Die Suche ergab 7 Treffer

von Bellerophon
Samstag 8. Februar 2020, 19:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Halbes Ei ähnliches Objekt.
Antworten: 4
Zugriffe: 9574

Re: Halbes Ei ähnliches Objekt.

Hallo HeiligesKind,

mit der Einschätzung "Ei" hast du möglicherweise nicht ganz unrecht, gib in eine gängige Suchmaschine einfach den Begriff "Maasei" ein.
Hier in der Gegend ein typischer Ackerfund.

BG Helmut
von Bellerophon
Montag 27. April 2015, 07:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Kleinfauna aus dem Devon: Die Koralle Petronella pygmaea
Antworten: 6
Zugriffe: 22777

Re: Kleinfauna aus dem Devon: Die Koralle Petronella pygmaea

Würde mich freuen, wenn noch weitere Exemplare auftauchen sollten... Hallo Nils, interessanter Artikel und sehr informativ gemacht :top: . Das Korällchen kommt mir zwar irgendwie bekannt vor, aber eine Razzia in meinen Schubladen hat bisher nichts gebracht. Naja, wir wissen ja jetzt, wo sie wohnt.....
von Bellerophon
Dienstag 9. Juni 2009, 23:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2009
Antworten: 8
Zugriffe: 31996

Hallo Steinkerne! Keine Panik, ich sammel weiterhin nur Devon, die folgende Schnecke stammt nicht aus Sengenthal. :lol: Gyronema (Nodogyronema) armata (GOLDFUSS, 1844) gehört im Mitteldevon der Eifel stellenweise zu den häufigen Gastropoden. Dank ihrer dicken Schale bleibt an den meisten Steinkernen...
von Bellerophon
Samstag 16. Mai 2009, 15:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2009
Antworten: 14
Zugriffe: 43827

Vielen Dank für euer Votum! Schön das sie euch so gut gefallen hat. War ja sehr spannend bei so starker Konkurrenz. Während meine präparatorische Leistung hauptsächlich darin bestand, möglichst nicht zuviel dran rumzuwerkeln, haben einige andere doch Beachtliches geleistet. Da kann ich leider noch n...
von Bellerophon
Samstag 25. April 2009, 20:54
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2009
Antworten: 14
Zugriffe: 43827

Obwohl ich Korallen eigentlich nicht besonders schätze: bei dieser wußte ich gleich, daß wir zusammen gehören! :wink: Bei der blumenkohlförmigen, exzellent erhaltenen Kolonie handelt es sich um eine rugose Koralle der Gattung Cyathophyllum sp ., möglicherweise Cyathophyllum dianthus . Sie stammt aus...
von Bellerophon
Dienstag 27. Mai 2008, 17:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Als die Eifel noch ein tropisches Meer war!
Antworten: 3
Zugriffe: 10196

Als die Eifel noch ein tropisches Meer war!

http://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/devon/537-als-die-eifel-noch-ein-tropisches-meer-war.html Da ist aber einer zu Recht stolz auf seine Neuzugänge! :top: Mit den entsprechenden Sponsoren im Rücken hätte sich der Seeigel sicher auch gut in meiner Sammlung gemacht. :bg: So ist er immerh...
von Bellerophon
Montag 21. Januar 2008, 06:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: zu: "Mit Stacheln und Anhängen: Trilobiten aus Marokko&
Antworten: 12
Zugriffe: 31326

@Karsten Da bekomme ich als Lias Sammler Lust mal in die Eifel zu fahren und Trilobiten zu suchen... Ja dann ma los, bald krabbeln sie wieder... @Andreas: Das sind ja ganz bombastische Teile :shock: , mir ist ganz schlecht geworden. Und die ganze Arbeit! Ich hab ja schon Probleme, meine paar Funde a...

Zur erweiterten Suche