Hallo Zusammen

Mit dieser wunderschönen Crinoidenkrone möchte ich mein erstes FdM überhaupt vorstellen.
Gefunden habe ich sie Mitte Oktober an einem Straßenanschnitt, der bis dato nur große Vertreter an Trilos (Digonus) und vereinzelte Korallen preisgeben hat.
Daher hatte ich der Stelle in der Vergangenheit etwas weniger Beachtung geschenkt und bin am besagten Tag nur auf Wunsch von Heiko dorthin, da er meine Region etwas näher kennenlernen wollte.
Im Grunde habe ich den Fund also ihm zu verdanken

Die Fotos zeigen unter anderem die Fundsituation und die anfängliche Präparation.
Ich hatte den Zustand der Funde von dort total fasch eingeschätzt und aufgrund dieser Annahme, bisher auch noch keinen Fund von dort präpariert. Ich hätte nie gedacht, dass die Funde von dort so schön herauskommen

Die Präparation als solches gestaltete sich allerdings etwas schwieriger, da das Gestein super bröselig und schon beim
auffinden in etliche Teile zerbrochen ist.
Ich konnte aber tatsächlich fast alle Teile wieder zusammenfügen..dabei heraus kam für mich wohl der Fund des Jahres.
Wenn man mal im Devon unterwegs gewesen ist, dann weiß man um die Seltenheit eines solchen Stückes.
Viele Grüße an alle, Christopher
Fossil: vermutlich Eifelocrinus dohmi WANNER (genaue Bestimmung noch ausstehend)
Fundschicht: Gladbach-Schichten, mittleres Unterems, Devon
Größe der Stufe: 20x10,5cm
Fundort: Raum Wittlich, RLP
Fund/Präparation/Sammlung/Foto: Christopher Kiel
Datum: 19. Oktober 2024