Die Suche ergab 57 Treffer

von Thomas
Freitag 19. Januar 2024, 18:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3587

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Unbezahlbar, pure Leidenschaft und ein Könner am Werk… toll
Walli
von Thomas
Mittwoch 3. Januar 2024, 17:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlung von Ede Bernt
Antworten: 33
Zugriffe: 69967

Re: Sammlung von Ede Bernt

Ich seh das zwiespältig
Zum einen ist die Entscheidung der Erben zu respektieren, zum anderen brauchen wir Sammler uns aber auch nicht wundern wenn das Thema „Schatzregal“ uns demnächst auf die Füße fällt..
Walli
von Thomas
Donnerstag 26. Mai 2022, 10:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 16087

Re: Fossil des Monats Mai 2022

Ich stell mal, weil es auch grad so schön zum aktuellen Steinkern Heft passt was mit vor Feldfund Mai Präparieren nur mechanisch mit Schabern, Skalpell und Nadeln, dich bewusst, dass es nicht 100% perfekt wird. Das Teil ist aber extrem filigran unf dünnschalig. Aus Erfahrung heraus ist strahlen zu h...
von Thomas
Mittwoch 22. September 2021, 06:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden
Antworten: 9
Zugriffe: 14334

Re: Fund eines „Ammonitenhorts“ im Auerbacher Mitteljura: Wie ausrangierte Ammoniten zu schönen Schliffpräparate wurden

Hallo, Meine Halde ist es nicht, bei mir landet der Ausschuss unter meinen Weinstöcken im Garten um Wärme zu speichern. Kann sein, dass das Material von einem verstorbenen Auerbacher stammt. Dessen Erben haben leider großflächig entsorgt bevor wir darauf aufmerksam wurden. Wir konnten nur noch einig...
von Thomas
Freitag 10. September 2021, 01:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 34752

Re: Fossil des Monats August 2021

Selbst mit Zweitstimme wüsste ich nicht wem ich wählen sollte da aktuell in Wettbewerb nur wirklich tolle Stücke sind
Walli
von Thomas
Samstag 22. August 2020, 19:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralientage München 2020 finden (doch nicht!) statt (ABGESAGT)
Antworten: 11
Zugriffe: 18706

Re: Mineralientage München 2020 finden statt

Da wird der Söder schon noch dazwischen funken.....
Für mich mittlerweile eher ein Ausflug für Kinder als Börse , den gefällt es aber, können ja einiges machen
Walli
von Thomas
Samstag 22. August 2020, 09:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 24721

Re: Fossil des Monats August 2020

Zumindest ein Ammo sollte hier rein
Stephanoceras sp
Feldfund Dogger Zogenreuth
Beidseitig gut erhalten
Präparation mit Strahler und Stichel ca. 4 Stunden
War ziemlich verkrustet
Fast 8 cm
Fund und Sammlung Thomas Wallner
von Thomas
Montag 13. April 2020, 12:24
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2020
Antworten: 17
Zugriffe: 38077

Re: Fossil des Monats April 2020

Trau mich auch
Stephanoceras mutabile
Feldfund
Dogger von Zogenreuth
Nach einweichen in Wasser und Vorschaben ca. 1 1/2 h gestrahlt und gestichelt, anscheinend Rember
Läuft schön rein. Wie meist nur einen schöne Seite
Fast 9 cm
Walli
von Thomas
Sonntag 29. März 2020, 23:50
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsames Gebilde
Antworten: 6
Zugriffe: 14636

Re: Seltsames Gebilde

Johann hat sich auf die Galapagosinseln abgesetzt....nicht gut fürs Hobby, keine Fossilien zu erwarten... :wink:
Walli
von Thomas
Montag 4. November 2019, 14:34
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 41410

Re: Fossil des Monats November 2019

ich traue mich auch mal Feldfund Dogger Zogenreuth, Bajocium Stephanoceras scalare (weiserti?) für einen Auerbachen Ackerfund hervorragende Erhaltung. Innenwindungen extrem schwierig zu holen da alles sehr hart verbacken und verserpelt Ich hab zum Anfang das was ging vorsichtig gestichelt, dann eine...
von Thomas
Montag 21. Oktober 2019, 20:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim
Antworten: 15
Zugriffe: 30217

Re: Präparation eines Ichthyosaurierschädels aus dem Unteren Toarcium von Buttenheim

Klar fdm
Ich hätte da keine Chance gehabt so was hinzukriegen
Mangelt an Erfahrungen, können, Werkstatt, Geduld, Zeit,. ...
Meisterhaft, Danke für den Bericht
Walli
von Thomas
Dienstag 25. Juni 2019, 10:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis
Antworten: 8
Zugriffe: 19331

Re: Fund und Präparation eines Arnioceras semicostatum aus dem Sinemurium von Lyme Regis

Hallo Sönke
Wo kriegst du nur die Zeit her....einfach toll geworden
Walli
von Thomas
Montag 14. Januar 2019, 13:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 42170

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Tolle Teile.
Wird man auch als Rohmaterial unverzollt nicht mehr über die Grenze bekommen wenn der brexit denn mal greift
Walli
von Thomas
Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 28815

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Hallo Sönke Danke der lobenden Worte Das Lob gebürt aber unseren Freund Danylo welcher mit seinem kurzweiligen Vortrag über Sengenthal, sein umfangreiches Fachwissen und nicht zuletzt durch seine äußerst freundliche und herzliche Art ein gern gesehener Besucher war und ist. Wir hoffen auf eine Wiede...
von Thomas
Sonntag 14. Oktober 2018, 07:57
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 35
Antworten: 7
Zugriffe: 27892

Re: Heft 35 - Der Steinkern

Hallo,
Stimmt.....
Wenn ich gewusst hätte dass du in der Gegend bist hatten wir mal ein Bierchen trinken können. Also, das nächste mal Bescheid geben
Walli

Zur erweiterten Suche