Die Suche ergab 398 Treffer

von Thomas_
Samstag 21. Oktober 2023, 21:33
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Fossilien Freunde Essen
Antworten: 31
Zugriffe: 125367

Re: Fossilien Freunde Essen

Termine für Herbst 2023/2024 VHS Essen Vorträge in Zusammenarbeit mit den FFE 28.10.2023 Saurier, Fische und Co., Fossilien sammeln im Plattenkalk von Solnhofen; Hans Piesoldt Diese Gegend ist schon seit Jahrhunderten ein Eldorado für Fossilieninteressierte. Noch sind einige Steinbrüche in Betrieb u...
von Thomas_
Mittwoch 1. März 2023, 14:04
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Fossilien Freunde Essen
Antworten: 31
Zugriffe: 125367

Re: Fossilien Freunde Essen

Hier die aktuell geplanten Vorträge in der VHS für das Frühjahr 2023: 11.03.2023 Die Dinosaurier von Thermopolis, Wyoming – von der Suche bis zur Ausstellung; Annika Hesse (M.Sc. Geoscience and Environment; Stiftung Ruhr Museum) Die Badlands (engl. für „schlechtes Land“) im Wilden Westen der U.S.A. ...
von Thomas_
Mittwoch 8. Juni 2022, 19:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mit dem E-Bike auf Fossilsuche in Jütland (Dänemark
Antworten: 1
Zugriffe: 5251

Re: Mit dem E-Bike auf Fossilsuche in Jütland (Dänemark

Hallo Axel,

Vielen Dank auch von mir für den tollen Reisebericht.

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Freitag 11. Februar 2022, 07:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Trias. Aufbruch in das Erdmittelalter
Antworten: 4
Zugriffe: 8159

Re: Rezension: Trias. Aufbruch in das Erdmittelalter

Hallo Sönke, hallo Rainer, vielen Dank für die Arbeit. Als klar war, dass es gleich zwei dieser Wälzer zur Trias geben wird, habe ich mich sehr gefreut. Der engagierte Triassammler wird sicher beide haben wollen. Ich werde es bei einem belassen. Aber welcher? Gibt es da schon begründete Meinungen, w...
von Thomas_
Dienstag 7. Dezember 2021, 18:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)
Antworten: 22
Zugriffe: 27744

Re: Dactylioceras-Stufe mit Hildoceras bifrons aus Käswasser (Kalchreuth)

Hallo Fritz, die ist echt super geworden :clap: Da muss man ja fast sagen ‚nur‘ 40 Stunden. Pro Ammonit also durchaus überschaubar und recht flott erledigt. In Summe natürlich abschreckend, würde ich im Leben nicht machen, aber darum habe ich ja auch nicht so eine Stufe im Schrank :wink: Der Verglei...
von Thomas_
Donnerstag 25. November 2021, 06:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Kalender für 2022
Antworten: 9
Zugriffe: 16332

Re: Steinkern.de Kalender für 2022

Hallo Sönke,

sehr schön zusammengestellt, wie immer :D

Danke dafür!

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Dienstag 13. April 2021, 18:33
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg
Antworten: 13
Zugriffe: 19881

Re: Mikrofossilien aus einem Bonebed der Sublaevigatus-Zone des Oberen Muschelkalks (Trias) vom Bremerberg

Was für ein tolles Ergebnis! Die Fotos sind Klasse und wie gut man schon bei den winzigen Zähnen die Artmerkmale erkennen kann, finde ich ganz erstaunlich. Dieser Zahnreihencononodont ist mein persönliches Highlight. So was mal aus dem MO zu sehen zu bekommen ist schon toll. Da muss ich wohl auch ma...
von Thomas_
Samstag 10. April 2021, 17:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Terrestrial Impact Structures: The TanDEM-X Atlas
Antworten: 4
Zugriffe: 9508

Re: Rezension: Terrestrial Impact Structures: The TanDEM-X Atlas

Vorgestern kamen die beiden Bände im schönen Schuber. Über Format und Ausstattung kann man wirklich nicht meckern. Auch die Abbildungen sind ordentlich. Die Fotos sind meistens von den für Besucher dafür vorgesehen Orten. Ich habe mir einige Berichte durchgelesen, auch von Kratern, die ich im laufe ...
von Thomas_
Dienstag 9. März 2021, 21:42
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Terrestrial Impact Structures: The TanDEM-X Atlas
Antworten: 4
Zugriffe: 9508

Re: Rezension: Terrestrial Impact Structures: The TanDEM-X Atlas

Danke Rainer,

auch wenn die Bände nicht ganz billig sind und ich jetzt schon ziemliche Platzprobleme habe, die Bücher muss man wohl kaufen. Das ist einfach zu faszinierend.

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Donnerstag 12. November 2020, 19:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 20909

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Ein schöner Bericht mit vielen tollen Fotos!

Dänemark ist zwar zu großen Teilen eine Agrarwüste, aber in der Gegend, besonders entlang der Küsten, ist es wunderschön.

Vielen Dank!

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Dienstag 20. Oktober 2020, 20:33
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 43
Antworten: 7
Zugriffe: 19113

Re: Der Steinkern - Heft 43

Hallo Sönke,

das Heft ist heute angekommen. Das erste Durchblättern war beim letzten Artikel über die Crinoiden aus Westaustralien beendet. Faszinierende Geschichte und tolle Fossilien. Auch sonst viele interessante Beiträge.

Danke an alle Beteiligten!


Thomas
:Goni:
von Thomas_
Mittwoch 22. Juli 2020, 07:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ammoniten von Hokkaido / Ammonites of Hokkaido
Antworten: 3
Zugriffe: 9529

Re: Ammoniten von Hokkaido / Ammonites of Hokkaido

Danke für den tollen Bericht! Beim Googln nach den Fundstellen findet sich einiges im Internet: http://www.rumoiarea.com/2017/eng/journey9/ Die Karte mit den Museen und der Fundschicht ist informativ. Von den internationalen Flughäfen Tokio oder Osaka ist die Anreise allerdings immer noch ziemlich w...
von Thomas_
Sonntag 19. April 2020, 06:50
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera
Antworten: 29
Zugriffe: 45635

Re: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera

Hallo Simon, vielen Dank für die Infos und die Bilder. Ich finde deine Herangehensweise und die Ergebnisse sehr spannend. Wenn du irgend wann mal viel Zeit und Lust hast, könntest du daraus gerne einen Beitrag für die Homepage von Steinkern machen. Also angefangen mit der Ausrüstung und den Hintergr...
von Thomas_
Samstag 18. April 2020, 07:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera
Antworten: 29
Zugriffe: 45635

Re: Inklusenfotografie mit Mikroskop und Kamera

Das hört sich sehr spannend an und die Einarbeitung bis zu den Ergebnissen hat dich sicher einiges an Zeit gekostet.

Ein paar Fotos von deiner Ausrüstung und der Vorgehensweise wären toll, dann kann man es sich besser vorstellen.

Thomas
:Goni:

Zur erweiterten Suche