Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll das Fossil des Monats Januar 2023 von Steinkern.de werden?

Umfrage endete am Donnerstag 16. Februar 2023, 14:35

Porquinho (&OlliF): Nautilus Digonioceras aus dem Toarcium (Unterjura) von Serra do Sico (Portugal)
3
2%
Karsten: Diverse Knochen eines Fischsauriers aus dem Sinemurium (Unterjura) von Lyme Regis (England)
15
11%
paramblypterus: Krokodilsalamander Chelotriton und Kaulquappe aus dem Miozän von Gracanice (Bosnien-Herzegowina)
30
21%
Freakshow (&Ernstberger): Krebs Drobna aus dem Solnhofener Plattenkalk (Oberjura) von Wegscheid (Bayern)
11
8%
JensKucharski: Ichthyosaurierwribelstufe und Beifauna aus der Erzbank des Pliensbachiums (Unterjura) von Buttenheim (Bayern)
36
25%
Schneckenhannes: Ammonit Pleuroceras mit Farbmustererhaltung aus dem Pliensbachium von Buttenheim (Bayern)
10
7%
nautilus: Trilobitenstufe mit Pedinopariops (Hypsipariops) vagabundus und mehreren Gerastos aus dem Eifelium (Devon) von Jbel el Mrakib (Marokko)
37
26%
 
Abstimmungen insgesamt: 142

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Sönke » Sonntag 1. Januar 2023, 01:41

Liebe Steinkern-Mitglieder,

es gilt das erste Monatsfossil des Jahres 2023 auszuwählen, das Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023: Sieben Kandidaten stehen zur Auswahl und hiermit starten wir die Abstimmung.

Diese läuft bis Donnerstag 16. Februar 2023, 14:35.

Viele Grüße,
Michael und Sönke

Porquinho
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 5. Mai 2013, 21:00

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Porquinho » Dienstag 10. Januar 2023, 22:04

Hallo,

dann traue ich mich mal und stelle das erste Fossil für den Wettbewerb zum Fossil des Monats im neuen Jahr ein.

"Digonioceras" praecox Rulleau, 2008

Das Stück wurde im Oktober 2022 von uns gefunden und im Dezember 2022 von Oliver Frank präpariert.
Bestimmt hat den Nauti Günter Schweigert. Herzlichen Dank dafür.
nauti1.jpg
nauti1.jpg (173.11 KiB) 9704 mal betrachtet
nauti3.jpg
nauti3.jpg (140.48 KiB) 9704 mal betrachtet
nauti4.jpg
nauti4.jpg (172.83 KiB) 9704 mal betrachtet
nauti2.jpg
nauti2.jpg (131.58 KiB) 9704 mal betrachtet
Nach der Bergung und von Erde befreit:
nauti5.jpg
nauti5.jpg (131.82 KiB) 9704 mal betrachtet
- Fossil: "Digonioceras" praecox Rulleau, 2008
- Größe: 16,5cm
- Toarcium
- Fundort: Serra do Sico, Portugal
- Fund & Sammlung: Verena Fuchs und Rui Martins
- Präparation: Oliver Frank , Dauer: ca. 6 Stunden
- Fotos: Verena Fuchs

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Karsten » Freitag 20. Januar 2023, 15:33

Ich habe im Winter 2020 an der Küste von Dorset bei Lyme Regis während eines Fossil walks mit Brandon Lennon einen Block mit Knochenresten gefunden. Es war schnell klar, dass es sich um den Rest eines Icthyosauriers handelt. Der Block wog damals etwa 25 kg.
Zurück zu Hause begann ich irgendwann mit der Präparation. Ich merkte schnell, dass der Block und auch die Knochen sehr stark unter dem Einfluss von Wind und Wetter gelitten hatten. Auch die Fundlage, es finden sich Ammoniten der Art Microderoceras birchi in dem Stück, ist mit seinen Pyriteinlagerungen nicht gerade hilfreich bei der Erhaltung. Pyrit, gerade auch aus dieser Lage, neigt dazu, sich unter Volumenzunahme zu zersetzen und damit das Gestein zu zerstören.

Der Block und damit auch die Knochensubstanz selbst war sehr stark mit Rissen durchzogen und bröselig. Immer wieder brachen auch kleinste Stücke heraus, welche wieder angeklebt werden mussten. Die Knochen selbst habe ich dann versucht mit Sekundenkleber zu tränken und so zu stabilisieren, ebenso die Risse im Gestein.

Begonnen habe ich die Präparation auf der Seite, auf der Rückenwirbel und deren Fortsätze erkennbar waren. Die Matrix ließ sich zunächst gut mit Eisenpulver sandstrahlen. Je weiter man in den Block vordrang, desto härter wurde das Gestein, bis es schließlich nicht mehr zu strahlen war. Hier habe ich dann auch aufgehört und die Matrix lediglich noch geglättet.

Als nächstes sah ich mir die Rückseite an. Hier waren auch Knochenreste zu erkennen. Eine Zuordnung war mir zunächst nicht möglich. Schon während der Präparation wurde ein recht großer Knochen erkennbar. Meine Ideen, um welchen Knochen es sich hierbei handelt, reichten von Beckenknochen bis hin zu Schädelknochenresten. Nach Fertigstellung gab mir mein Freund Arthur aus Portugal den Hinweis, es könne sich um ein Schulterblatt handelt, jedoch bin ich mir hier auch noch nicht zu 100 % sicher. Wenn jemand genaueres sagen kann, bin ich um jede Information dankbar.

Auf Grund der Größe der einzelnen Knochen handelt es sich um ein Stück eines Temnodontosauriers. Diese zu den Ichthyosauriern gehörenden Arten waren mit bis zu 10 m und mehr Länge die größten Ichthyosaurier die je gelebt haben. Ein Fakt am Rande: Kein Tier, das je gelebt hat, hatte größere Augen als Temnodontosaurier. Dies weist darauf hin, dass sie sich in großer Tiefe, und damit Dunkelheit, aufhalten konnten.
1 Vorderseite vor Präp.jpg
Vorderseite vor der Präparation, zu erkennen sind schon die Rückenwirbel und die Wirbelfortsätze
1 Vorderseite vor Präp.jpg (146.05 KiB) 9288 mal betrachtet
2 Rückseite vor Präp.jpg
Rückseite vor der Präparation, zu erkennen sind Knochenreste des Schultergürtels
2 Rückseite vor Präp.jpg (180.31 KiB) 9288 mal betrachtet
3 Vorderseite während.jpg
Vorderseite wärend der Präparation, die Rückenwirbel sind gut zu erkennen
3 Vorderseite während.jpg (164.97 KiB) 9288 mal betrachtet
4 Vorderseite fertig.jpg
Fertig Präparierte Voderseite, zu sehen sind Rückenwirbel, Durchmesser ca. 1ß cm. Wirbelfortsätze und Rippenknochen.
4 Vorderseite fertig.jpg (2.93 MiB) 9288 mal betrachtet
5 Rückseite fertig.jpg
Rückseite mit Schulterblatt, Schultergürtel und weiteren Knochen, vermutlich Wirbel. Zum Größenvergleich dient ein Geologenhammer.
5 Rückseite fertig.jpg (3.77 MiB) 9288 mal betrachtet

- Fossil: Knochenreste eines Temnodontosauriers, Rückenwirbelknochen, Wirbelfortsätze, Schulterblatt und Schultergürtel, untergeordnet Rippenreste.
- Größe: ca. 40 cm * 25 cm * 20 cm
- Fundschicht / Stratigrafie: Jura, Lias, Sinemurium, birchi Zone
- Fundort oder Fundregion: Lyme Regis, Dorset, GB
- Foto, Sammlung, Präparator: Karsten Genzel
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

paramblypterus
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 16:34

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von paramblypterus » Dienstag 24. Januar 2023, 18:47

Hallo zusammen,
Nach langer Zeit gibt es von mir auch mal wieder einen Kandidaten für das Fossil des Monats. Es handelt sich um eine Tanathozonöse mit dem Krokodilsalamander Chelotriton paradoxus POMEL 1853 zusammen mit einer fossilen Kaulquappe des Frosches Latonia gigantea MEYER 1843 aus dem Miozän von Gracanice in Bosnien-Herzogowina.
Der Fundort ist sekundär allerdings eBay, wo ich regelmäßig schaue, ob es Fossilien gibt, die mir gefallen. Meistens wird das leider nichts, aber bei dem hier habe ich mich direkt in den "Rohling" (dazu später mehr) verliebt. Deswegen habe ich nicht lange gezögert, sondern direkt zugeschlagen. Der eigentliche Grund, weshalb mich die Platte allerdings so sehr interessierte, war nicht nur der traumhaft gelegene Salamander, sondern die viel seltenere Kaulquappe neben dem Schwanz des Salamanders. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass die Kaulquappe nicht zu der selben Art wie der Salamander gehört, sondern zu dem Frosch Latonia gigantea. Auffällig ist auf den ersten Blick die gewaltige Größe des verknöcherten Teils der Kaulquappe (32 mm Länge). Erklärbar ist dies dadurch, dass diese Frosch-Art die Größte war, die jemals in Europa gelebt hat und bis zu 40 cm groß werden konnte. Umso seltener sind allerdings Kaulquappen dieser Art. Daher freut es mich sehr, ein Stück dieser spektakulären Art in meiner Sammlung zu haben.
Spätestens jetzt merken wahrscheinlich die meisten von euch, dass ich einen dezenten Fimmel für fossile Amphibien habe :bg: Spannend ist bei dem Stück auch die Präparationsweise. Einen anderen Krokodilsalamander habe ich hier https://www.steinkern.de/fossilien-alle ... riton.html schonmal vorgestellt. Bei diesem hier hatte ich allerdings das Glück, dass die Platte komplett aus einem Stück war und der Salamander vollständiger. Ein kleiner Wehmutstropfen ist allerdings, dass die beiden Pfoten auf der linken Seite die Präparation des Vorbesitzers nicht überlebt haben, weshalb ich diese ergänzt habe.
Die Präparation, die ich später in einem Homepage-Artikel noch genauer vorstellen möchte, habe ich von der Rückseite durchgeführt. Benutzte Werkzeuge hierfür waren diverse Nadel und Schaber sowie viel Sekundenkleber, da die Substanz nicht so war, wie ich mir das vorgestellt hatte, sondern eher zum :kotz: , deswegen war die Präparation schon arger Masochismus. Allerdings spricht das Resultat für sich. Abschließend habe ich die Oberfläche der Platte eingeschliffen und poliert, wodurch die Maserung der einzelnen Gesteinsschichten sehr schön sichtbar geworden sind und dem ganzen eine besondere Ästhetik verleihen. Insgesamt hat die Präparation dieses außergewöhnlichen Fossils etwa 60 Stunden gedauert.

Abschließend noch die wichtigsten Daten zum Fossil in Kurzfassung:
-Fossil: Tanathozonöse mit Chelotriton paradoxus POMEL 1853 und Latonia gigantea MEYER 1853
-Größe des Salamanders: gestreckt ca 20 cm; Größe der Kaulquappe 32 mm
-Plattengröße: 32cm x 17 cm
-Erdzeitalter: Miozän
-Fundort: Gracanice, Bosnien-Herzogowina
-Präparation und Sammlung: Justus Güttler

Viele Grüße,
Justus Güttler
Dateianhänge
20230124_134240.jpg
20230124_134240.jpg (282.61 KiB) 9031 mal betrachtet
20230124_134302.jpg
20230124_134302.jpg (526.11 KiB) 9031 mal betrachtet
20230124_134326.jpg
20230124_134326.jpg (484.02 KiB) 9031 mal betrachtet
20230117_135429.jpg
Zwischenschritt der Präparation
20230117_135429.jpg (358.09 KiB) 9031 mal betrachtet
20230105_145932.jpg
Der Ausgangszustand
20230105_145932.jpg (278 KiB) 9031 mal betrachtet

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Freakshow » Samstag 28. Januar 2023, 02:22

FDM Januar 2023

Heute möchte ich für diesen Monat eine Drobna deformis aus den Solnhofener Plattenkalken ins Rennen schicken. Das Stück wurde im April 2022 gefunden und diese Woche präpariert. Für eine Drobna ist das Tier ein sehrstattliches Exemplar. Von der Rostrumsspitze zur Spitze des Schwanzfächers kommt sie auf 12cm.
Der dünne Stein war einmal annähernd verlustfrei gebrochen. Zusammengesetzt wurde er mittels Sekundenkleber. Dann wurde er aufgedoppelt, der Sicherheit wegen. Die Präparation erfolgt mit der Nadel und einem HW-1. Kniffelig waren die vielen kleinen Calcitklümpchen, die auf der Substanz saßen. Sie mussten alle mit einer scharfen Nadel abgetragen werden. Alle vier inneren Antennen konnten gefunden werden. Von ihnen ist eine abgebrochen und eine zeigt bereits eine Regeneration. Von den äußeren, langen und paarig angelegten Antennen konnte nur eine gefunden werden. Das Ergebnis ist ein außerordentliches Stück seiner Art.
1.JPG
1.JPG (1.18 MiB) 8788 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (1.78 MiB) 8788 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (2.06 MiB) 8788 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (1.98 MiB) 8788 mal betrachtet
Fossil: Drobna deformis (MUENSTER 1839)
Fundort, Solnhofener Plattenkalk, Wegscheid
Größe: 12 cm
Sammlung: Ernstberger

Benutzeravatar
JensKucharski
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:43
Wohnort: Heilsbronn

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von JensKucharski » Montag 30. Januar 2023, 11:11

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meinen Kandidaten für Januar zur Wahl stellen. Es handelt sich um eine ca. 45 x 45cm große Stufe aus der Buttenheimer Erzbank (Lias, oberes Pliensbachium, margaritatus-Zone) mit 10 Ichthyosaurier-Wirbeln und ein Bisschen "Beifang" (6 Belemniten, 2 Ammoniten, 2 Schnecken, 1 Wirbelfortsatz). Gefunden wurde das Stück im Dezember letzten Jahres, fertig präpariert am Wochenende. Nach der Bergung war die Stufe in ca. 10 Teile zerbrochen und es war zunächst fraglich, ob sich daraus überhaupt eine zusammenhängende Stufe machen lässt. In ca. 30 Stunden puzzeln, kleben, planen, formatieren und präparieren ist dann dieses nun recht handliche Stück herausgekommen. Ein genauer Fund- und Präparationsbericht folgt die Tage auf der Homepage. Das letzte Bild zeigt die Situation nach der Bergung.
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

Grüße,

Jens
Dateianhänge
k-1.JPG
k-1.JPG (227.86 KiB) 8621 mal betrachtet
k-2.JPG
k-2.JPG (178.62 KiB) 8621 mal betrachtet
k-3.JPG
k-3.JPG (202.78 KiB) 8621 mal betrachtet
k-4.JPG
k-4.JPG (154.67 KiB) 8621 mal betrachtet
k-5.jpg
k-5.jpg (443.44 KiB) 8621 mal betrachtet

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Schneckenhannes » Montag 30. Januar 2023, 18:44

Dann mach ich weiter mit einem Ammoniten Pleuroceras sp. ,ca.42 mm gross mit Farbmustererhaltung.
Die eine Seite ist bis zum Zopfkiel ( Grübchen sind dunkel ) damit überliefert.
Gefunden im Januar 2023
Ober-Pliensbachium
Spinatum Zone
Apyrenum Subzone Ld2a
Grube bei Buttenheim.
Finder und Einsteller Johann Schobert,Hirschaid
Dateianhänge
IMG_0007.JPG
1.
IMG_0007.JPG (1.3 MiB) 8537 mal betrachtet
IMG_0009.JPG
2.
IMG_0009.JPG (1.96 MiB) 8537 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
3.
IMG_0002.JPG (1.03 MiB) 8537 mal betrachtet
IMG_0006.JPG
4.
IMG_0006.JPG (652.08 KiB) 8537 mal betrachtet

Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 1122
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von nautilus » Dienstag 31. Januar 2023, 18:06

Hallo zusammen,
ich nehme mit meinem zweiten Trilobitenprojekt am FdM teil.

Das Fossil habe ich am 4.12.2022 bei einem Händler in Alnif / Marokko gekauft und letzte Woche fertig gestellt.
D01.jpg
D01.jpg (145.27 KiB) 8390 mal betrachtet
Im Querbruch sah man 4 Trilobiten. Einen ca.10cm großen Pedinopariops (Hypsipariops) vagabundus und 3 kleinere Gerastos. Danke Robin für die Bestimmung der Gerastos. :D

Der Stein stammt aus Jbel el Mrakib, Marokko. Mittleres Devon, Eifelium, und ist ca. 390 Millionen Jahre alt.

Ich bin mit der linken Seite angefangen und habe gleichzeitig auf der Klebefläche kleine Tunnel zu den kleinen Trilobiten gemacht. Damit ich nach dem Kleben weiß, wo die Kleinen liegen.
D18.jpg
D18.jpg (110.89 KiB) 8390 mal betrachtet
Danach habe ich den Stein geklebt.
Nach gut 55 Stunden ist er nun erstmal fertig und sieht so aus.
D30.jpg
D30.jpg (177.36 KiB) 8390 mal betrachtet
Die Stufe ist 160mm breit und 120mm hoch.
D50.jpg
D50.jpg (144.02 KiB) 8390 mal betrachtet
D60.jpg
D60.jpg (171.29 KiB) 8390 mal betrachtet
Der große Trilobit ist 106mm hoch und an der breitesten Stelle 58mm.

Ich habe verschiedene Stichel unterm Bino verwendet und ganz leicht mit Eisenpulver gestrahlt.
viele Grüße,
Uwe

P.S.: Am 18. Februar 2023 editiert zwecks Korrektur der Bestimmung. Statt Drotops jetzt Pedinopariops (Hypsipariops) vagabundus.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Sönke » Mittwoch 1. Februar 2023, 14:36

Sönke hat geschrieben:
Sonntag 1. Januar 2023, 01:41
Liebe Steinkern-Mitglieder,

es gilt das erste Monatsfossil des Jahres 2023 auszuwählen, das Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023: Sieben Kandidaten stehen zur Auswahl und hiermit starten wir die Abstimmung.

Diese läuft bis Donnerstag 16. Februar 2023, 14:35.

Viele Grüße,
Michael und Sönke
Auf geht´s, liebe Mitglieder! :D

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Sönke » Montag 6. Februar 2023, 21:18

Und hier schonmal eine erste Erinnerung an die Abstimmung... :wink:

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Sönke » Montag 13. Februar 2023, 01:25

Wer nach dem Wahl-Sonntag in der Bundeshauptstadt schon wieder Lust auf eine Wahl hat ...
Die des Fossil des Monats Januar läuft noch bis Donnerstag 16. Februar 2023, 14:35 Uhr.
Die Demoskopen haben hier keine Grundlage für Prognosen - und wenn würden die um eine Beeinflussung zu vermeiden - hier auch nicht abgegeben. :wink: Was ich Euch damit sagen möchte: es verspricht spannend zu werden. Jede Stimme könnte das Zünglein an der Waage sein.

Schöne Grüße und Danke fürs Mitmachen! :)
Sönke

Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 1122
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von nautilus » Freitag 17. Februar 2023, 08:53

Das war aber ein sehr knappes Rennen.
Vielen lieben Dank an alle, die die Trilobiten Stufe gewählt haben.

viele Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Sönke » Freitag 17. Februar 2023, 11:12

Und ich sag noch...
Was ich Euch damit sagen möchte: es verspricht spannend zu werden. Jede Stimme könnte das Zünglein an der Waage sein.
:bg:



Hi zusammen,

@Uwe und Helen: Herzlichen Glückwunsch zum FdM Januar 2023! :D
Ich habe es gerade in unsere Galerie integriert: https://www.steinkern.de/steinkern-de-g ... 19590.html
Frage (an alle Trilobitenkenner): Bleibt es bei der Bestimmung als Drotops? Im Forum war glaube ich andiskutiert worden, dass das etwas ungewiss ist.

@Jens: Das war einer der besten und knappsten zweiten Plätze aller Zeiten. Die Stufe ist der Hammer und ich freue mich sehr, dass morgen auf Steinkern.de ein ausführlicher Bericht über die Präparation erscheint. :)

@Justus: Auch Dir Glückwunsch zu dem schönen Krokodilsalamander-Präparat, das in seiner fein laminierten Matrix auch sehr edel ausschaut. :)

Auch allen anderen Teilnehmern gilt herzlicher Dank fürs Mitmachen. Jedes der vorgestellten Fossilien hat den Wettbewerb sehr bereichert!

@all:
Nachdem das Januar-Fossil feststeht, denkt bitte an die nächste Chance beim Wettbewerb zum Fossil des Monats Februar! :D
https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=18&t=35962

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von tbillert » Freitag 17. Februar 2023, 12:00

Herzlichen Glückwunsch!

Dass das eng werden könnte, war schon vorher fast klar. Dass es aber so eng wurde, überrascht mich nun doch :-)
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Uwe (Ammo)
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 13:16

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Beitrag von Uwe (Ammo) » Freitag 17. Februar 2023, 13:43

War ein sehr harter Weg ,Glückwunsch Uwe, bei der Konkurrenz. Ne mehr als knappe Entscheidung ,was aufzeigt das man sagen kann das alle gezeigten Stücke ein enormes Potential haben und es daher die Entscheidung nicht einfacher machte wen man nehmen soll. Glückwunsch an alle Teilnehmer jeder hätte es verdient.

Lg Uwe

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“