Die Suche ergab 36 Treffer

von Günni F
Dienstag 13. Februar 2024, 12:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer
Antworten: 11
Zugriffe: 2767

Re: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer

:top: Danke für den tollen Bericht. Schön, dass unsere Keuperhölzer mal entsprechend gewürdigt werden. Oft führen sie -auch in Sammlerkreisrn-eher ein Schattendasein. Dabei gibt es noch ausreichend Fundstellen: ich selbst hab Hölzer im Keller aus dem Raum Coburg, Bayreuth, Weisendorf, Rattelsdorf, A...
von Günni F
Mittwoch 7. Dezember 2022, 21:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 17195

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

:eek: Ein wahrhaft museales Teil. Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch! Die Geschichte dahinter ist ja auch spannend. Vor allem aber die Präparation. Bewundernswert. Wie andere schon sagten - dass ergänzte Partien erkennbar bleiben, finde auch ich sehr gut. Dezent, so dass es nicht störend wirkt, aber n...
von Günni F
Samstag 23. April 2022, 18:02
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)
Antworten: 16
Zugriffe: 23816

Re: Der Steinkern - Heft 49: Fossilien aus dem Mitteljura von Auerbach und Edelsfeld (Oberpfalz)

:eek: das klingt hochinteressant.
Die Vorfreude steigert sich dann die Tage bei jedem Gang zum Briefkasten…

Viele liebe Grüße!
Günni
von Günni F
Samstag 13. November 2021, 22:17
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch
Antworten: 28
Zugriffe: 41795

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Das Buch fand ich heute im Briefkasten und die letzten beiden Stunden gingen mit Schmökern und Blättern wie im Flug vorbei. Klar, informativ, sehr gutes Bildmaterial und eine Fülle an Bestimmungstafeln. So stelle ich mir Bestimmungsliteratur vor! Danke an den Autor und an Sönke! Da ist ein großer Wu...
von Günni F
Donnerstag 4. November 2021, 21:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Kalender für 2022
Antworten: 9
Zugriffe: 16336

Re: Steinkern.de Kalender für 2022

Hab ihn schon erhalten - aber er bleibt verpackt bis zum 1.1. Soviel Vorfreude muss sein! Schön, dass wieder so ein Kalender erstellt werden konnte und vielen Dank an alle, die Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben und / oder sich für die Erstellung engagiert haben! Da steckt einiges an Arbeit d...
von Günni F
Montag 24. Mai 2021, 21:26
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8040

Re: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz

Hallo nochmal. Mir fallen spontan nur die Abschnittsbefestigung auf der Friesener Warte (Flugplatz-meines Wissens nicht sicher datiert) und neolithische, sowie mesolithische Fundstellen bei Teuchatz ein. Mehr sind mir auf Anhieb in der Ecke nicht bekannt. Betreib das Hobby aber schon länger nicht me...
von Günni F
Montag 24. Mai 2021, 20:37
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8040

Re: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz

Hallo zusammen! Illegal ist es definitiv nicht. Das mal vorweg. Spinnwirtel ist sicher korrekt. Die zeitliche Einordnung anhand des Fundes selbst vorzunehmen nahezu unmöglich. Wie schon ein Vorredner gesagt hatte, die Beifunde (Keramik, Hornsteinwerkzeuge…) wären da hilfreich. Oder der Fundort ist b...
von Günni F
Dienstag 1. Dezember 2020, 21:39
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 121403

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Schöne Idee!
Vielen Dank dafür. Freu mich schon darauf, viele schöne und interessante Fossilien zu bestaunen.
Dann kann ich jetzt auch zusammen mit meiner Tochter einen „eigenen“ Adventskalender öffnen - und der ist für mich noch besser als Spielzeug und Schokolade!

Viele Grüße!
Günni
von Günni F
Samstag 21. März 2020, 10:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg
Antworten: 7
Zugriffe: 15492

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Herzlichen Dank für das tolle Buch! :thx:
Eine Augennweide. Da steckt viel Arbeit und Enthusiasmus drin.

Herzliche Grüße!

Günter
von Günni F
Mittwoch 26. Juni 2019, 07:06
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 11305

Re: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug

Hallo!
Jemand vom Fach kann es sicher genauer einordnen, da bin ich überfragt. Klingen und Klingenkratzer sind ja eher "Durchläufer". Ich habe vergleichbare Stücke von bandkeramischen Fundplätzen...

Viele Grüße!

Günni
von Günni F
Montag 24. Juni 2019, 18:29
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 11305

Re: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug

Hallo! Halte das Stück auch für deutlich beschädigt und nicht an den Schneidflächen in dieser Art bearbeitet. Insgesamt zeigt es aber alle von dir genannten Kriterien: Schlagbuckel, Schlagnarbe, Schlagringe... Es ist somit auch meines Erachtens definitiv ein neolithisches Artefakt. Ich halte es für ...
von Günni F
Dienstag 19. Februar 2019, 22:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schweiz)
Antworten: 10
Zugriffe: 23037

Re: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schwei

Ein Traum!
Optisch und informativ vom Feinsten.
Vielen Dank dafür und ich hoffe, auch weitere interessante Fundberichte!

Vlg Günni
von Günni F
Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 28715

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Einfach nur zum Staunen! Vielen Dank für den schönen Bericht und dass die Sammler uns an ihren Schätzen teilhaben lassen. Allein die Betrachtung der vielen qualitätvollen Funde ist eine Freude. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Bericht Nachahmer oder vielleicht auch eine Fortsetzung findet. Viele...
von Günni F
Mittwoch 29. August 2018, 19:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)
Antworten: 5
Zugriffe: 14701

Re: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)

Hallo Sönke, wenn du Banz besuchst, dann plane auch einen Abstecher ins Museum der Stadt Bad Staffelstein am Kirchplatz gelegen ein. Auch dort finden sich viele Fossilien und als "Museum im Museum" die Sammlung der lokal bekannten Schnecken-Hanni (ein Original, wie es im Buche steht und die ich nur ...
von Günni F
Dienstag 28. August 2018, 20:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)
Antworten: 5
Zugriffe: 14701

Re: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)

Hallo zusammen, derzeit läuft bis 30.11.18 in der Petrefaktensammlung Kloster Banz eine Sonderausstellung zu Carl Theodori - seinerzeit Kanzleirat und Geheimer Sekretär des Herzogs Maximilian von Bayern und zusammen mit Pfr. Augustin Andreas Geyer und Pfr. Johann Murk Gründer der "Local-Petrefakten-...

Zur erweiterten Suche