Die Suche ergab 71 Treffer

von Fritz
Samstag 30. Dezember 2023, 13:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 12951

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

Hallo, diesmal bin ich auch wieder am Start, und zwar mit einem nicht so schönen, aber dafür sehr ungewöhnlichem Dactylioceras mit extremer Pathologie. Gefunden wurde der Dacty zwischen 1995 und 2005 in Altdorf oder Pölling von U. Seitz. Wieder aufgetaucht 2023 bei der Durchsicht seiner Garage und f...
von Fritz
Montag 13. November 2023, 17:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 25
Zugriffe: 9340

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Glückwunsch Viktor,

schön das es auch diesemal den "Richtigen" getroffen hat. Du hast es dir verdient. Weiter so.

Schöne Zeit
Fritz
von Fritz
Sonntag 28. Mai 2023, 14:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Mai 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 8010

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Mai 2023

Hallo, ich hab mal wieder etwas aus derGarage von meinem Freund Uli präpariert. Und zwar aus dem Steinbruch Drügendorf. Meine Lieblinge von dort: Die Wellenhörnchen. Die Dinger sind zwar klein, aber mit ihrem gewellten Kiel einfach einzigartig. Schöne Zeit Fritz Funddatum: zwischen 2009 - 2015 Fundo...
von Fritz
Montag 27. Februar 2023, 21:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 9383

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Februar 2023

Hallo Zusammen, ich werde mich mal mit einer Koralle aus Saal an der Donau beteiligen. Diese hat mein Freund U. Seitz so um 2005 -2010 gefunden als wir zusammen den Bruch besuchten. Zur Zeit muss in seiner Garage Platz geschaffen werden, sodass eine Kiste mit Saal-Material wieder ans Tageslicht kam....
von Fritz
Sonntag 19. Februar 2023, 09:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim
Antworten: 11
Zugriffe: 6916

Re: Fund und Präparation einer Ichthyosaurierwirbel-Stufe aus dem Oberen Pliensbachium der Tongrube Buttenheim

Hallo Jens,

super Bericht geworden, vor allem was einem so durch den Kopf geht bevor man lospräpariert. Tolle Stufe!

Schöne Zeit
Fritz
von Fritz
Donnerstag 8. Dezember 2022, 19:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 17196

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Hallo Fabi,

was ein Glück, ein Ichtyo mit Kompletterschnauzenspitze, echt Mega. Hatte leider noch nicht das Glück, bei meinen 4 war immer die Schnauze aus´m Laibstein rausgelaufen. Super Präparation, kriegen nicht viele so gut hin. Glückwunsch!

Schöne Zeit
Fritz
von Fritz
Samstag 12. November 2022, 18:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 19189

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Gut Wahl! Lieber Günter, meinen Glückwunsch zum allerersten Steinkern-Preis. Es hat den richtigen getroffen. Dein Fachwissen scheinbar unbegrenzt. Du beantwortest Anfragen von jederman in kürzester Zeit und deine Antworten sind immer so genau wie möglich und auch verständlich erklärt. Egal ob per E-...
von Fritz
Montag 24. Oktober 2022, 08:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2022
Antworten: 9
Zugriffe: 12105

Re: Fossil des Monats Oktober 2022

Hallo, nach einem "Faulem Sommer" was Fossilien und Präparation angeht, habe ich endlich wieder ein Stück fertig gepräppt. Es handelt sich um ein 64 cm breites Stück Laibstein, das ein anderer Sammler wohl für "nicht mitnehmenswert" erachtet hat und einfach in einer Bauschuttdeponie liegen lies. Die...
von Fritz
Samstag 30. April 2022, 11:35
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)
Antworten: 16
Zugriffe: 23819

Re: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)

Hallo Armin, hallo Tom, ich war schon lange gespannt auf euer Heft. Einfach super geworden und die Bilder-ein Traum. Ich fahr ja so 1-2 mal in die Gegend um mal was anderes zu sammeln und ich durfte auch schon einige Sammlungsstücke aus der Region bewundern, aber außer ein paar Stefanos, Strenos und...
von Fritz
Montag 21. Februar 2022, 13:32
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2022
Antworten: 18
Zugriffe: 26639

Re: Fossil des Monats Februar 2022

Hallo zusammen, nur noch 7 Tage bis zum Monatsende und nur 2 Kandidaten. Damit die nicht ganz so alleine dastehen, werf ich meinen Laibstein (den ich schon im Altdorf-Tread gezeigt habe) in den Ring, auf dass das Foss des Monats wieder nach oben geholt wird und sich der eine oder andere daran beteil...
von Fritz
Samstag 8. Januar 2022, 15:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden
Antworten: 9
Zugriffe: 14181

Re: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden

Hallo, ich habe mittlerweile wieder ne ganze Menge von obigen Fund geschnitten, poliert und abgelichtet. Davon will ich euch einige zeigen. Bin immer noch überrascht wieviel Farben die Schnitte haben. Also, im Zweifel die schlechten Ammos aus dem Auerbacher Raum schneiden. Wegschmeissen kann man sie...
von Fritz
Sonntag 19. Dezember 2021, 17:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 31246

Re: Fossil des Monats November 2021

Hallo,
und vielen Dank, freut mich echt das meine langwierige präparation auch Früchte trägt und den Wettbewerb gewonnen hat. Einige Leute müßten müßten da auch noch Material haben, also auf und präppt das Zeug. Hat echt Potential. Danke
Fritz
von Fritz
Donnerstag 9. Dezember 2021, 17:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27762

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Hallo, eigentlich wollte ich nur die Präparation einer solchen Stufe zeigen. Das ich damit wieder eine solche Disusion auslösen würde, war nie mein Ansinnen. Ich habe mich auch immer rausgehalten, wenn solche Diskussionen aufkamen, weil das einfach jeder für sich machen sollte wie er denkt. Wenn sow...
von Fritz
Donnerstag 9. Dezember 2021, 08:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27762

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Hallo zusammen, danke für eure Meinung. Ja, war mir schon klar das sich da die Geister scheiden. Wie schon gesagt, hierüber lässt sich trefflich streiten. Hätte ich nur die gute Ammoniten stehen lassen, dann hätte ich insgesammt 6 Ammoniten entfernen müßen und die Stufen hätte ihren "Charakter" verl...
von Fritz
Dienstag 7. Dezember 2021, 17:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27762

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Hallo, also das Abnehmen der Ammoniten ist mir eigentlich "zugeflogen" als ich bei den ersten beiden Ammoniten den Venter freilegen wollte, haben sie sich quasi von selbst abgelöst. Dann hatte ich 2 Gedanken: ohne Ammoniten lässt sich die Matrix leichter schleifen, Stichelspuren Ade. Und die Ammonit...

Zur erweiterten Suche