Die Suche ergab 3 Treffer

von Johnnyiy
Montag 24. Mai 2021, 21:11
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8361

Re: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz

Guten Abend,
außer Schwammrifffazies und Muscheln keine Beifunde.
Fundort ist ein Acker nahe Kälberberg.
Werde es melden :)
Lg
von Johnnyiy
Sonntag 23. Mai 2021, 21:09
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8361

Re: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz

Hallo,
ob es solche Teile hier im Heimatmuseum gibt weiß ich nicht, muss ich mal wieder vorbei schauen.

Mit dem Alter bin ich mir noch nicht so sicher, diese Spinnwirteln wurden ja sehr lange verwendet. Meine ist aus Stein oder Ton, es gibt sie ja auch noch aus Knochen oder Keramik u.ä.

Lg
von Johnnyiy
Sonntag 23. Mai 2021, 19:51
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg
Antworten: 11
Zugriffe: 8361

Steinzeit in der Fränkischen Schweiz, Lös. Spinnwirtel vom Kälberberg

Hallo, diese "Perle" haben wir heute auf einem Acker in der Umgebung von Kälberberg gefunden. Nach weiterer Internet Recherche gehe ich davon aus das es sich um eine "Spinnwirtel" aus der jüngeren Steinzeit, also dem Neolithikum handelt. Evtl. kann mir jemand das bestätigen bzw. berichtigen oder meh...

Zur erweiterten Suche