Fossil des Monats Juni 2021

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2021 werden?

Umfrage endete am Montag 19. Juli 2021, 12:52

Freakshow (&Thomas Ernstberger): Ammonit Aspidoceras aus dem Solnhofener Plattenkalk (Tithonium, Oberjura) bei Eichstätt (Bayern)
22
14%
Florian85: Tintenfisch cf. Jeletzkyteuthis aus dem Toarcium (Unterjura) des Landkreises Neumarkt i.d. OPf. (Bayern)
44
29%
Jurajeff: Ammonit Euaspidoceras aus dem Oxfordium (Oberjura) von Houlgate (Normandie, Frankreich)
39
25%
Christian Wendland: Promathilda sp. und Ludwigia aus dem Aalenium (Mitteljura) der Tongrube Geisingen (Baden-Württemberg)
16
10%
Spongebob: Schwamm Astylospongia preamorsa aus einem Ordovizium-Geschiebe der Wilsumer Berge (Grafschaft Bentheim, Niedersachsen)
19
12%
Schneckenhannes: Stufe mit irisierenden Pleuroceraten aus dem Pliensbachium (Unterjura) bei Buttenheim (Bayern)
14
9%
 
Abstimmungen insgesamt: 154

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 14737
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats Juni 2021

Beitrag von Sönke » Dienstag 20. Juli 2021, 12:04

Hallo Florian,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche! :)
Ich denke, dass die Mitglieder hier honoriert haben, dass ein derartiger Tintenfisch noch nie Steinkern-FdM war (was natürlich auch an der Seltenheit von solchen Funden liegt). Aspi und Euaspi haben natürlich miteinander auch mächtig um Stimmen gekämpft, da ist einer schöner als der andere. :wink: Der Tintenfisch jedenfalls bringt willkommene Abwechslung in unsere Galerie der Monatssieger.

Auch allen anderen Teilnehmern gilt mein Glückwunsch zu ihren beachtlichen Fundstücken. Das war ein richtig gut besetzter Wettbewerb und die Wahl fiel wahrlich nicht leicht.

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“