Die Suche ergab 118 Treffer

von Victor Schlampp
Samstag 20. Januar 2024, 23:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3317

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Hallo Jens, Hallo Fabian: eine absolute Meisterleistung. Bei meinen Fähigkeiten undenkbar, unmachbar, nicht von dieser Welt. Und noch dazu eine absolute Rarität. Normalerweise mache ich bei den Abstimmungen für das Fossil des Monats nicht mit. Hier gab es eine Ausnahme. Diese Präparationsleitung hät...
von Victor Schlampp
Dienstag 16. Januar 2024, 18:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Liebe Steinkerne, auch ich habe bereits mit der Publikumsversion von ChatGPT experimentiert. Aber das ist noch ganz am Anfang. Das Programm scheitert selbst an sehr einfachen Fragen, wie etwa "erkläre mit den Unterschied der beiden Ammoniten-Arten Sutneria platynota und Sutneria galar". Ich möchte K...
von Victor Schlampp
Mittwoch 3. Januar 2024, 14:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69272

Re: Sammlung von Ede Bernt

Liebe Steinkerne, noch zur Ergänzung: was viele Sammler, die in Deutschland leben, oftmals gar nicht so richtig würdigen, nämlich dass sie im Paradies der Jura-Ammoniten leben dürfen. Von einer solchen Fülle und Menge können Privatleute und Museen in Japan oder auch China nur träumen. Da ist es natü...
von Victor Schlampp
Sonntag 31. Dezember 2023, 12:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69272

Re: Sammlung von Ede Bernt

Liebe Steinkerne, einige Ammoniten sind auch bei mir gelandet, allerdings über eine ganz andere Quelle. Es handelt sich hierbei um Exemplare der Gattung Phlycticeras aus dem Callovium Westfrankreichs. Ich habe das Bild mit der Schublade aus der Bernt-Kollektion hier nochmals eingestellt und die beid...
von Victor Schlampp
Montag 13. November 2023, 20:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 25
Zugriffe: 9335

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Liebe Jury, liebe Steinkerne, geplättet vor Freude wie ein Holzmaden-Schiefer-Ammonit habe ich das Wahlergebnis gelesen. Mit diesem Votum hätte ich nie gerechnet. Und es hat mir sehr gut getan während der aktuellen Wochen. Seit Mitte Dezember basteln Handwerker an meiner kaputten Heizung herum und s...
von Victor Schlampp
Mittwoch 26. Juli 2023, 22:00
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil
Antworten: 11
Zugriffe: 5404

Re: DER STEINKERN - Heft 54: Ammoniten. Vom Lebewesen zum schillernden Fossil

Lieber Sönke,
liebe Mitwirkende,

nicht nur eine perfekte Arbeit über die Fossilisation bei Ammoniten, sondern durch die wunderbaren Fototafeln zudem ein Augenschmaus. Ich werde mir das Heft ganz vorne in mein Bücherregal stellen.

Weiter so!

Victor
von Victor Schlampp
Sonntag 15. Januar 2023, 19:09
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 52
Antworten: 11
Zugriffe: 25177

Re: DER STEINKERN - Heft 52

Liebe Sönke, liebe Autorenschaft, vielen Dank für die meiner Meinung nach überaus gelungene Ausgabe. Wenn ich einen Artikel hervorhebe, dann soll dies keine Herabwürdigung der anderen Leistungen sein. Es ist halt immer auch dem Interessensgebiet geschuldet. Bei mir ist dies die Kombination aus "Ammo...
von Victor Schlampp
Montag 26. Dezember 2022, 14:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kann der Stein eine Haut sein ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5070

Re: Kann der Stein eine Haut sein ?

Hallo Meggo,

bin hier ganz bei Stephan. Er hat den Sachverhalt meiner Meinung nach vollkommen richtig dargestellt. Auch ich kann hier nur mineralisch bedingte Farbgebungen erkennen. Also kein Fossil.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:05
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern-Kalender für das Jahr 2023 ist lieferbar!
Antworten: 6
Zugriffe: 9740

Re: Der Steinkern-Kalender für das Jahr 2023 ist lieferbar!

Lieber Sönke,

vielen Dank fürs Versenden. Habe mich sehr gefreut. Die Steinkern-Kalender nehme ich immer gerne als Deko. Zum Benutzen - also mit Eintragungen von Terminen - sind sie zu schade.

Beste Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Samstag 19. November 2022, 22:11
Forum: Pseudofossilien
Thema: Auktion [BEENDET] für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg
Antworten: 11
Zugriffe: 9543

Re: Auktion für Steinkern.de-Konto: Schwergewichtiger Tutenmergel - interessanter geologischer Beleg

Liebe Liane,

hatte zuerst Tuntenmergel gelesen...

Auch, wenn es absolut nicht mein Sammelgebiet ist, das Teil finde ich toll, ich möchte es haben, daher erhöhe ich das Angebot auf 25 Euro.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Samstag 12. November 2022, 21:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 19176

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Lieber Günter, auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung. Deine Unterstützung - nicht nur hier auf steinkern.de - für Sammlerinnen und Sammler ist meiner Meinung nach vorbildlich. Für mich selbst ist es ein Glücksfall, mit Dir einen kompetenten Wissenschaftler an der Se...
von Victor Schlampp
Samstag 29. Oktober 2022, 23:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossiliengrab aus der ehemaligen Tongrube Kalchreuth – 1988 gefunden und 2022 nachpräpariert
Antworten: 5
Zugriffe: 7401

Re: Fossiliengrab aus der ehemaligen Tongrube Kalchreuth – 1988 gefunden und 2022 nachpräpariert

Lieber Markus, im Gegensatz zu den "1-Meter-Arieten", deren Existenz ich weiterhin für fraglich halte, bzw. ich bis heute noch kein Exemplar gesehen habe, das auch nur annährend diese Marke erreicht, sind Pleuroceraten mit Durchmessern über 15 Zentimeter keine Legende. Ich selbst habe ein fragmentar...
von Victor Schlampp
Sonntag 16. Oktober 2022, 16:42
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19204

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Lieber Sönke, liebe Autorinnen und Autoren, vielen Dank für dieses gelungene Heft: Eine bunte & interessante Mischung. Mir als alten Knochen geht da immer das Herz auf. Hoffentlich gibt es Print trotz Papiermangel, Klopapier-Rationierung und Energiekrise noch viele viele Jahre lang. Beste Grüße Vict...
von Victor Schlampp
Samstag 16. Juli 2022, 23:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan
Antworten: 4
Zugriffe: 7773

Re: Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan

Hallo Justus,

ich kann da immer nur staunen. Für mich ein tolles Ergebnis und auch ein Fossil, das ich bisher noch nicht gesehen habe. Schön auch die anschauliche Dokumentation.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Freitag 29. April 2022, 22:39
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)
Antworten: 16
Zugriffe: 23808

Re: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)

Liebe Steinkerne, vielen Dank an Armin Bauer und Thomas Krieger für die Gestaltung dieses Steinkern-Heftes. Es ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk geworden. Beide Autoren haben in selten mustergültiger Art den Spagat geschafft, einerseits die korrekte stratigraphische Abfolge der Schichten zu be...

Zur erweiterten Suche