Die Suche ergab 52 Treffer

von Fritz
Sonntag 22. November 2020, 22:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2020
Antworten: 4
Zugriffe: 1021

Re: Fossil des Monats November 2020

Hallo, ich schicke einen Knochenfund aus der Tongrube in Buttenheim ins Rennen. Gefunden heuer im Frühjahr nach dem Abbagern der Lias Epsilonschichten. Nachdem ich einen Kroko-Kiefer in der Dacty-Bank fand, nahm ich alle Dacty-Platten die ich finden konnet genauer in Augenschein, wenn nichts zu sehe...
von Fritz
Freitag 17. Juli 2020, 08:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 7138

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Danke, danke, freut mich das mein Stück den ersten Platz bekommen hat, obwohl es ja nicht gerade eine Augenweide ist. Das zeigt auch wie differenziert gewertet wird. Für die Einen muß es einfach nur schön sein, der Nächste bewertet nach der Arbeit der Präparation, andere wiederum nach der Seltenheit...
von Fritz
Freitag 3. Juli 2020, 10:33
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Anleitung zum Eigenbau eines Gelenk-Schwenkarms fürs Stereomikroskop
Antworten: 6
Zugriffe: 2320

Re: Anleitung zum Eigenbau eines Gelenk-Schwenkarms fürs Stereomikroskop

Hallo, ja, damit kann man natürlich viel anderes dran machen: Hängemotor, Licht, Bohrmaschiene und soweiter und sofort. Ist ja klar, aber speziell für ein Biokular das ja nicht schwingen sollte, sind die Teile einer Markise einfach super geeignet. @ Uwe. das Sind Led-Strahler aus der Bucht: McShine ...
von Fritz
Montag 8. Juni 2020, 11:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 7138

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Hallo, für den Juni schicke ich meinen Hammerfund aus der Tongrube in Buttenheim ins Rennen. Und zwar einen Oberkiefer von einem Krokodil. Lag auf der Halde und sah fundfrisch nach Holz aus. Erst bei genauerem Betrachten erkannte ich die Knochenstrucktur. Er lag auf der Oberseite einer Dactybank auf...
von Fritz
Samstag 23. Mai 2020, 10:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 8012

Re: Fossil des Monats Mai 2020

Hallo, nachdem ich diese Harpoceras-Stufe nicht mehr fristgerecht zum April-Wettbewerb fertig bekommen habe, muss Sie halt als Mai-Kandidat ran. Leider sind die Vorherbilder so unscharf, sodass ich nur eines von der fertigen Stufe anbieten kann. Harpoceras serpentinum (Schlotheim 1813) Durchmesser: ...
von Fritz
Sonntag 15. März 2020, 17:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 8101

Re: Fossil des Monats März 2020

Hallo, so, das ist nun die letzte Knochenplatte von Postbauer-Heng die ich ins Rennen schicke. Das besondere an diesem Laibstein ist, das man an diesem Stück hervorragend Geologie und Gesteinsbildung erkennen kann. Und zwar hat sich ein schon verfestigter Geodenkern gebildet, aus dem auf 3 Seiten no...
von Fritz
Samstag 8. Februar 2020, 13:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 8599

Re: Fossil des Monats Februar 2020

Hallo, ich schicke schon wieder eine Knochenplatte aus Lias Epsilon von Postbauer-Heng ins Rennen. Diesmal mit einem Teil des Schädeldaches von Steneosaurus, Wirbeln, Panzerplatten und Anderem. Die wurde schon beim Aushub durch den Bagger zerrissen und erst beim einplanieren in der Deponie entdeckt....
von Fritz
Donnerstag 16. Januar 2020, 18:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 7043

Re: Fossil des Monats Dezember 2019

Danke Leute, da bin ich selber überrascht, hätte meinen Fund eher als 3-4 Platz gesehen, weil er optisch doch nicht ganz so toll wirkt. Hätte ihn nochmals runterschleifen sollen, wie ich das mit den Januar-2020 Stück gemacht habe. Bei Ammoniten sieht das nachsäuern der Gesteins (Bergfeuchteffekt) me...
von Fritz
Sonntag 12. Januar 2020, 14:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 8386

Re: Fossil des Monats Januar 2020

Hallo, nach der letzten Knochenplatte gleich noch mal eine hinterher für den Januarwettbewerb. Wieder ein Laibstein aus dem Lias Epsilon von Postbauer-Heng, der 3 größere Beinknochen (Humerus, Tibia + Fibula ?), zwei Wirbel, Panzerplatten und anderes enthält. Beim Spalten ist er längs gebrochen, die...
von Fritz
Sonntag 22. Dezember 2019, 14:12
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 7043

Re: Fossil des Monats Dezember 2019

Hallo, diesmal wieder etwas Knochiges, sollte eigentlich schon im November fertig werden, aber es hat halt noch a bisserl gedauert, weil ich doch tiefer präppen mußte als gewollt. Es handelt sich um einen Laibstein aus dem Lias Epsilon von Postbauer-Heng, der verschiedene Knochen, Wirbel und Panzerp...
von Fritz
Sonntag 27. Oktober 2019, 08:18
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 7758

Re: Fossil des Monats Oktober 2019

Hallo zusammen, ich schicke wieder mal eine Stufe aus Postbauer-Heng ins rennen. Da werden wohl noch einige hier landen, bis ich das ganze Material aufgearbeitet habe. Eine Stufe mit einem Harpoceraten und einem Cleviceras. Der Harpoceras is nicht ganz so toll, da seine Schale an einigen Stellen tot...
von Fritz
Samstag 26. Oktober 2019, 09:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 15
Zugriffe: 7644

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Hallo Jerry,

da gibt es extra Farben zum einfärben von Apoxi Sculpt. Ich habe allerdings nur draufgemalt anstatt einzufärben.

Grüße
Fritz
von Fritz
Mittwoch 23. Oktober 2019, 07:30
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 15
Zugriffe: 7644

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Hallo Stefan, ich habe schnell nach dünnflüßigem Harz gesucht und bin bei EP-Harz für Böden gelandet. Das hatte für mich keinen besonderen Hintergrund, nur Dünnflüßig sollte es sein. Hatte auch keine Zeit mich mit Harzen näher zu beschäftigen. Hab dann bei E_Bay gekauft (24 Std-Lieferung") weil ich´...
von Fritz
Dienstag 22. Oktober 2019, 17:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 15
Zugriffe: 7644

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Hallo und danke, danke für die netten Worte und ja, ich bin echt stolz wie Oskar, das mir das Teil dann doch noch so gut gelungen ist. @ amaltheus: Die Platte ist quasi in einer Minute von Grau auf Braun gewechselt, da hatte ich erst die Hälfte eingelassen, als die verfärbung deutlich sichtbar wurde...
von Fritz
Samstag 28. September 2019, 10:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 7411

Re: Fossil des Monats September 2019

Hallo, ich habe nun endlich meine Ichtyosaurier-Schädelreste aus der Tongrube Buttenheim fertig gepräppt. Die schicke ich ins Rennen. Gefunden im Februar 2019, nachdem frisch abgebaggert war. Die Platte wurde in Epoxidharz eingegossen um die Austrocknung und Zerfall zu verhindern. Freigelegt wurde a...

Zur erweiterten Suche