Fossil des Monats August 2022

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats August 2022 werden?

Umfrage endete am Freitag 16. September 2022, 18:32

Schneckenhannes: Pleuroceraten-Grab aus dem Pliensbachium (Unterjura) der Tongrube bei Buttenheim (Bayern)
2
1%
danylo: Stufe mit Pseudolimea und Plagiostoma aus dem Bajocium von Sengenthal (Bayern)
33
21%
FurFossil: Stint aus dem Moler (Paläozän/Eozän-Grenze) von Fur (Limfjord, Dänemark)
5
3%
MaxW: Seeigel mit Stachelkranz aus dem Kimmeridgium (Oberjura) von Wattendorf (Bayern)
24
15%
Gert: Belemnit Megateuthis giganteus aus dem Bajocium (Mitteljura) der Bearreraig Bay (Schottland)
5
3%
Pysaura (& Günter Lettau): Schwammkolonie Brochodora roemeri aus dem Campanium (Oberkreide) von Misburg Süd
34
22%
Balou: Kieferteile eines Meereskrokodils und Ichthyosaurierzahn aus dem Toarcium (Unterjura) der Tongrube bei Buttenheim
44
28%
alberti: Schlangenstern Acruora aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) von Haina (Thüringen)
11
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 158

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Sönke » Donnerstag 4. August 2022, 21:06

Liebe Steinkern-Mitglieder,

hiermit starten wir die Abstimmung über das Fossil des Monats August 2022 von Steinkern.de.

Die Abstimmung läuft bis Freitag 16. September 2022, 18:32 Uhr - wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen. :)


Viele Grüße,
Michael und Sönke

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2111
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Schneckenhannes » Samstag 6. August 2022, 12:14

Habe eine Teilpyrit-Fossilgeode ca. 60 mm x 80 mm x 40 mm
Grube bei Buttenheim
Pliensbachium
Spinatum-Zone
Hawskerense-Subzone
Ld2b-höher EPH
Fund und Präparation August 2022
Johann Schobert,Hirschaid
zum Fossil des Monats August 2022
angemeldet.
Dateianhänge
IMG_0704.JPG
1.Rückseite Pyrit-Fossilgeode höher EPH
Bu-Hba
IMG_0704.JPG (2.36 MiB) 15075 mal betrachtet
IMG_0701.JPG
2. Vorderseite Pyrit-Fossilgeode höher EPH
Bu-Hba
IMG_0701.JPG (2.26 MiB) 15075 mal betrachtet
IMG_0703.JPG
3.präparierte Schauseite, Bu-Hba,höher EPH
mit Fossilien von Ammoniten und Muschel
IMG_0703.JPG (2.63 MiB) 15075 mal betrachtet
IMG_0702.JPG
4. präparierte Schauseite
IMG_0702.JPG (2.95 MiB) 15075 mal betrachtet

danylo
Redakteur
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von danylo » Freitag 12. August 2022, 12:12

Mein Kandidat fürs FDM ist wieder ein kleines Unikat aus dem Parkinsonien-Oolith von Sengenthal mit dem Prädikat "nicht wiederholbar":
Eine Mini-Stufe mit der Muschel Pseudolimea duplicata (Sowerby, 1827), auf die sich eine Muschel Plagiostoma semicircularis (Goldfuss, 1840),
in seltenst gegebener doppelklappiger Erhaltung, gelegt hat, gefunden im Frühjahr 2022 und fertig präpariert im Juli 2022.

Fossilien:
Muscheln Pseudolimea duplicata (Sowerby, 1827), max. 29 mm, und doppelklappige Plagiostoma semicircularis (Goldfuss, 1840), Breite 25 mm
Fundschicht: Parkinsoni-Oolith, Oberbajocium
Fundort: Steinbruch Winnberg/Sengenthal
Fund, Präparation und Fotos: Danylo Kubryk
Dateianhänge
P1011613.JPG
P1011613.JPG (660.97 KiB) 14675 mal betrachtet
P1011633.JPG
P1011633.JPG (1.01 MiB) 14675 mal betrachtet
P1011638.JPG
P1011638.JPG (459.58 KiB) 14675 mal betrachtet
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von FurFossil » Samstag 13. August 2022, 10:40

Nach langer, coronabedingten Abstinenz konnte ich endlich wieder am Limfjord sammeln. In der inzwischen aufgelassenen Zentralgrube auf Fur lagen noch einige Steinhaufen mit „Resten“.
Bei dem Gestein handelt es sich um eine besondere Art des „Moler“, nämlich um den durch Kalkeinschluss gefestigten Zementstein.

Nach langer, intensiver Suche kam das Glück: am Rand der aufgeschlagenen Platte waren auf 5 mm Breite winzige organische Reste erkennbar.
Da die Platte eine gute Trennschicht zeigte, machte ich bereits vor Ort mit dem 100-Gramm-Hämmerchen „erste Vorpräparationen“, um zu erkennen, ob sich der Fund überhaupt lohnte. Es kamen Kopf und obere Rückenwirbel zum Vorschein und die Hoffnung auf einen vollständigen Fisch.

Zu Hause angekommen habe ich den Fisch mit dem feinen Stichel HW80 zunächst an der Wirbelsäule bis hinunter zum Schwanz freigelegt. Dann folgte Gräte für Gräte die Feinarbeit.
Zum Abschluss habe ich die feinen Gräten mit tropfenweise 8%igem Essig herausgehoben.

Mit den besten Sammlergrüßen
Karsten

Fossil:
Stint, Osmeroide, (dänisch: Smelt)
Länge:11 cm
Fundort: Fur/Limfjord/Jütland/Dänemark
Zeitalter: Paläozän/Eozän-Grenze
Zementstein; Moler mit Kalkeinschluss; eisenschüssig
Fund, Präparation und Fotos: Karsten Witteck/ Furfossil
Gefunden und präpariert im August 2022
Dateianhänge
Limfj 1274 Gesamt.jpg
Limfj 1274 Gesamt.jpg (1.51 MiB) 14550 mal betrachtet
Limfj 1274 Kopf.jpg
Limfj 1274 Kopf.jpg (1.39 MiB) 14550 mal betrachtet

MaxW
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 22:07
Wohnort: Freiberg

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von MaxW » Montag 15. August 2022, 14:00

Da möchte ich mich auch Mal hier beteiligen und diesen schönen Brandungsseeigel aus Wattendorf vorstellen. Gefunden habe ich ihn am 30.7. in Wattendorf, schon fast vollständig durch die Natur präpariert. Ich durfte glücklicher Weise bei einer offiziellen Führung durch den Tagebau teilnehmen und ihn nach Nachfrage bei den Verantwortlichen auch behalten. Ich habe in den letzten Tagen etwas Schmutz entfernt und vorsichtig noch ein paar große Stacheln soweit es ging freigelegt. Die Platte auf der er liegt ist ca. 5,5 cm x 7 cm groß.

Grüße,
Max.

Fossil: unbestimmter Brandungsseeigel
Größe: 5,5 x 7 cm
Fundort: Steinbruch Wattendorf, Bayern, Deutschland
Fundschicht: Wattendorfer Plattenkalke
Alter: mittleres Oberkimmeridgium
Fund, Fotos, Sammlung und Präparation: Max Wanke.
Dateianhänge
Polish_20220806_084342671.png
Polish_20220806_084342671.png (6.44 MiB) 14348 mal betrachtet
IMG_20220731_223633598.jpg
IMG_20220731_223633598.jpg (1.11 MiB) 14348 mal betrachtet
IMG_20220731_223619120.jpg
IMG_20220731_223619120.jpg (1.22 MiB) 14348 mal betrachtet
IMG_20220731_223452044.jpg
IMG_20220731_223452044.jpg (1.59 MiB) 14348 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gert
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 11:53

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Gert » Samstag 20. August 2022, 12:46

Hallo!
Ich stelle Euch einen Megateuthis gigantea vor. Mit seinen 43cm hat er eine ordentliche Größe wie ihn vermutlich jeder zuhause hat der gerne im Bajocium sammelt und Belemniten auch mitnimmt. Das Besondere hier ist sein Fundort. Ich habe ihn im Juni 2022 nördlich von Bearreraig Bay auf der Isle of Skye in Schottland gefunden. Megateuthen sind dort nicht sehr selten. (Im Gegensatz zu Fundstellen in Südengland) Megateuthis ist sehr wahrscheinlich das erste Fossil was man zu Gesicht bekommt wenn man in Bearreraig Bay sammeln geht - weil alles andere eher selten ist. Die Schwierigkeit besteht darin einen Stein zu finden der einen vollständigen Megateuthen beherbergt. Normal ist das man einen findet der vorne und hinten aus einem runden Strandgeröll herausschaut oder ganze Schlachtfelder sind auf riesigen Blöcken von der Brandung angewaschen. Hat man einen gefunden der einigermaßen vollständig ist und einer Bergung lohnt - muss man die Belemniten mühevoll aus hartem Sandstein meißeln und danach beim Präparieren bis auf den normalerweise schwarzen Calcit abschaben oder schleifen da Sandstein und Fossilien nicht gut trennen. Das geling nur selten und endet meist bei Exemplaren um die 30cm. Bei dem hier gezeigten Exemplar ist alles anders. Er ist sehr lang, er ließ sich leicht bergen, er ließ sich einfach präparieren und er hat eine schöne karamellbraune Färbung. Er ist mein S C H A A A T Z. :-)
Megateuthis gigantea / 43cm
Bajocium / Rigg Sandstone Member
Bearreraig Bay / Schottland
Wenn der Wettbewerb vorbei ist, hätte ich gerne einen Thread wo Ihr einmal die Megateuthen in Euren Sammlungen vorstellen könnt. Wie groß kann Megateuthis eigentlich werden.
Dateianhänge
Bearreraig Bay.jpg
Blick zur Fundstelle auf der anderen Seite der Bucht
Bearreraig Bay.jpg (2.15 MiB) 13945 mal betrachtet
Belemnit auf Block.jpg
Der Block mit Belemniten und anderen Fossilien
Belemnit auf Block.jpg (2.63 MiB) 13945 mal betrachtet
Bergung.jpg
Der Sandstein ist schön weich verwittert
Bergung.jpg (2.88 MiB) 13945 mal betrachtet
Megateuthis gigantea_3.jpg
Megateuthis gigantea 43cm
Megateuthis gigantea_3.jpg (1.8 MiB) 13945 mal betrachtet
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Pysaura
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 14:40
Wohnort: Rotenburg(W)
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Pysaura » Montag 22. August 2022, 18:23

Hallo,
diesmal stelle ich einen Fund für einen Anderen ein.
Günter hatte keine Lust das hier reinzustellen und ich bin der Meinung das muss sein.
mfg Jens

Schwammkolonie Brochodora roemeri
Grösse an der breitesten Stelle gemessen.
65cm x 65cm und 25cm tief.
Fundort Misburg Süd
Gewicht ca. 70 Kg
Fund vom 20.11.2021
der Schwamm wurde auf einem fahrbaren Sockel montiert.
Sammlung, Präparation und Bilder: Günter Lettau
Bedanken möchte ich mich noch mal bei Andreas Leminski und Outdoor Hannover das die Bergung möglich machte.
Günter5.jpg
Günter5.jpg (155.14 KiB) 13735 mal betrachtet
Günter4.jpg
Günter4.jpg (114.86 KiB) 13735 mal betrachtet
Günter3.jpg
Günter3.jpg (112.53 KiB) 13735 mal betrachtet
Günter2.jpg
Günter2.jpg (61.04 KiB) 13735 mal betrachtet
Günter 1.jpg
Günter 1.jpg (147.81 KiB) 13735 mal betrachtet
Dann wollen wir mal in die Radieschen spucken und die Nadel im Steckhaufen suchen.

Benutzeravatar
Balou
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 20:32

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Balou » Samstag 27. August 2022, 08:41

Hallo,
ich schicke folgender Kandidat ins Rennen. Kieferteile eines Krokodils aus dem Bonebed von Buttenheim. Gefunden habe ich es am 21.08.2022.
Leider war die Matrix sehr bröselig und jeder Versuch das Fossil noch etwas schicker zu machen, hat eher mehr Schaden angerichtet,
deshalb lasse ich es wie es jetzt ist.
Es wurde geklebt, mit einer Gips-Matrix-Masse Fixiert und zum Teil aufgefüllt, gestichelt, gestrahlt und gebürstet. Eingelassen wurden nur die Knochenteile.
Zeitaufwand, ohne Trockenzeiten geschätzte 2,5 Stunden. Leider kann ich nichts zur näheren Bestimmung sagen.
Viele Grüße Steffen

Fossil: Krokodil-Kieferteile + ein Ichthyosaurus - Zahn
Fundort: Buttenheim / Tongrube
Größe : Länge des Oberkiefer 20,5 cm , der längste Unterkieferast 21 cm
Zeitalter : Jura / Lias Epsilon
Formation: Toacium / Bonebed
Fund, Präparation und Fotos : Steffen Menzel
Dateianhänge
IMG_2644.JPG
IMG_2644.JPG (147.56 KiB) 13354 mal betrachtet
IMG_2645.JPG
IMG_2645.JPG (133.71 KiB) 13354 mal betrachtet
IMG_2646.JPG
IMG_2646.JPG (201.77 KiB) 13354 mal betrachtet
IMG_2625.JPG
IMG_2625.JPG (206.94 KiB) 13354 mal betrachtet
IMG_2643.JPG
IMG_2643.JPG (172.43 KiB) 13354 mal betrachtet

Benutzeravatar
alberti
Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:12

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von alberti » Sonntag 28. August 2022, 11:30

Hallo zusammen,

diesen Monat möchte ich mich mit einem Schlangenstern der Gattung Acruora cf. squamosa aus dem oberen Muschelkalk Thüringens am Wettbewerb um das Fossil des Monats beteiligen.
Präpariert habe ich ihn in der letzten Woche durch vorsichtiges schaben.
Das Fossil:

Fossil: Schlangenstern Acruora cf. squamosa, ausgestreckt 73mm Durchmesser
Fundzone: Trias, Oberer Muschelkalk, C.spinosus-Zone
Fundort: Stb. Haina Thüringen
Präparationszeit: 3 Stunden
Fund, Sammlung und Präparation Michael Hunstock
Dateianhänge
20220802_114915.jpg
Fundsituation
20220802_114915.jpg (197.37 KiB) 13178 mal betrachtet
20220802_132840.jpg
vor der Präparation
20220802_132840.jpg (67.13 KiB) 13178 mal betrachtet
20220813_114813.jpg
Schlangenstern Acruora cf. squamosa 73mm
20220813_114813.jpg (72.95 KiB) 13178 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Sönke » Donnerstag 1. September 2022, 18:34

Sönke hat geschrieben:
Donnerstag 4. August 2022, 21:06
Liebe Steinkern-Mitglieder,

hiermit starten wir die Abstimmung über das Fossil des Monats August 2022 von Steinkern.de.

Die Abstimmung läuft bis Freitag 16. September 2022, 18:32 Uhr - wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen. :)


Viele Grüße,
Michael und Sönke
Die Abstimmung über den phänomenal gut besetzten August-Wettbewerb ist hiermit eröffnet! :clap:

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Sönke » Samstag 10. September 2022, 23:58

Nicht vergessen: Die Abstimmung läuft nur noch bis Freitag 16. September 2022, 18:32 Uhr. :)

Liebe Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Balou
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 20:32

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Balou » Samstag 17. September 2022, 19:55

Vielen Dank liebe Steinkerne,
ich hätte nicht erwartet das die Kroko-Teile den ersten Platz belegen und das bei der starken Konkurrenz .
viele Grüße Steffen :thx:

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2660
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Bernhard Jochheim » Samstag 17. September 2022, 22:06

Hallo Steffen,
ich habe das schon gedacht, eine grandiose Stufe!
Die anderen Kandidaten waren aber alle für sich auch ganz klasse Stücke. Ich staune immer wieder, was für tolle Sachen hier eingestellt werden.
Viele Grüße
Bernhard

danylo
Redakteur
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von danylo » Sonntag 18. September 2022, 14:56

Herzliche Glückwünsche an den verdienten Sieger- ein toller Fund!
Herzlichen Dank an die überraschend vielen Steinkerne, die mein kleines, "un-wiederholbares" Muschel-Unikat gewählt haben!
Und Dank auch allen anderen fürs Zeigen ihrer eindrucksvollen Funde!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats August 2022

Beitrag von Sönke » Sonntag 18. September 2022, 17:50

Hallo zusammen,

auch von mir herzlichen Glückwunsch an Steffen, der sich durch seinen immensen Grabungsfleiß diesen außergewöhnlichen Fund und auch das FdM redlich verdient hat! :)

Ohne andere Wettbewerbe zu schmälern, diesmal waren für meine Begriffe besonders tolle Unikate im Wettbewerb dabei. Beeindruckend und dabei auch ansehnlich fand ich den Riesenschwamm aus dem Campanium von Hannover, besonders ästhetisch den Wattendorfer Igel mit Stachelkranz und die Muschelstufe aus Sengenthal. Der Zementstein-Fisch, der seltene Muschelkalk-Schlangenstern, das Buttenheimer Pleuro-Grab und der schottische Megateuth hätten bei mir auch Ehrenplätze in der Sammlung erhalten. :)

Also dann, auf ein Neues im September-Wettbewerb:
https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=18&t=35161

Schöne Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“