Die Suche ergab 94 Treffer

von Victor Schlampp
Sonntag 26. Juli 2020, 10:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilienstufen aus dem Garantianen-Oolith von Sengenthal (Landkreis Neumarkt, Oberpfalz)
Antworten: 11
Zugriffe: 2032

Re: Fossilienstufen aus dem Garantianen-Oolith von Sengenthal (Landkreis Neumarkt, Oberpfalz)

Lieber Danylo, auch von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön für das Einstellen der wunderschönen Stufen. Ein Highlight ist für mich die große Pyrgotrochus, eine Rarität im Garantianenoolith von Sengenthal. In meiner aktiven Sammelzeit hatte ich auch diese Bank bevorzugt abgebaut, auch wegen d...
von Victor Schlampp
Freitag 24. Juli 2020, 21:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ammoniten von Hokkaido / Ammonites of Hokkaido
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Re: Ammoniten von Hokkaido / Ammonites of Hokkaido

Hallo Sönke, vielen Dank für die Anregung. Ich könnte für die Galerie ein kleines aber recht gut erhaltenes Gaudryceras von der gleichen Fundregion beisteuern, das ich als Jugendlicher mal auf einer Börse erworben habe. Paul hat es meiner Meinung nach richtig gemacht und einen Rohling selbst präpari...
von Victor Schlampp
Mittwoch 22. Juli 2020, 17:04
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 4977

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo Thomas, ich hatte Edmund einmal, als er zu Besuch bei unserem damaligen Fürther Fossilienstammtisch war, auf dieses Thema hin angesprochen und er hatte mir die Maße 90 Zentimeter minus X für seine größten Exemplare genannt. Eine genaue Nachmessung hat er leider nicht mehr geschafft. Aufgrund d...
von Victor Schlampp
Samstag 18. Juli 2020, 15:19
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 4977

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo Norbert, vielen Dank für die Nachbearbeitung. Den dicken Burschen hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Ich glaube, solche Funde gehen in der Galerie auch eher unter, als wenn sie im Forum unter der dazugehörigen Rubrik abgebildet werden. Mit Sicherheit liegen in einigen Sammlungen noch einige ...
von Victor Schlampp
Dienstag 14. Juli 2020, 22:31
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 4977

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo Manuel,

vielen Dank für den Link. Wäre meiner Meinung nach mal einen separaten Thread wert. Doch nun zurück zum eigentlichen Inhalt und freie Bahn für Anmerkungen, Kritiken und Lob zum Steinkernheft 42.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Dienstag 14. Juli 2020, 14:34
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 4977

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo Paul,

vielen Dank für das originelle Foto. Ist jedoch nur -soweit für mich erkennbar - ein Abguss des Riesenammoniten aus Seppenrade ohne das umgebende Gestein. Ansonsten wäre der Ammonit zusammen mit der jungen hübschen Dame schon einige Stockwerke tiefer angekommen.

Liebe Grüße

Victor
von Victor Schlampp
Dienstag 14. Juli 2020, 00:10
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 4977

Re: Der Steinkern - Heft 42

Lieber Sönke, vielen Dank für das wieder sehr gelungene Heft, das bereits am Samstag in meinem Briefkasten war. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass ich meinem verstorbenen Sammlerfreund Jürgen Schwarz ein kleines Denkmal setzen konnte. Die Fotos sind meiner Meinung nach wesentlich besser, ...
von Victor Schlampp
Freitag 10. April 2020, 14:43
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 41
Antworten: 6
Zugriffe: 3208

Re: Der Steinkern - Heft 41

Lieber Sönke, liebes Redaktionsteam & Autoren: Vielen Dank für das facettenreiche und informative Heft. Mir haben alle Beiträge sehr gut gefallen. Von den abgebildeten Fossilien sind mir fünf besonders im Gedächtnis geblieben. 1. Die musemsreife Ammonitenstufe aus dem Unterjura von England. Ein Meis...
von Victor Schlampp
Samstag 19. Oktober 2019, 19:01
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 9
Zugriffe: 5840

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Lieber Sönke, liebe Mitautoren, eine hervorragende Abhandlung über Sengenthal und das Sammeln. Erstklassige Fotos zeigen nicht nur Spitzenstücke, sondern geben auch einen Einblick in die langwierige Präparationsarbeit. Durch den Verzicht auf ausufernde Namensgebungen bei den Ammoniten - dies betriff...
von Victor Schlampp
Mittwoch 14. August 2019, 22:38
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 1: Neuauflage 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 3352

Re: Der Steinkern - Heft 1: Neuauflage 2019

Hallo Sönke, freue mich auf die Neuauflage. Sie ist ja der Start einer Erfolgsgeschichte Deiner Printreihe. Ich wüsste keine andere Fossilienzeitschrift, wo es auch zu einer Wiederauflage vergriffener Titel gekommen ist. Für mich ist auch wichtig, dass man auf dem Cover lesen kann, dass es sich um d...
von Victor Schlampp
Dienstag 30. April 2019, 12:20
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)
Antworten: 11
Zugriffe: 9093

Re: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)

Auch von meiner Seite aus ein uneingeschränktes Lob. Bin mit meinem Feedback etwas später dran, weil über Ostern meine Nichte bei mir im Urlaub war und andere Interessen im Vordergrund standen. Großes Lob an alle Autoren und Beiträge. Zwei möchte ich - da meinem Interessensgebiet besonders entgegenk...
von Victor Schlampp
Samstag 2. Februar 2019, 23:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos
Antworten: 11
Zugriffe: 6006

Re: Präparation eines heteromorphen Ammoniten (Crioceratites nolani) aus der Unterkreide Marokkos

Hallo Uwe, ein toller Ammonit und ein hervorragend dokumentierter Verlauf von der Bergung bis zum fertigen Stück. Und - das muss sein :bg: - wieder eine eindringliche Warnung vor Rember, dem Fossilienkiller nach dem Motto "Es braunt so braun, wenn Rember tut das Stück versaun…" Hätte es sich um eine...
von Victor Schlampp
Mittwoch 30. Januar 2019, 20:17
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 36
Antworten: 13
Zugriffe: 8643

Re: Der Steinkern - Heft 36

Lieber Sönke, vielen Dank für das neue Heft. Ich habe es inzwischen komplett gelesen und finde es sehr gelungen. Für mich als Ammonitenmann ist natürlich die Präparation des Apoderoceras ein Höhepunkt. Gleich dahinter kommt das Aegocrioceras. Aber auch die horizontierte Ceratitenstudie hat mir sehr ...
von Victor Schlampp
Samstag 15. Dezember 2018, 17:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 7678

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Lieber Danylo, lieber Sönke,

tolle Arbeit. Ein wunderschöner Artikel mit hervorragenden Bildern. Vielen Dank fürs Zeigen!


Victor
von Victor Schlampp
Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:24
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 35
Antworten: 7
Zugriffe: 7261

Re: Heft 35 - Der Steinkern

Lieber Sönke, liebe Autoren,

habe bisher nur kurz darüber gelesen. Eine schöne Auswahl und mit den beiden Aulacostephanen von Dorset auch für mich als Oberjurasammler etwas dabei. Diese schönen Ammoniten kommen leider nur selten auf deutsche Börsen.

Liebe Grüße

Victor

Zur erweiterten Suche