Die Suche ergab 563 Treffer

von Tapir
Dienstag 13. Februar 2024, 13:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer
Antworten: 11
Zugriffe: 2751

Re: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer

Ergänzend: einige sind leicht UV-aktiv, und ich meine mich erinnern zu können, dass bei einigen durchaus interessante Strahlungswerte messbar sind (?) ….
von Tapir
Sonntag 11. Februar 2024, 14:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer
Antworten: 11
Zugriffe: 2751

Re: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer

Zuerst einmal: großartieg Abbildungen/Fotos!

Könnte das Holz in Abb. 9 eine Woodworthia sein?
von Tapir
Donnerstag 11. Januar 2024, 22:32
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 56
Antworten: 12
Zugriffe: 9848

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Nachdem es bei Heft 55 einige Zeit dauerte, bis die Post geliefert hat, war das Heft 56 schon heute Morgen bei mir im Briefkasten...

Herzlichen Dank dafür, ich komme hoffentlich am Wochenende dazu, es mir in Ruhe zu Gemüte zu führen.
von Tapir
Mittwoch 3. Januar 2024, 13:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69272

Re: Sammlung von Ede Bernt

HPD hat geschrieben:
Mittwoch 3. Januar 2024, 12:59
Interessiert sich die japanische Öffentlichkeit denn mehr für solche Dinge als die Deutschen?
Ja. Geometrische Schönheit und Perfektion haben in der japanischen Gesellschaft einen deutlich höheren Wert als in unserer.

Mäzenatentum übrigens auch, was Deine 2. "Frage" beantworten könnte.
von Tapir
Mittwoch 3. Januar 2024, 12:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69272

Re: Sammlung von Ede Bernt

Wenn man das von Dir Zitierte liest wäre mein 1. Gedanke: Dort gibt es ein Museum, dass beide Sammlungen/Sammler angemessen würdigt, und ihre Sammlungsstücken von einem Enthusiasten in einem Museum einer interessierten (größeren) Öffentlichkeit zeigt. Etwas, das in Deutschland in der Kombination akt...
von Tapir
Sonntag 17. September 2023, 19:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien und Volksglaube
Antworten: 42
Zugriffe: 66442

Re: Fossilien und Volksglaube

Ich (ebenfalls ausgebildeter Geologe) würde das zumindest nicht komplett von der Hand weisen. Steine ab einer bestimmten Größe, mit einer gewissen Geschwindigkeit auf die richtigen Körperstellen aufgelegt, helfen (permanent) z.b. gegen Kopf- oder Zahnschmerzen, sowie allgemeines Unwohlsein oder Schn...
von Tapir
Freitag 21. Juli 2023, 22:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund an Steinküste, Lösung: eventuell Tessinischluffstein mit Pyritkonkretionen...
Antworten: 3
Zugriffe: 2769

Re: Fund an Steinküste

Vermutlich Tessinischluffstein mit Pyritkonkretionen...
von Tapir
Montag 12. Juni 2023, 19:59
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"
Antworten: 6
Zugriffe: 4089

Re: Flint mit "Schichtung" aus Holtug

Ich habe ein fast identisches Stück letztes Jahr bei der Exkursion nach der GfG-Tagung in Potsdam gefunden. Ich hatte das vor Ort kurz mit Werner Bartholomäus besprochen. Wir sind (bzw. leider waren) uns beide einig, dass es sich nicht um ein Fossil handelt, sondern um ein diagenetisches Zwischensta...
von Tapir
Dienstag 4. April 2023, 20:20
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fund Ostsee Kolberg, Lösung Phosphorit
Antworten: 8
Zugriffe: 2022

Re: Fund Ostsee Kolberg

Teer wird sicherlich keinen weißen Strich haben. Ich denke, dass es ein Phosphorit sein könnte.
von Tapir
Montag 27. März 2023, 20:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe
Antworten: 19
Zugriffe: 12317

Re: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe

tassadia hat geschrieben:
Montag 27. März 2023, 20:21
Ist rechts nicht schon die zweite Schalenhälfte zusehen?
Reste. Im Negativ.

Und die Erbse hat in ihrem ersten Post geschrieben: "Leider (bis jetzt) nur mit Muschelschill, bis auf diese schöne Muschel. Das Positiv war leider nicht zu finden." (Hervorhebung durch mich)
von Tapir
Montag 27. März 2023, 19:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe
Antworten: 19
Zugriffe: 12317

Re: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe

tassadia hat geschrieben:
Montag 27. März 2023, 19:11
Hallo Erbse, könnte präpariert ein echt tolles Fossil werden. Beide Schalen-Hälften sind wohl noch vorhanden.
Grüsse Stefan
Das ist nur ein Negativ, da wird mit Präparieren nichts mehr….
von Tapir
Sonntag 5. März 2023, 12:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Buchrezension: Einführung in die Sedimentologie
Antworten: 2
Zugriffe: 3417

Re: Buchrezension: Einführung in die Sedimentologie

Ich finde die genannten Fehler durchaus gravierend und wäre wahrscheinlich (auch aufgrund des eingeengten Bezugsgebietes "Alpen") zu einer anderen Empfehlung gelangt. Insgesamt erinnert mich das aufgrund ähnlicher Fehler an das nicht zu empfehlende Buch von McCann " Geologie im Gelände - Das Outdoor...
von Tapir
Mittwoch 1. März 2023, 19:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien auf Bornholm
Antworten: 3
Zugriffe: 4091

Re: Fossilien auf Bornholm

ML hat geschrieben:
Mittwoch 1. März 2023, 15:13
Ich hätte auch noch ein Bild vom originalen Quallenabdruck im Strøby Sandstenbrud. Den zu entdecken erfordert dort einiges an Suchen... :wink:
Es gibt nicht nur einen...
von Tapir
Sonntag 29. Januar 2023, 18:25
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: FG Paläontologie Berlin / Vortragsprogramm
Antworten: 23
Zugriffe: 90716

Re: FG Paläontologie Berlin / Vortragsprogramm

Museumstreff jeden 3. Dienstag im Monat, um 18.00 Uhr im Museum für Naturkunde, HS 8, Invalidenstr. 43, Treffpunkt: im Hörsaal 8 oder am Mitarbeitereingang Portal 5 17.01.23 Dr. Jason Dunlop (Museum für Naturkunde) „Der Ursprung der Spinnen aus paläontologischer Sicht, und die älteste Webspinne Deu...
von Tapir
Freitag 20. Januar 2023, 13:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe
Antworten: 19
Zugriffe: 12317

Re: Sammelurlaub an der dänischen Ostseeküste – Fossiliensuche im Geschiebe

Tolle Stücken! Aber Bein Finden hattest Du ja immer schon ein „Händchen“.


PS: Die „Kalkalge“ hätte ich eher als Bryozoe bestimmt….

Zur erweiterten Suche