Seeigelansammlung mit Stacheln auf Matrix aus dem Jura
Fossil: verschiedene Seeigel (Hemicidaris) mit Stacheln auf Matrix
Stratigraphie: Jura
Fundort: Georegion Ostfalen
Größe der Matrix: 40cm Länge*20cm Tiefe*20 cm Breite
Präparator: Frank Siegel, HAUFWERK
Sammlung: Marco Meinecke
Zum Fundbericht:
Am 10. März 2024 bin ich zu einem Jura-Aufschluss in der Region „Ostfalen“ zum Sammeln gefahren.
Ich hatte große Erwartungen und wie immer viel Hoffnung auf einen guten Fund – leider hatte ich nur 2 Stunden Zeit zum Sammeln. Nach diesen 2 Stunden hatte ich so gut wie nichts gefunden und war ziemlich frustriert.
Auf dem Rückweg zum Auto bin ich nochmals an einem Steinhaufen vorbei gegangen und habe diesen Block mit damals zwei sichtbaren Stacheln gefunden.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon einige Blöcke mit Stacheln gefunden und auch mitgenommen – leider kam aus diesen Blöcken nach der Reinigung keine weiteren Seeigelelemente zum Vorschein und so hatte ich auch jetzt wenig Hoffnung, dass auf dem mir vorliegenden Block noch etwas Wesentliches zu entdecken ist. Meine Freude war also eher verhalten bis skeptisch, doch ich habe den Block (trotz des Gewichts) zunächst einmal mit nach Hause genommen. Besser als nichts, dachte ich mir!
Zu Hause angekommen habe ich den Block zunächst einmal grob gereinigt und zu meiner großen Überraschung konnte ich einen Hemicidaris erkennen. Vorsichtig habe ich dann im Zentrum der Stachelansammlung etwas weiter gereinigt und auch dort war ein Hemicidaris zu erkennen. Da war natürlich die Freude groß und die Schlepperei des großen, schweren Blocks hat sich gelohnt.
Ich habe umgehend Frank Siegel von der Firma Haufwerk angemailt und um die Präparation gebeten. Heute am 11. Juni 2024 habe ich dann den Block per Post von der Firma Haufwerk erhalten
Insgesamt wurde auf diesem Block nun folgende Fossilien gefunden:
1. zwei Hemicidaris mit dazugehöriger Stachelansammlung (weiße Stacheln)
2. Stacheln (braune Stacheln) vom Paracidaris und Fragmente der Corona
3. Muscheln
4. Austernschalenreste
5. Und vieles mehr, was ich nicht bestimmen kann
Bild 1: zeigt den Block im Fundzustand, jedoch schon nach der ersten Reinigung

- Bild 1
- 20240310_140423 (1).jpg (1.68 MiB) 28038 mal betrachtet
Bild 2: zeigt den Block nach Fertigstellung der Präparation

- Bild 2
- 20240611_175616.jpg (515.32 KiB) 28038 mal betrachtet
Bild 3: erster Hemicidaris mit Stachelansammlung (weiße Stachel) - die rechts oben liegenden braunen Stachel sind aus meiner Sicht jedoch einem Paracidaris zuzuordnen

- Bild 3
- 20240611_152823_resized.jpg (463.59 KiB) 28038 mal betrachtet
Bild 4: zweiter Hemicidaris mit Stachel (weiße Stachel) - oben links sind Teile der Corona eines Paracidaris; weiterhin ist unterhalb des Hemicidaris ein weiteres Teilstück eines weiteren Hemicidaris

- Bild 4
- 20240611_175746_resized.jpg (439.11 KiB) 28038 mal betrachtet
Bild 5: weitere Detailaufnahme des bestachelten Hemicidaris

- Bild 5
- IMG_3259 - Kopie - Kopie.JPG (1.25 MiB) 28038 mal betrachtet