Die Suche ergab 20 Treffer

von mesolimulus
Mittwoch 1. Mai 2019, 20:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo reinhardt In den Tonlinsen selber denke ich nicht, wenn dann ganz unten, da gibt es in meiner Literatur die ich habe recht wenig - eine Erwähnung gibt es in: HEYNG, A. M. & GREGOR, H.-J. (2011): Die miozäne Kiesgrube STOWASSER in Entrischenbrunn (Ldkr. Pfaffenhofen/Ilm), Geologie und Funde. - ...
von mesolimulus
Mittwoch 10. April 2019, 09:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo,

ja, das mit den Bestimmungen ist manchmal ein bisschen "Tricky" - von daher war ich froh das wir (Danke noch mal an Sönke) hier die Möglichkeit bekommen haben dies verifizieren zu lassen.. Man lernt nie aus...

Grüße
Martin
von mesolimulus
Montag 1. April 2019, 14:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo, vielen Dank für das Lob! Freut mich wenn der Artikel gefällt. Es ist, zumindest bei mir, ähnlich dem was Thomas (amaltheus) sagt: Auch ich habe diese Fundpunkte früher nicht beachtet, wenngleich diese ja bei mir quasi vor der Haustüre liegen. Viel zu interessant war "Solnhofen & Co.". Ist es ...
von mesolimulus
Montag 10. Februar 2014, 08:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 27039

Re: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal

Hey, danke ....

Da bin ich doch mit meinen ersten Überlegungen gar nicht sooo falsch gewesen ;)

Gruß
Martin
von mesolimulus
Mittwoch 20. Juni 2012, 18:23
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Freunde & Förderer Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen
Antworten: 0
Zugriffe: 19036

Freunde & Förderer Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen

Der Förderverein Freunde und Förderer Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen e.V. Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen und euch den Förderverein der Freunde des Museum Solnhofen (Bürgermeister-Müller-Museum) e. V. vorstellen. Was wir machen: Wir fördern: • durch ideellen und materiellen Einsatz da...
von mesolimulus
Freitag 25. Mai 2012, 14:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Der Langarmkrebs Mecochirus
Antworten: 8
Zugriffe: 10936

Hallo,

vielen Dank für das Lob, freut mich. Wie im Artikel schon erwähnt wäre ich ohne die Diskussion hier auch nicht darauf gekommen in der Art was zu machen ;-)

Von daher, danke auch an euch ;-)

Viele Grüße
Martin
von mesolimulus
Montag 14. Mai 2012, 08:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 27039

Das ist natürlich sehr interessant... von wem kommt die Erklärung? Steinbrecher? Würde mich interessieren...

Danke
Martin
von mesolimulus
Donnerstag 12. Januar 2012, 12:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 27039

OK, da steht gar nichts in Bezug auf den Trivialnamen.. leider.. wird also ein Mysterium bleiben fürchte ich....

Gruß
Martin
von mesolimulus
Donnerstag 12. Januar 2012, 08:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 27039

Hallo, das finde ich ebenfalls einen guten Ansatz.. da fällt mir ein .. die Redewendung "Du gackelst aber heute hin und her" (Im Sinne von "rumeiern") gibt es ja auch.. wenngleich ich das eher aus dem Sächsischen Sprachraum kenne. Was mich an dem Ansatz ein wenig stört ist aber das es ja eher aus de...
von mesolimulus
Mittwoch 11. Januar 2012, 17:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zwei "Schnorgackel" aus dem Solnhofener Plattenkal
Antworten: 16
Zugriffe: 27039

Bezüglich des Namens Schnorrgackel... ich hatte vor Jahren schon mal versucht herauszufinden woher der Name "Schnorrgackel" als Trivialname kommt, allerdings (leider) ohne nennenswerten Erfolg (Es gab einige Ansätze zur Erklärung, aber nichts definitives)... Auf der einen Seite könnte man denken der...
von mesolimulus
Mittwoch 24. August 2011, 09:27
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossile Wasserstandsmarken?
Antworten: 6
Zugriffe: 9287

Da im Urlaub grad schlecht mit ausfürlicher Antwort -und mit Phone sowieso

schau das ich das asap hinbekomm

~m
von mesolimulus
Dienstag 23. August 2011, 18:52
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossile Wasserstandsmarken?
Antworten: 6
Zugriffe: 9287

Hallo,

Auf den ersten Blick würde ich dies als sekundäre Ablagerung sehen.

Aber nur von den Bildern her geurteilt.

~Martin
von mesolimulus
Donnerstag 21. Juli 2011, 14:12
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Freunde und Förderer des Bürgermeister Müller Museums
Antworten: 0
Zugriffe: 18261

Freunde und Förderer des Bürgermeister Müller Museums

Hallo, da ich gestern ja schon die Fossilientage Solnhofen in einem anderen Thread angesprochen habe, möchte ich hier gerne auch noch auf den durchführenden Verein eingehen, die "Freunde und Förderer des Bürgermeister Müller Museums Solnhofen e.V." Diese fördern durch ideellen und materiellen Einsat...
von mesolimulus
Mittwoch 2. April 2008, 10:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Neue Theorien zur Fortbewegungsmethode von Ammoniten
Antworten: 19
Zugriffe: 19496

Re: Transzendente Botschaften

FurFossil hat geschrieben:
Der Nebel hat sich gelichtet. Vielen Dank für den link zur Reise nach Absurdistan. :lol:
:-)

~Martin
von mesolimulus
Dienstag 1. April 2008, 17:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Neue Theorien zur Fortbewegungsmethode von Ammoniten
Antworten: 19
Zugriffe: 19496

Re: Transzendente Botschaften

FurFossil hat geschrieben: Transzendente Botschaften wabern durch den Raum; nur der Eingeweihte versteht sie. Ich leider nicht.
:arrow: Hier und folgende posts..


~Martin

Zur erweiterten Suche