Fossil des Monats November 2022

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats November 2022 werden?

Umfrage endete am Freitag 16. Dezember 2022, 01:43

Pseudodusa: Fisch Turbomesodon aus dem Tithonium (Oberjura) der Plattenkalke des Altmühltals (Bayern)
97
63%
Schneckenhannes: Seeigel Plegiocidaris aus dem Oberjura bei Heiligenstadt in Oberfranken (Bayern)
19
12%
Meise: 15 Ichthyosaurierknochen (hauptsächlich Wirbel) aus dem Unterjura von Buttenheim (Bayern)
39
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 155

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Sönke » Dienstag 1. November 2022, 10:13

Liebe Steinkern-Mitglieder,

hiermit starten wir die Abstimmung über den Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022. Es stehen drei Kandidaten zur Auswahl.

Die Abstimmung läuft bis Freitag 16. Dezember 2022, 01:43 Uhr.

Viele Grüße,
Michael und Sönke

Benutzeravatar
Pseudodusa
Redakteur
Beiträge: 525
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 22:04
Wohnort: 89150 Laichingen
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Pseudodusa » Montag 7. November 2022, 09:23

zwei.jpg
zwei.jpg (125.68 KiB) 12546 mal betrachtet
Von mir diesmal ein Fund vom August diesen Jahres. Ein Turbomesodon relegans

Eichstätt Unter-Tithonium, Weißjura-Gruppe, Altmühltal-Formation, Untere Eichstätt-Subformation
Dauer ca 50 Stunden Präparation
Nur mit Kleinsten Schabern oder Skalpelle
Besonderheit ist das der Fisch an der Oberen Flosse gebissen worden ist und am Schwanzfächer
6,5 cm
Eins.jpg
Eins.jpg (195.39 KiB) 12546 mal betrachtet
drei.jpg
drei.jpg (137.29 KiB) 12546 mal betrachtet
vier.jpg
vier.jpg (160.72 KiB) 12546 mal betrachtet
fuenf.jpg
fuenf.jpg (150.02 KiB) 12546 mal betrachtet

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2111
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Schneckenhannes » Mittwoch 9. November 2022, 05:31

Für das Fossil des Monats Nov.2022 stelle ich einen Seeigel Plegiocidaris sp. d=42 mm x 20 mm vor.
Gefunden in einem Eimer Kalk-Löss-Baustellenaushubes für einen Wasserleitungsneubau ca.2006.
Der Seeigel ist ohne jegliche Beschädigung ein Top-Fossil.
Nachbearbeitet im Nov.2022 durch schaben und Einsatz von Haushaltsessig und Wasser.
Fundort bei Heiligenstadt
Schwammrifffazies Malm ( Weißjura )
Finder J.Schobert ,Hirschaid
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
1.Oberseite Seeigel Plegiocidaris sp.
D = 42 mmx 20 mm
Weissjura/Malm-Fränkische Schweiz
IMG_0002.JPG (1.21 MiB) 12128 mal betrachtet
IMG_0003.JPG
2. Unterseite Seeigel
IMG_0003.JPG (1.31 MiB) 12128 mal betrachtet
IMG_0004.JPG
3.Draufsicht Seeigel
IMG_0004.JPG (1.43 MiB) 12128 mal betrachtet
IMG_0005.JPG
4.Seitenansicht Seeigel
IMG_0005.JPG (1.16 MiB) 12128 mal betrachtet

Meise
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 11:41

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Meise » Dienstag 22. November 2022, 16:58

Für das Fossil des Monats November 2022 möchte ich einen nicht alltäglichen Fund
von 15 Ichthyosaurier Wirbel + Knochen + Beifang aus der Erzbank ( basale Spinatum-Zone )
der Tongrube Buttenheim ins Rennen schicken.

Die Wirbel wurden im Oktober 2022 gefunden und waren wie im Foto : Fundsituation ersichtlich
lokal angehäuft und z.T. gebrochen.

Die Wirbel-Durchmesser liegen bei ca. 70mm.
Die Präparationszeit ( Sticheln ; Strahlen ; Kleben etc. ) betrug ca. 30h
Die Wirbel wurden mittels Rember eingelassen.

Der Rückenknochen wurde an die Matrix angesetzt, da er sich beim Bergen gelöst hat.

Gruß Marco Meisborn
Dateianhänge
1. Fundsituation.jpg
Fundsituation
1. Fundsituation.jpg (3.38 MiB) 11669 mal betrachtet
2. Übersicht.jpg
Übersicht + kleiner Ammo
2. Übersicht.jpg (1.72 MiB) 11669 mal betrachtet
3.Detail.jpg
Handstück1
3.Detail.jpg (1.6 MiB) 11669 mal betrachtet
4.Detail.jpg
Handstück1
4.Detail.jpg (1.54 MiB) 11669 mal betrachtet
5.Detail.jpg
Handstück2
5.Detail.jpg (1.84 MiB) 11669 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Sönke » Donnerstag 1. Dezember 2022, 01:47

Sönke hat geschrieben:
Dienstag 1. November 2022, 10:13
Liebe Steinkern-Mitglieder,

hiermit starten wir die Abstimmung über den Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022. Es stehen drei Kandidaten zur Auswahl.

Die Abstimmung läuft bis Freitag 16. Dezember 2022, 01:43 Uhr.

Viele Grüße,
Michael und Sönke
Auf geht´s! :D

Es sind zwar "nur" drei Kandidaten zusammengekommen, aber unter qualitativen Gesichtspunkten wird sich das in der FdM-Galerie später nicht auswirken, soviel steht fest. :wink: Es verspricht besonders spannend zu werden! Also, beteiligt Euch umso zahlreicher an der Abstimmung! :)

Es ist übrigens keine Parteinahme, wenn ich sage, dass das Siegerfossil aus Bayern kommen wird, denn alle drei Kandidaten sind in Bayern gefunden worden. :wink:

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Sönke » Dienstag 6. Dezember 2022, 23:47

Liebe Mitglieder,

gerade habe ich als 117. abgestimmt, dies zeigt mir: es ist im Vergleich zu den anderen Wettbewerben hier noch Luft für weitere Beteiligung vorhanden. :) Macht bitte mit, sofern ihr dies nicht bereits getan habt!

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Sönke » Donnerstag 15. Dezember 2022, 00:48

Liebe Freundinnen und Freunde der "Last Minute Abstimmungen",

am 16. Dezember 2022 um 01:43 Uhr endet diese Abstimmung.

Es gibt noch keine Hochrechnungen, sondern erst um 01:44 Uhr morgen das blanke Ergebnis.

Die Spannung steigt langsam aber unerbittlich an, wer noch nicht abgestimmt hat, kann noch zum Zünglein an der Waage werden. :wink:

Liebe Grüße
Sönke

Biculteriala
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 11:48

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Biculteriala » Freitag 16. Dezember 2022, 22:09

Gratuliere recht herzlich zu den aussergewöhnlich guten und schönen Stücken .Vor allem dem überragenden Gewinner :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Sönke » Freitag 16. Dezember 2022, 22:19

Hallo in die Runde,

ui, die Zeit rennt. Gestern noch erinnert, heute schon vergessen wieder reinzuschauen (danke fürs Aufgreifen des Threads an Biculteriala). :)

Es war spannend, trotz "nur" drei Fossilien im Wettbewerb. Alle bekamen ordentlich Stimmen und teilen sich die drei Plätze auf dem Stockerl.

2022 ist bei Steinkern nach diesem Wahlausgang jetzt das offizielle "Turbomesodon-Jahr" (nachdem Jürgens Turbomesodon im Juni gewonnen hatte). :bg:
Glückwunsch Roger!

Die Tierchen haben ´was! Der Ichthyorest allerdings auch. Ein Hammerfund aus Buttenheim! Wenn man bedenkt wie wenige derartige Funde im Pliensbachium all die Jahre gemacht worden sind, absolut sensationell. Die Präparation gefällt mir hier auch sehr gut.

Und so ein schöner Plegiocidaris aus Franken, wie ihn Johann uns vorgestellt hat, hat für mich auch einen echten Habenwollenfaktor.

Liebe Grüße und auf bald im Fossil des Monats November 2022,
Sönke

Benutzeravatar
Pseudodusa
Redakteur
Beiträge: 525
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 22:04
Wohnort: 89150 Laichingen
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Pseudodusa » Samstag 17. Dezember 2022, 08:43

Vielen Dank an alle :oops: :wink:

Benutzeravatar
Klapperstein
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2022

Beitrag von Klapperstein » Samstag 17. Dezember 2022, 10:24

Nur drei Kandidaten und ich hatte trotzdem Schwierigkeite mich zu entscheiden. Alle drei Funde sind optisch sehr ansprechend wahrscheinlich auch ziemlich selten. Daher möchte ich allen Findern zu ihren tollen Fossilien gratulieren!

Vielen Dank für das Einstellen der Funde!
Stefan
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“