Die Suche ergab 380 Treffer

von Thomas_
Sonntag 2. Februar 2020, 16:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie
Antworten: 12
Zugriffe: 1051

Re: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie

Danke an Alle für die lobenden Worte! Es freut mich, dass euch der Bericht und die Bilder gefallen haben. Ich hatte bereits für mein privates Album aus mehr als 4.000 Bildern von mir und meiner Frau auf etwa 350 reduziert und diese nachbearbeitet. Da auf einer solchen Rundreise die Lichtverhältnisse...
von Thomas_
Donnerstag 30. Januar 2020, 21:52
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

Hallo Max,

ich freue mich immer sehr, wenn hier neue Gruppen, Vereine oder Stammtische auftauchen. Bei Gelegenheit trage ich euch in die Steinkern-Karte ein, wenn Ihr nichts dagegen habt.

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Sonntag 12. Januar 2020, 06:54
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein Dominikanische Republik
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: Bernstein Dominikanische Republik

Ich habe mal gegoogelt: amber dominican republic

da kommt einiges, wenn man z.b. Auf die Frage clickt:

Where can I find Amber in Dominican Republic?


https://en.wikipedia.org/wiki/Dominican_amber

https://www.colonialzone-dr.com/products-amber.html


Thomas
:Goni:
von Thomas_
Freitag 29. November 2019, 05:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Erfahrungsbericht: Zusammenbau von LEGO IDEAS Set 21320 – Dinosaurier-Fossilien
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: Erfahrungsbericht: Zusammenbau von LEGO IDEAS Set 21320 – Dinosaurier-Fossilien

Danke für den Beitrag, die Bausätze stehen momentan in den Fenstern aller Lego-Shops und sind sicher so gestaltet, dass sie ein finanziell erreichbares Weihnachtsgeschenk abgeben.Also eigentlich eine schöne Sache und der Beitrag vermittelt ja auch den Spaß an diesem 3D-Puzzle. Der zeitliche Aufwand ...
von Thomas_
Sonntag 17. November 2019, 18:48
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1171

Re: Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Hallo, für Strandwanderung mit ein paar Fossilien würde ich die Steilküste von Mön empfehlen. Vom Leuchtturm im Süden geht es oben auf dem Steilufer oder unten am Strand lang. Ich kenne es nur im Sommer, da ist die Natur traumhaft schön: Orchideen, Schlangen, Libellen, Schmetterlinge, diverse Seevög...
von Thomas_
Montag 21. Oktober 2019, 18:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 15
Zugriffe: 2650

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Vielen Dank für den tollen Beitrag,

man kann deinen Kampf mit dem Material gut nachvollziehen. Die Fotos verdeutlichen dein Vorgehen sehr gut.

Schön, dass es noch so gut geklappt hat, trotz aller Probleme.



Thomas
:Goni:
von Thomas_
Mittwoch 16. Oktober 2019, 06:16
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 9
Zugriffe: 3251

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Danke an alle Beteiligten für das schöne Heft,

eine legendäre Fundstelle, tolle Fotos, super Fundstücke, gut präpariert, besser geht es kaum.

Bei einem der Termine hatte ich mir auch eine Kiste voll Material mitgenommen. Daher freue ich mich sehr über das Heft.


Thomas
:Goni:
von Thomas_
Sonntag 8. September 2019, 07:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 1826

Re: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken

Hallo Norbert, Danke für den tollen Bericht. Wir haben vor Jahren mal in dem Hotel nur hundert Meter neben dem Zentralhügel übernachtet und sind nur etwas dort im Umfeld spazieren gegangen. Die ganze Struktur ist schon recht beeindruckend und interessant zu erkunden. Das Museum haben wir damals leid...
von Thomas_
Mittwoch 28. August 2019, 22:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 1699

Re: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte

Hallo Rainer, vielen Dank für den interessanten Beitrag. Wer mal in Köln ist, der sollte den Showroom des Verlages direkt am Neumarkt besuchen. Die Qualität vieler Luxusausgaben ist für Normalverdiener unvorstellbar. Aber auch viele 15 Euro Bände bieten sehr viel Gegenwert fürs Geld. Schön, dass es ...
von Thomas_
Donnerstag 20. Juni 2019, 17:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 16553

Re: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten

So nächste Runde, schon mal etwas Hochbau :D


IMG_1266b.jpg
IMG_1266b.jpg (4.19 MiB) 2010 mal betrachtet
Thomas
:Goni:
von Thomas_
Freitag 7. Juni 2019, 22:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 16553

Re: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten

Stimmt schon, aber ich bin froh, das ich überhaupt fertig geworden bin :wink:

Da sind über 700 kg Steine drin und ich muss mir erst mal was passendes für den Hochbau suchen.

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Freitag 7. Juni 2019, 18:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 16553

Re: Von Lias bis Malm – das Anlegen einer Steinwüste im Garten

Eigentlich wolle ich mich schon 2018 daran machen ein langweiliges Beet in so eine Steinwüste umzugestalten, bin aber nicht dazu gekommen. Jetzt, im Sommer 2019 habe ich dann mal zur Schubkarre gegriffen. 19 volle Ladungen ausgehoben, Unkrautflies rein und dann säckeweise Steine wieder rein. Das ist...
von Thomas_
Montag 6. Mai 2019, 09:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Restauration einer Chimäre der Art Ischyodus quenstedti aus dem Tithonium von Wegscheid
Antworten: 4
Zugriffe: 1459

Re: Restauration einer Chimäre der Art Ischyodus quenstedti aus dem Tithonium von Wegscheid

Das ist nun wirklich ein seltenes Stück und mit Sicherheit den Präparationsaufwand wert.

Das Ergebnis wirkt wie aus einem Guss und insgesamt sehr ansprechend.

Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!

Thomas
:Goni:
von Thomas_
Mittwoch 27. März 2019, 21:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 12
Zugriffe: 4148

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Vielen Dank für den tollen Bericht,

tolle Funde und sehr schöne Bilder.

Thomas
:Goni:

Zur erweiterten Suche