Fossil des Monats Oktober 2022

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2022 werden?

Umfrage endete am Mittwoch 16. November 2022, 10:18

Schneckenhannes: Schnecke Pseudokatosira aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim (Bayern)
11
9%
Ataxioceras: Wirbel eines Nothosaurus aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) von Vahlbruch (Niedersachsen)
46
38%
Fritz: Laibstein mit Ansammlung zahlreicher Ammoniten aus dem Toarcium des Raums Neumarkt (Bayern)
33
27%
JensKurcharski: Ammonit Orthosphinctes aus dem Kimmeridgium von Kaider/Staffelstein (Bayern)
24
20%
danylo: Stufe mit Ammonit Parkinsonia (Durotrigensia) aus dem Bajocium von Sengenthal (Bayern)
7
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 121

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von Sönke » Samstag 1. Oktober 2022, 00:09

Liebe Steinkern-Mitglieder,

hiermit starten wir die Abstimmung über den Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2022.

Viele Grüße,
Michael und Sönke

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2111
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von Schneckenhannes » Dienstag 11. Oktober 2022, 13:55

Aus der Grube bei Buttenheim habe ich in der Pyriterzbank Ld2 im August 2022
in/auf einer Tonmatrix ein braunes Schalensegment entdeckt.
Präpariert wurde die Schnecke im Okt.2022 ( siehe Fotos ).
Darin wurde eine Schnecke Pseudokatosira undulata ca.70 mm lang gefunden.
Diese liegt präpariert auf der Originalmatrix ca.10 cm x 10 cm.
Die Zeitepoche ist wie folgt:
Ober-Pliensbachium
Margaritatus-Zone
Gibbosus-Subzone Ld2
Finder und Präparator der Schnecke Pseudokatosira undulata
Johann Schobert,Hirschaid
Dateianhänge
IMG_0006.JPG
1.
IMG_0006.JPG (3.95 MiB) 11808 mal betrachtet
IMG_0007.JPG
2.
IMG_0007.JPG (3.09 MiB) 11808 mal betrachtet
IMG_0010.JPG
3.
IMG_0010.JPG (2.44 MiB) 11808 mal betrachtet
IMG_0011.JPG
4.
IMG_0011.JPG (3.18 MiB) 11808 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ataxioceras
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 19:15
Wohnort: Schifferstadt

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von Ataxioceras » Sonntag 16. Oktober 2022, 10:29

Hallo,

diesen Monat beteilige ich mich mit einem Nothosaurus-Wirbel aus dem Muschelkalk von Vahlbruch, dan ich letzten Monat fertiggestellt hatte. Wichtig war für mich die Form der Knolle zu erhalten.

Die Säurepräparation des Wirbels wurde bereits in einem anderen Post gezeigt.

Fossil: Nothosaurus-Rückenwirbel (max. 16 cm)
Fundschicht: Praenodosus-Zone, Oberer Muschelkalk
Fundort: Vahlbruch, Weserbergland

Präparation:
verwendete Werkzeuge: Stichel HW10 und HW60; diverse Schleifer und Schaber
Chemikalien: Ameisensäure; Calciumphosphat; Aceton; Paraloid B72; diverse Kleber
Zeitdauer: Schwer zu sagen, da die Säure den größten Teil der Arbeit geleistet hat. :-) Insgesamt hat sich alles über einen Zeitraum von vier Monaten abgespielt.

Viele Grüße
Volker
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (560.15 KiB) 11513 mal betrachtet
5a.jpg
5a.jpg (634.35 KiB) 11513 mal betrachtet
1e.jpg
Ausgangssituation
1e.jpg (1.05 MiB) 11513 mal betrachtet

Fritz
Redakteur
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von Fritz » Montag 24. Oktober 2022, 08:25

Hallo,
nach einem "Faulem Sommer" was Fossilien und Präparation angeht, habe ich endlich wieder ein Stück fertig gepräppt. Es handelt sich um ein 64 cm breites Stück Laibstein, das ein anderer Sammler wohl für "nicht mitnehmenswert" erachtet hat und einfach in einer Bauschuttdeponie liegen lies. Die Präparation war mit ca. 65 Stunden sehr langwierig. Manche Ammoniten konnten nur mittels "Volltreffer" entdeckt werden, so das nur noch Ihre Negative erhaltenwert blieben. Zu sehen sind 127 Ammoniten von 3 mm bis 63 mm, 14 Negative und diverse Reste. Als Fundort wird der Raum Neumarkt, Opf. vermutet.

Grüße
Fritz

Harpoceras sp.
Jura, Lias, Toarcium unteres (Lias epsilon), Laibsteinhorizont, 2´er Laibstein
Raum Neumarkt, Bayern
Präparation, Bild und Sammlung: Lang F.
1 Harpoceras sp..JPG
Ausgangssituation
1 Harpoceras sp..JPG (134.84 KiB) 11182 mal betrachtet
Dateianhänge
5862 Harpoceras sp..JPG
Fertige Platte
5862 Harpoceras sp..JPG (126.38 KiB) 11182 mal betrachtet

Benutzeravatar
JensKucharski
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:43
Wohnort: Heilsbronn

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von JensKucharski » Sonntag 30. Oktober 2022, 12:42

Hallo zusammen,

ich habe doch tatsächlich gestern noch ein Stück für die Sammlung fertig bekommen. Ein schöner Orthosphinctes mit 23cm Durchmesser aus dem unteren Malm gamma von Kaider/Staffelstein. Besonderheit hier ist, dass der Ammonit eine deutliche Pathologie (Rippenscheitelung) auf der Außenwindung aufweist. Habe ich so deutlich bei dieser Größe noch gar nicht gesehen, "erwischt" hat es das Tier bei einem Durchmesser von ca. 16cm, was ich für den klassischen Krebsbiss schon beachtlich groß finde. Toll sind hier auch die gestochen scharfe Oberfläche und die kräftig gelb-orange Farbe, was typisch ist für den Fundort. Dadurch sieht man sehr viele Details und schöne Anwachsstreifen auf dem letzten Drittel der Außenwindung.

Grüße,

Jens
Dateianhänge
20221030_122449.jpg
20221030_122449.jpg (2.27 MiB) 10789 mal betrachtet
20221030_120226.jpg
20221030_120226.jpg (3.29 MiB) 10789 mal betrachtet
20221030_120246.jpg
20221030_120246.jpg (3.88 MiB) 10789 mal betrachtet
20221030_120212.jpg
20221030_120212.jpg (4.08 MiB) 10789 mal betrachtet
20221030_120301.jpg
20221030_120301.jpg (3.08 MiB) 10789 mal betrachtet

danylo
Redakteur
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von danylo » Montag 31. Oktober 2022, 18:58

Weil vier Teilnehmer ein bisserl wenig sind, stelle ich hier eine weitere Durotrigensia aus Sengenthal ein.
Das soll nicht den falschen Eindruck erwecken, solche Funde wären häufig:
Wer viel Gestein durch-arbeitet, findet ab und zu eine brauchbare - mehr nicht!
Die Stufe wurde am wunderbaren 4.6.2022 gefunden, am gleichen Tag wie die bereits gezeigte große Durotrigensia, und fertig präpariert im Oktober 2022.

Fossilien: Ammonit Parkinsonia (Durotrigensia) cf. dorsetensis (Wright, 1856), Durchmesser 168 mm,
mit Muschelbewuchs Placunopsis sp., und kleine Parkinsonia sp.
Fundschicht: Parkinsoni-Oolith, Oberbajocium, Alter ca. 168 Mio Jahre
Fundort: Winnberg/Sengenthal, Oberpfalz
Fund, Präparation und Fotos: Danylo Kubryk
Dateianhänge
P1012041.JPG
P1012041.JPG (1.11 MiB) 10591 mal betrachtet
P1012044.JPG
P1012044.JPG (1.3 MiB) 10591 mal betrachtet
P1011231.JPG
P1011231.JPG (1.76 MiB) 10591 mal betrachtet
P1011234.JPG
P1011234.JPG (1.87 MiB) 10591 mal betrachtet
P1011238.JPG
P1011238.JPG (2.08 MiB) 10591 mal betrachtet
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von Sönke » Dienstag 1. November 2022, 10:25

Sönke hat geschrieben:
Samstag 1. Oktober 2022, 00:09
Liebe Steinkern-Mitglieder,

hiermit starten wir die Abstimmung über den Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2022.

Viele Grüße,
Michael und Sönke
Auf geht´s zur Abstimmung, liebe Mitglieder! :)

Vier Fossilien aus Bayern und eines aus Niedersachsen stehen Euch diesmal zur Auswahl zur Verfügung.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von Sönke » Donnerstag 17. November 2022, 01:03

Hallo zusammen,

heimlich, still und leise ist der Wettbewerb zum Fossil des Monats Oktober 2022 gestern zu Ende gegangen, ich habe gerade erst wieder daran gedacht. Einen großartigen Sieger hat er trotzdem gefunden. :) In diesem Teilnehmerfeld war dies auch gar nicht anders möglich, da alle vorgestellten Kandidaten auf ihre Art sehr attraktive Stücke sind. Herzlichen Glückwunsch an Volker zum Gewinn! So einen Wirbel "mit allem drum und dran" findet man im Muschelkalk nicht alle Tage (die meisten von uns nie). Volker, Dir ist hier präparatorisch eine Meisterleistung gelungen! :D

Die Ammoniten haben in diesem Wettbewerb wohl recht stark untereinander konkurriert. Ich finde Jens Oberjura-Ammoniten aufgrund seiner Pathologie sensationell. 8-) Die Stufe von Fritz, von der sehen wir hoffentlich noch an anderer Stelle noch Detailfotos. Eine beeindruckende Fleißarbeit. :shock: An Danylos Sengenthal-Fossilien kann ich mich nicht sattsehen, immer wieder sind sie eine Bereicherung des Wettbewerbs, wie es auch die Pseudokatosira von Johann gewesen ist. Eine Schnecke mit sehr hohem Habenwollen-Faktor!

Wie ich an nur 121 abgegebenen Stimmen sehe: nicht nur ich habe diesmal vergessen ans Abstimmen zu erinnern (war zur kritischen Zeit wohl mit dem Steinkernpreis und anderen Dingen zu beschäftigt), sondern auch nicht wenige von Euch trotz Ausbleibens einer Erinnerung abzustimmen. Sonst wären sicherlich um die 30 Stimmen mehr abgegeben worden, die theoretisch noch das Zünglein an der Waage hätten sein können, angesichts der Abstände wahrscheinlich aber eher in groben Zügen das jetzige Ergebnis zementiert hätten.
Ich folgere daraus: Das Erinnern hat durchaus einen Effekt. Wenn ich rechtzeitig daran denke, behalte ich das bei. Es darf übrigens auch jederzeit jemand anders von den Mitgliedern einspringen, wenn 10 Tage nach Start keine Erinnerung drin ist. Es darf nur nicht beeinflusend sein ("Wählt mein Fossil, die der anderen taugen nichts." oder "Das Fossil von XY ist am besten, das habe ich gewählt" um es mal überspitzt darzustellen :bg: ). Aber das ist den allermeisten wohl klar. :)

Also, auf auf... zum FdM November. Nach dem Fossil des Monats ist vor dem Fossil des Monats. :idea:

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Ataxioceras
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 19:15
Wohnort: Schifferstadt

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von Ataxioceras » Donnerstag 17. November 2022, 17:15

Hallo,
es freut mich natürlich, dass meine Wirbel gewonnen hat.

Auch wenn es diesmal nur fünf Stücke im Wettbewerb waren, so sind sie alle wunderschön. Für mich als Malm-Liebhaber ist Jens Pathologe einfach spitze.

Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Beitrag von tbillert » Donnerstag 17. November 2022, 17:20

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Volker!

Ich stimme zu, das war zwar ein kleiner, dafür aber hochkarätiger Wettbewerb diesen Monat. Alles Stücke, die man selbst auch nicht von der Vitrinenkante schubsen würde ;-)

Viele Grüße,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“