Die Suche ergab 27 Treffer

von Günni F
Mittwoch 26. Juni 2019, 07:06
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug

Hallo!
Jemand vom Fach kann es sicher genauer einordnen, da bin ich überfragt. Klingen und Klingenkratzer sind ja eher "Durchläufer". Ich habe vergleichbare Stücke von bandkeramischen Fundplätzen...

Viele Grüße!

Günni
von Günni F
Montag 24. Juni 2019, 18:29
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug

Hallo! Halte das Stück auch für deutlich beschädigt und nicht an den Schneidflächen in dieser Art bearbeitet. Insgesamt zeigt es aber alle von dir genannten Kriterien: Schlagbuckel, Schlagnarbe, Schlagringe... Es ist somit auch meines Erachtens definitiv ein neolithisches Artefakt. Ich halte es für ...
von Günni F
Dienstag 19. Februar 2019, 22:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schweiz)
Antworten: 10
Zugriffe: 1694

Re: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schwei

Ein Traum!
Optisch und informativ vom Feinsten.
Vielen Dank dafür und ich hoffe, auch weitere interessante Fundberichte!

Vlg Günni
von Günni F
Donnerstag 13. Dezember 2018, 20:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 2485

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Einfach nur zum Staunen! Vielen Dank für den schönen Bericht und dass die Sammler uns an ihren Schätzen teilhaben lassen. Allein die Betrachtung der vielen qualitätvollen Funde ist eine Freude. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Bericht Nachahmer oder vielleicht auch eine Fortsetzung findet. Viele...
von Günni F
Mittwoch 29. August 2018, 19:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)
Antworten: 5
Zugriffe: 1624

Re: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)

Hallo Sönke, wenn du Banz besuchst, dann plane auch einen Abstecher ins Museum der Stadt Bad Staffelstein am Kirchplatz gelegen ein. Auch dort finden sich viele Fossilien und als "Museum im Museum" die Sammlung der lokal bekannten Schnecken-Hanni (ein Original, wie es im Buche steht und die ich nur ...
von Günni F
Dienstag 28. August 2018, 20:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)
Antworten: 5
Zugriffe: 1624

Re: Bericht vom Meerdrachen (Victor von Scheffel, 1859)

Hallo zusammen, derzeit läuft bis 30.11.18 in der Petrefaktensammlung Kloster Banz eine Sonderausstellung zu Carl Theodori - seinerzeit Kanzleirat und Geheimer Sekretär des Herzogs Maximilian von Bayern und zusammen mit Pfr. Augustin Andreas Geyer und Pfr. Johann Murk Gründer der "Local-Petrefakten-...
von Günni F
Dienstag 5. Dezember 2017, 21:07
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Schöne Speerspitze (?) vom Acker
Antworten: 4
Zugriffe: 5103

Re: Schöne Speerspitze (?) vom Acker

Hallo Wolfgang,
Martin Nadler ist Leiter der Außenstelle Nürnberg des BLfD. Der Name fiel mir grad wieder ein. Daraufhin kurz gegoogelt: Außenstelle ist Burg 4, Nürnberg. Tel 0911-23585-0. dort kann man dir das Artefakt sicher näher datieren.
Viele Grüße!
Günter
von Günni F
Dienstag 5. Dezember 2017, 20:54
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Schöne Speerspitze (?) vom Acker
Antworten: 4
Zugriffe: 5103

Re: Schöne Speerspitze (?) vom Acker

Hallo Wolfgang, das sieht tatsächlich nach bearbeitetem Plattenhornstein -wie er in der südlichen Frankenalb vorkommt - aus. Das Artefakt ist so interessant, dass du es entweder der Außenstelle Mfr des Landesamtes für Denkmalpflege, Abt Bodendenkmalpflege oder der entsprechenden Abteilung der Naturh...
von Günni F
Montag 27. November 2017, 12:18
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 21731

Re: Beifund vom Acker

Hallo! Das Silex-/bzw. Hornsteinartefakt ist sehr schön. Es wäre gut, wenn du das der zuständigen Stelle für Bodendenkmalpflege in deinem Kreis vorlegst zur wissenschaftlichen Bearbeitung und Registrierung. Wer in der Eifel zuständig ist, kann ich dir aber nicht sagen, in Bayern das Landesamt für De...
von Günni F
Dienstag 8. September 2015, 18:13
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläobotanische Sammlung in Bayreuth
Antworten: 3
Zugriffe: 7857

Re: Paläobotanische Sammlung in Bayreuth

Hallo Ralf! Danke für den interessanten und super bebilderten Artikel. Ich habe wieder etwas dazugelernt - bisher wusste ich von dieser (Schau-)Sammlung nicht, kannte "nur" das Urweltmuseum. Wenn ich das nächste Mal in BT bin, werde ich anrufen und bitten, die Sammlung besictigen zu dürfen, bzw. anf...
von Günni F
Donnerstag 9. April 2015, 18:21
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 21
Antworten: 7
Zugriffe: 13402

Re: Der Steinkern Heft 21

Lieber Sönke, einfach DANKE für die tolle Arbeit und die Freude, die ich immer beim Lesen habe. Ein großes Lob auch an alle Autoren - heute speziell Herrn Sachs: wegen eines vermeintlichen Pliosaurierfundes aus Drügendorf (im Heimatmuseum Ebermannstadt) hatte ich ihn kontaktiert (super, dass die Aut...
von Günni F
Freitag 16. Januar 2015, 18:28
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 20
Antworten: 23
Zugriffe: 30158

Re: Der Steinkern Heft 20

Habs gestern bekommen und abends gleich auf einen Rutsch nach meinem Abendtermin durchgelesen, weswegen es auch etwas später wurde...
Aber das Heft ist jede Minute Schlafdefizit wert. Klasse!
Danke an Sönke und alle, die Beiträge geliefert haben!!!!!
:thx:

Günni
von Günni F
Samstag 21. Dezember 2013, 21:45
Forum: Pseudofossilien
Thema: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 14416

Re: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schwei

Super, danke dir. Genau das habe ich gemeint!

Schönen Abend noch!

Günni
von Günni F
Freitag 20. Dezember 2013, 20:50
Forum: Pseudofossilien
Thema: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 14416

Re: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schwei

Seit meiner Kindheit kenne ich dieses Arrangement. Bisher haben sie zum Glück dem Wetter und der Unvernunft der Zeitgenossen standgehalten. Noch viel mehr Ammoniten sind vor der Wirtschaft in Hohenmirsberg verarbeitet - gut von der Ortsdurchfahrt aus sichtbar. Hohenmirsberg (unweit Pottenstein) hat ...
von Günni F
Freitag 11. Oktober 2013, 07:11
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft
Antworten: 31
Zugriffe: 41109

Re: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft

Das Heft hat einen Nachteil: Es ist schuld an meinem heutigen Schlafdefizit. Gestern nach einem dienstl. Abendtermin noch in einem Rutsch gelesen! Spaß beiseite: Ein klasse Heft! Für mich zusammen mit dem Buttenheim-Heft das Interessanteste, was auch daran liegen mag, dass beide Fundorte für mich wo...

Zur erweiterten Suche