Die Suche ergab 10 Treffer

von Pleuro
Freitag 9. Februar 2018, 12:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein im Dunkeln suchen
Antworten: 22
Zugriffe: 42891

Re: Bernstein im Dunkeln suchen

Hallo! hätte noch eine Anmerkung, da ich mal Mineralien mit UV-Licht gesucht habe: Da man fast im Stockdunkel unterwegs sein muß, sieht man seine Zielobjekte gut leuchten, aber rundherum so gut wie nix und greift dann blind nach den Leuchtteilen. Ist dann blöd, wenn es unvermutet was anderes ist - b...
von Pleuro
Freitag 24. April 2015, 09:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Neues aus Bitterfeld
Antworten: 2
Zugriffe: 10111

Re: Neues aus Bitterfeld

Vorsicht, Leute, nix durcheinanderwerfen: Die Blauwald GmbH ist nur Besitzerin des Sees, hat man von der MIBRAG wahrscheinlich fast umsonst gekriegt und wirft Geld ab durch touristische Vermarktung und Verpachtung als Fischereigewässer oder ähnliches. Vielleicht ist denen der See auch ziemlich wursc...
von Pleuro
Dienstag 10. März 2015, 12:45
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus Java
Antworten: 1
Zugriffe: 7907

Bernstein aus Java

Hallo! habe in Tucson zum Spottpreis angeblichen Bernstein aus Java bekommen (keine genauere Fundortangabe). Fällt ähnlich wie die C-Qualität von Bitterfeld eher in die Kategorie "Industriebernstein" für die Produktion von Lacken, Räucherwerk etc., aber sind teilweise große Stücke von mehreren 100 g...
von Pleuro
Dienstag 10. März 2015, 12:36
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinverkauf wo?
Antworten: 5
Zugriffe: 11643

Re: Bernsteinverkauf wo?

ein paar Bildchen und die Gewichtsangaben für die Stücke wären nicht schlecht, dann gab's evtl. auch mehr Kundschaft hier im Forum...

Gruß!

Pleuro
von Pleuro
Mittwoch 10. Dezember 2014, 19:01
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zoll-Auktion Bernstein mit eingeschlossenem Insekt 712 gr.
Antworten: 16
Zugriffe: 32212

Re: Zoll-Auktion Bernstein mit eingeschlossenem Insekt 712 g

Sorgfaltspflicht der öffentlichen Hand - das kannste völlig in der Pfeife rauchen!! Sieht man doch schon bei Zwangsversteigerungen, wo die Verkehrswertgutachten teilweise gemacht werden, ohne das der "Gutachter" das entsprechende Gebäude selber angeguckt hat (im Kleingedrucktem steht dann, "eine Bes...
von Pleuro
Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:43
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zoll-Auktion Bernstein mit eingeschlossenem Insekt 712 gr.
Antworten: 16
Zugriffe: 32212

Re: Zoll-Auktion Bernstein mit eingeschlossenem Insekt 712 g

da würde ich sagen, selber schuld, mein Mitleid hält sich in seeehr überschaubaren Grenzen. Bessere Inklusensteine darf man grundsätzlich nicht aus der Ferne nur auf Fotogrundlage kaufen. Die Fakes sind heute so gut gemacht, das man selbst mit dem Original in der Hand Schwierigkeiten hat. Bei diesem...
von Pleuro
Freitag 21. September 2012, 16:24
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinfischen an Rügens Küste (und Usedom)
Antworten: 45
Zugriffe: 71625

Re: Bernsteinfischen an Rügens Küste (und Usedom)

nur mal so interessehalber - mich wird es wohl so schnell nicht in nördliche Regionen verschlagen - findet man beim Bernsteinfischen größere Stücke oder einfach nur mehr Menge als wenn man am Spülsaum "Nachlese" hält - wobei man am Spülsaum wohl deutlich mehr "Konkurrenz" hat. Und wo liegen so die T...
von Pleuro
Montag 3. September 2012, 09:28
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?
Antworten: 21
Zugriffe: 29140

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?

Hallo Heiko, der Zusammenhang ergibt sich in sofern, als ich auf die Beiträge von boborit und Wittler auf der ersten Seite anknüpfe, wo Bernstein aus NRW zur Sprache kam. Hätt ich vielleicht Zitieren sollen, um Mißverständnisse zu vermeiden - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, direkt auf ein...
von Pleuro
Freitag 31. August 2012, 18:33
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit einer USB Okularkamera?
Antworten: 21
Zugriffe: 29140

bernsteine in NRW

Hallo! Bernsteine in der Oberkreide gibt es, aber nicht wirklich in situ, sondern als Schwemmgut in aufgelagerten Sandlinsen!! Direkt an der Straße zwischen Oelde und Ennigerloh auf halber Strecke gab es Baggerseen (heute aufgelassen wegen geringer Ergiebigkeit), wo eine etwa 10 m dicke Sandschicht ...
von Pleuro
Montag 25. August 2008, 20:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologische Exkursion nach Beckum
Antworten: 9
Zugriffe: 11409

Sammeln im 21. Jahrhundert

Wenn so " das Sammeln im 21. Jahrhundert" aussehen soll, schmeiße ich meinen Geologenhammer weg und höre auf!! Wir sind doch nicht Vereinsmeier wie in einem Schrebergartenverein und treten in Rudeln geordnet zur Exkursion an - der Charme des Hobbys liegt doch zum großen Teil darin, am Do oder Fr den...

Zur erweiterten Suche