefunden hat Ihn Robert und die sehr gute Präparation hat mal wieder Frank Siegel von Haufwerk übernommen.
Neben dem Thorax sind noch Teile des Krebses vorhanden. Er lag also schon etwas bevor er versteinert ist und wurde dadurch etwas zerspühlt.

Gruß Michael und Robert
Dateianhänge
IMG-20230630-WA0003.jpg
IMG-20230630-WA0003.jpg (269.76 KiB) 9329 mal betrachtet
IMG-20221228-WA0006.jpg
das war der Fundzustand
IMG-20221228-WA0006.jpg (103.28 KiB) 9329 mal betrachtet

paramblypterus
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 16:34

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von paramblypterus » Montag 31. Juli 2023, 19:25

Hallo zusammen,
Last but not least noch ein Kandidat von mir aus der Trilobiten-Fraktion. Es handelt sich um einen Dicranurus monstrosus. Diese Art ist die Ikone schlechthin unter den Marokko-Trilobiten. Da die Schicht, in der Dicranurus auftritt, mittlerweile schon heftig ausgebeutet wurde (8 Meter Überdeckung und mehr), ist es nur noch sehr schwer möglich , an gute Rohlinge zu kommen. Als mir dieses Stück angeboten wurde, habe ich nicht lange gefackelt, sondern direkt zugeschlagen, obwohl das Stück aus ziemlich vielen Teilen bestand. Nach und nach freipräpariert hatte ich Glück, denn nur zwei Stacheln waren vor der Einbettung abgebrochen und beide Wangen sind an Ort und Stelle, was bei Stacheltrilobiten häufig nicht der Fall ist. Der Dicranurus liegt leicht gedreht auf der zurecht geschlagenen Matrix, sodass er ein sehr dynamisches attraktives Schausteller für die Sammlung ist. Die Präparation hat 21 Stunden gedauert, verwendet wurden verschiedene Druckluftstichel. Die Breite zwischen den Enden der Wangen beträgt 6.7 cm, die Länge (ohne Berücksichtigung der Krümmung) 6 cm, sonst wäre das Stück wahrscheinlich noch etwas länger.
Anbei noch die Daten in Kurzfassung:
-Dicranurus monstrosus
-Unteres Devon
-FO: Atchana, Marokko
-Größe 6.7 cm breit, 6 cm lang
-Präparation und Sammlung: Justus Güttler
Dateianhänge
20230731_190646.jpg
20230731_190646.jpg (1.1 MiB) 9148 mal betrachtet
20230731_190719.jpg
20230731_190719.jpg (1.02 MiB) 9148 mal betrachtet
20230731_190755.jpg
20230731_190755.jpg (1.21 MiB) 9148 mal betrachtet
20230731_190828.jpg
20230731_190828.jpg (1.67 MiB) 9148 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von Sönke » Dienstag 1. August 2023, 00:42

Sönke hat geschrieben:
Samstag 1. Juli 2023, 00:24
Liebe Mitglieder,

die Abstimmung läuft! :top: Wir freuen uns, dass diesen Monat eine stattliche Anzahl von Kandidaten zustandegekommen ist. Wir könnten ebenso richtig auch von einer Anzahl stattlicher Kandidaten sprechen. :)

Und zwar bis 16. August 2023, 00:37 Uhr.

:thx: im Voraus fürs Mitmachen!

Liebe Grüße
Michael und Sönke
Die Abstimmung über das Steinkern.de Fossil des Monats Juli ist hiermit eröffnet! :)

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von Sönke » Donnerstag 10. August 2023, 11:47

Die Spannung aufs Ergebnis - das aktuell noch nicht feststeht - steigt langsam aber unerbittlich an... :)
Bitte denkt dran, Eure Stimme abzugeben, bevor die Abstimmung am Mittwoch, den 16. August 2023 um 00:37 Uhr endet! :)

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Beitrag von Sönke » Donnerstag 17. August 2023, 01:29

Hallo zusammen,

187 Mitglieder haben sich an der Wahl des Steinkern.de Monatsfossils Juli 2023 beteiligt - vielen Dank dafür!

66, und damit die meisten, Stimmen konnte der phänomenal präparierte Aeger von Guido und Roman auf sich vereinen - herzlichen Glückwunsch! :)

Während Justus sich mit seinem monströsen Dicranurus (bei dessen Betrachtung sich einem die Nackenh...örner aufstellen :bg: ) 49 Stimmen bekam und auf dem zweiten Rang landete, belegt Andreas mit 47 Stimmen mit seiner raren und schönen Eifel-Lilie den dritten Platz. :)

Danken möchte ich ausdrücklich auch den anderen Mitgliedern, die sich beteiligt haben. Der Wettbewerb lebt von der Vielfalt und da wir im August bisher erst zwei Kandidaten vorgestellt worden sind, möchte ich an dieser Stelle schon gleich wieder zum Mitmachen einladen, denn wir alle wissen: nach dem Fossil des Monats ist vor dem Fossil des Monats. :wink: Hier geht´s zum neuen Wettbewerb: viewtopic.php?f=18&t=36757

Glück auf!
Sönke

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“